Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Katzen-Emma

 Suche ein Sankt Augustiner Original

von Atlan09     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

N 50° 46.163' E 007° 11.813' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 19. April 2009
 Gelistet seit: 19. April 2009
 Letzte Änderung: 20. April 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC7FA6

24 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
574 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Katzen-Emma

Ein Original aus Sankt Augustin

 

Für einige ältere Bürger aus Sankt Augustin ist der Name "Katzen-Emma" noch ein Begriff, doch nur wenige Leute haben mit Frau Emma Jacobi, so war ihr Familienname, Kontakt gehabt geschweigedenn, sie näher gekannt.

Bis 1965 hat das wohl kleinste, geheimnisumwitterte Häuschen in Sankt Augustin gestanden. Heute ist dort eine städtische Grünanlage.

Das kinderlose Ehepaar Karl und Emma Jacobi wohnte in einem Haus, das nur aus einem Zimmer im Erdgeschoß und dem darüber liegenden Dachraum bestand.

Emma Jacobi war sehr tierlieb und sie teilte das Erdgeschoßzimmer, das mit zwei Stühlen, einem Tisch, einem Schrank und einem Bett möbliert war mit ihren Tieren.

Einer Ziege, einer Taube, zwei Hunden und 30-40 Katzen.

Herr Jacobi zog es vor, sein Schlaflager im Dachraum aufzuschlagen. Dort lagerte auch das Heu und Stroh für die Ziege.

Alle Katzen hatten einen Namen und ihren bestimmten Sitzplatz auf Schrank und Bett, nicht aber auf dem Tisch.Fehlte abends eine Katze, stellte sich Frau Jacobi auf die Straße oder ging den Namen rufend durch weite Teile von Sankt Augustin. Und war es auch schon nach Mitternacht, sie rief den Namen der fehlenden Katze bis diese gefunden oder nach Hause gekommen war. Frau Jacobi soll eine kräftige Stimme gehabt haben.

Emma Jacobi soll als junge Frau eine sehr hübsche und interessante Erscheinung gewesen sein. Sie hatte schönes schwarzes, lockiges Haar gehabt und schon damals auffallend bunte, weite Röcke getragen. Böse Zungen behaupten in ihr eine Zigeunerin zu sehen.

Die Dorfjugend fand auch bald gefallen an diesem etwas sonderbarem Ehepaar und heckte manchen Schabernack und Streich aus.

Emma Jacobi verstarb am 09.04.1958 im Alter von 67 Jahren, rund 2 Jahre nach ihren Ehemann.

Durch Nachbarn alarmiert wurde die Polizei auf die furchtbar schreienden Katzen aufmerksam. Die Tiere gebärdeten sich wie wild Sodas ein Tierarzt gerufen werden mußte und alle Katzen wurden getötet.

So und jetzt zu eurer Aufgebe: findet den Ort auf dem das Haus von Katzen-Emma stand.Begebt euch dort hin. Die Hausnummer habt ihr bestimmt auch in Erfahrung gebracht.Wenn ihr auf der Grünfläche steht, auf der einst das Haus von Katzen-Emma stand, müßt ihr 13* die Hausnummer plus 3 Meter in Richtung 246° gehen. Nehmt den Weg westlich der Gleise.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nz Shßr rvarf Onhzrf hagre Rsrh.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Katzen-Emma    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. Mai 2017 4FingerFu hat den Geocache gefunden

03.04.17 09:55
Logbuch: nicht voll


Dank eines Tipps konnte ich dieses Mysterie gut lösem... das Finale war gut zu finden

dfdc
4FingerFu

gefunden 03. April 2017, 08:28 4FingerFu hat den Geocache gefunden

🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈
03.04.17 09:55
Logbuch: nicht voll
🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈

Dank eines Tipps konnte ich dieses Mysterie gut lösen... das Finale war gut zu finden

dfdc
4FingerFu
😄

gefunden 14. Dezember 2014 Wuchtel hat den Geocache gefunden

Dank einer Arbeitskollegin, deren Verwandtschaft quasi bei Katzen-Emma "umme Ecke" wohnt, konnten die mir schon seit Langem vorliegenden Informationen nun endlich richtig interpretiert werden. Bei einem kleinen Ausritt per Rad kam ich heute dann auch hier entlang und konnte mich endlich ins Logbuch eintragen. Danke für diesen etwas aus der Reihe tanzenden Rätselhaken.

DFDC Wuchtel

gefunden 01. April 2012 Bienchen2011 hat den Geocache gefunden

Nachdem ich letztes Jahr im Juli den Owner beim Cachen entlang der Linie 62 getroffen hatte und er mir verriet wo ich in St. Augustin fragen muss, war es heute nun endlich soweit. Zwinkernd

Auf der sehr kleinen Grünfläche gepeilt und das Döschen gefunden. LachendLachend

Vielen Dank für die interessante Geschichte und viele Grüße an den Owner.  Cool

 

gefunden 13. März 2012 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

Man ahnt gar nicht, in welcher Zeit wir heute leben... Fließend Wasser, Toiletten gleich um die Ecke, Katzen-Emma und ihr Mann hatten nichts dergleichen. Unter ärmlichen Bedingungen auch noch ein Haufen Tiere durchgefüttert und trotzdem soll es in der Wohnung immer sauber gewesen sein...
Eine interessante Geschichte, die es auch offline zu "studieren" lohnt.