Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Jäger der Nacht am Tempel des Lichts

 Einfacher Cache zur Industrie-, Kunst- und Naturbetrachtung. Nachtcache, rollstuhltauglich.

von Kolkhard     Deutschland > Saarland > Stadtverband Saarbrücken

N 49° 13.347' E 007° 00.886' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 29. April 2009
 Gelistet seit: 19. April 2009
 Letzte Änderung: 05. Februar 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC7FA4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
12 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
272 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Benötigt Werkzeug

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Jäger der Nacht am Tempel des Lichts

Natürlich kann man diesen Cache auch am Tage besuchen, aber dann sieht man zwar den Tempel, doch man sieht nicht das Licht und die Jäger der Nacht natürlich auch nicht. Das wäre doch schade.
Denn hier kann man sie nicht nur in der Dämmerung sondern ausnahmsweise auch mitten in der Nacht beim Jagen beobachten, unsere kleinen Freunde, die uns in den langen Wintermonaten den Zutritt zu so manch interessantem Cache verwehrt haben.

Der Lichttempel wurde von dem Künstler Edward Allington (*1951) entworfen.

Die Firma GDF SUEZ, die das Kraftwerk Römerbrücke betreibt (hier heißt das Kunstwerk Fallender Tempel), beschreibt Allingtons Schaffen so:
Als der Künstler Edward Allington begann, über die Eigenarten des öffentlichen Raumes nachzudenken, wurde ihm bewusst: Was früher die Kirchen waren, sind heute Kraftwerke. Sie fungieren als Symbole unserer Zeit. Einerseits sind sie profan, andererseits auch wie ein Tempel. Deshalb hat der Künstler auf dem Dach der Kühlbauwerke einen 6 x 13 Meter großen, fallenden Tempel platziert. Die Bauskulptur „Fallender Tempel“, von der ein Lichtstrahl direkt in die Saar leuchtet, bildet eine Beziehung zwischen Industriebau und Industriefluss. Diese Position dient der Darstellung einer Kühlerfigur.

Von diesem Lichtstrahl werden die Nachtfalter eingefangen und diese bieten den Jägern der Nacht eine reiche Beute. Allerdings nur bis etwa ein Uhr, dann wird das Licht ausgeschaltet.

Ihr solltet folgende Hinweise beachten:
(1) Es ist besser, wenn man nicht alleine nachts im Park unterwegs ist.
(2) Der Ort ist für Rollstuhlfahrer sehr gut erreichbar. Leider liegt der Cache in einer Höhe, die für Rollstuhlfahrer nur schwer zu erreichen ist.
(3) Ihr braucht eine Wasserpumpenzange, besser einen 22er-Maulschlüssel. Manchmal geht der Cachebehälter etwas schwer auf, dann kann man auch noch einen Hammer brauchen.
(4) Für die, die den Cache nicht finden können, gibt es hier (N 49° 13.389 E 007° 00.785) einen Hinweis ...
(5) ... und für die, die immer noch auf dem Schlauch stehen, hier (N 49° 13.281 E 007° 00.966) ein Spoilerbild.
(6) NEU! Jetzt MIT Schraubenschlüssel. Den Schraubenschlüssel findet ihr genau bei Kilometer 90,1. Es ist eine Schlaufe dran. Wehe dem, der ihn trotzdem ins Wasser fallen lässt. !!!Leider schon wieder verschütt gegangen!!!

Das Heizkraftwerk Römerbrücke ist für seine aufwändige Kunst am Bau bekannt und auch bei Geocachern beliebt. Die anderen Kunstwerke sind:
Schneemann von Peter Fischli (*1952) und David Weiss (*1946)
(Der Schneemann von die Rupp's)
Häuserlandschaft von Thomas Schütte (*1954)
Wassermühle von Katharina Fritsch (*1956)
(Die Mühle von knoe91)

Bilder

Jäger der Nacht
Jäger der Nacht
Dieses Werkzeug geht nur schlecht bis gar nicht ...
Dieses Werkzeug geht nur schlecht bis gar nicht ...
... das ist besser (22mm!)
... das ist besser (22mm!)
... manchmal auch dieses.
... manchmal auch dieses.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Jäger der Nacht am Tempel des Lichts    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 12x Wartung 2x

gefunden 25. Juli 2014, 00:33 Saba1980 hat den Geocache gefunden

heute beim 2. Versuch gut gefunden

kann gesucht werden 29. Mai 2014 Kolkhard hat den Geocache gewartet

Neueröffnung!

Der Cachebehälter wurde wasserfest gemacht und so kann es endlich hier weitergehen. Ihr braucht auch kein Werkzeug mehr mitbringen, es ist in der Nähe versteckt.

Viel Spaß beim Beobachten der Jäger der Nacht.

OC-Team archiviert 08. Juni 2013, 18:40 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Hinweis 11. August 2011 Kolkhard hat eine Bemerkung geschrieben

WEgen Wartungsarbeiten zur Zeit geschlossen. Logbuch muss erneuert und Cachebehälter überarbeitet werden.

Hinweis 22. April 2011 Kolkhard hat eine Bemerkung geschrieben

Logbuch wurde getrocknet und restauriert.

Der  Cache kann wieder gesucht werden. Hoffentlich sind abends auch wieder die Jäger unterwegs.

Kolkhard