Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Querfurter Stadtmauer #1 - Döcklitzer Tor

par skesjordan     Allemagne > Sachsen-Anhalt > Merseburg-Querfurt

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 22.987' E 011° 36.098' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:05 h   Distance : 0.2 km
 Caché en : 17. août 2008
 Affiché depuis : 22. avril 2009
 Dernière mise à jour : 21. mai 2014
 Inscription : https://opencaching.de/OC8018
Aussi listé au : geocaching.com 

6 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
0 Observateurs
0 Ignoré
190 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Waypoints
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Querfurter Stadtmauer 1# - Döcklitzer Tor






Dieser Cache ist der Erste einer Cache-Serie. Diese befasst sich, wie der Name schon verät, mit der Querfurter Stadtmauer.Welche aus einem inneren und äußeren Ring besteht. Einige Überbleibsel dieser historischen Gemäuer möchte ich der Cacherwelt nicht vorenthalten und habe daher diese mit kleinen Döschen verziert. Die erste Station der Serie beginnt am Wachturm am Döcklitzer Tor.




Innere Stadtmauer


Die innere Stadtmauer hat einen Umfang von 1030 m. Sie stellte eine ringartige Eingrenzung der Stadt im 13. Jahrhundert dar und schließt östlich an die Umwehrung der Burg an. Die heute in Teilen noch gut erhaltene innere Stadtmauer umfaßt die mittelalterliche Stadt bestehend aus Markt, Kirchplatz, Nebraer Straße, Schloßstraße, Klippe und Tränkstraße. Diese konnte nur durch drei Stadttore (der Steinwegpforte, dem Tränktor und dem inneren Nebraer Tor) erreicht werden. Im Nordwesten und im Osten befindet sich eine doppelte Mauer mit einer maximalen Höhe von 7 m und einer Stärke von 1,6 bis 1,8 m. An der West- und Südseite erreicht sie eine Höhe von 5 bis 6 m.


Äußere Stadtmauer


Die 5400 sächsische Ellen (eine sächs. Elle = ca. 56,53 cm) lange äußere Stadtmauer besteht aus vier Toren sowie 20 abwechselnd runden und quadratischen Türmen. Sie schließt sämtliche ehemaligen Vorstädte (Braunsgasse, Lederberg, Klosterstraße, Steinweg, Neuendorf, Freimarkt und Entenplan) ein. Die besten wehrbaulichen Anlagen befanden sich im Norden und Nordosten. Hingegen war der Osten und Süden der Kernstadt wesentlich schwächer gesichert. Zur Äußeren Stadtmauer gehörten 4 Zugangstore (Lederbergisches Tor, Döcklitzer Tor, Steinweger Tor und das äußere Nebraer Tor).

[Quelle: www.querfurt.de]


Zum Cache:


Zum Start der Cache - Serie ein einfacher "Tradi". Also schnell hin, suchen, loggen und weiter. Um den Schatz zu finden, ist es nicht notwendig privates Gelände zu betreten. Der Spoiler soll euch Hilfe genug sein. Auf der Rückseite des Logstreifens befindet sich eine Zahl, die ihr für den Bonus - Cache benötigt.

Noch ein Tip für Cacher die etwas mehr Zeit mitgebracht haben:

Auf dem Weg zur Station 3 des Multi-Caches "Dingsda - Auf den Spuren von Johannes Schlaf" (GC180J9) kann dieser Schatz quasi im vorbeigehen gehoben werden!

Bitte Stift mitbringen!

Erstaustattung:
  • Logstreifen


Viel Spaß beim Suchen und Finden des Schatzes!

Mfg skesjordan

Counter

Images

Blick zum Cache
Blick zum Cache

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Querfurter Stadtmauer #1 - Döcklitzer Tor    trouvé 6x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 1x

OC-Team archivé 21. mai 2014 Schrottie a archivé la géocache

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und/oder die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie
(team opencaching.de)

trouvé 25. mars 2011 Balu&Du trouvé la géocache

Balu & Krissi + Hündchen haben ihn erfolgreich gefunden!

Schönes Plätzchen, erinnert an alte Schulzeiten :)

Allerdings schimmelt es im Cache! Müsste mal dicht gemacht werden...es war auch ein alter Haargummi mit Änhänger drin, welcher total verschimmelt war. Um das Papier zu schonen haben wir ihn rausgenommen- er liegt jetzt neben der Dose. Die Dose  haben wir nochmal trocken gemacht. Hoffe das reicht erstmal fürs erste.

 

 

trouvé 25. juin 2010 Susee&Nicole trouvé la géocache


nachdem wir Frischlinge mit dem Begriff Spoiler nix anfangen konnten und das Wort ansich für einen Hinweis hielten (gröhl), suchten wir wie verrückt in der Nähe des überstehenden Balkons. Gestern im zweiten Anlauf und mit dem Wissen bereichert, dass ein Spoiler ein Hinweisbild ist, haben wir den Schatz dann doch geborgen. Unser Zweiter juhu...wann kommt das verdammte GPS-Gerät?

trouvé 11. juillet 2009 LouisCyphre666 trouvé la géocache

Auf dem Weg zum Versteck mußten wir an einer Horde grillender Muggel vorbei.

Konnten das gute Stück aber trotzdem ungesehen von fremden Augen loggen! ;-)

TFTC!

LG

LouisCyphre666

trouvé 01. janvier 2009 zugvoegel trouvé la géocache

TFTc zugvoegel