Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Der Markgraf von Meißen

 Der Marktgraf von Meißen

von serketa     Deutschland > Sachsen > Meißen

N 51° 08.188' E 013° 28.965' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 22. April 2009
 Gelistet seit: 22. April 2009
 Letzte Änderung: 28. Oktober 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC8020
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
731 Aufrufe
14 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

„Der Markgraf von Meißen"

Dem Markgrafen von Meißen, Friedrich dem Streitbaren, wurde direkt aus
seinem Anwesen eine Schatulle mit 200 Goldtalern und dem goldenem Erbring aus
kurfürstlicher Hand gestohlen. In fraglicher Nacht wurde ein Landstreicher von
der ehrenhaften Nachtwache des Ortes Meißen gesichtet, deren sie aber nicht
habhaft wurden. Da die Schatulle gut gesichert im burgeigenem Kloster
untergebracht ward, konnte, auf Grund der außergewöhnlich guten Bewachung des
Anwesens des Markgrafen, der Clochard nicht der Dieb sein, da er schon auf
Grund seines anrüchigen Äußeren niemals an den Verwahrort der Schatulle
vordringen konnte. Außerdem wäre er schon sicherlich bei Betreten der
Burganlage von der markgräflichen Gendarmerie festgenommen wurden. Demnach muss
der Dieb adlichem Geschlechts und der unbekannte Stadtstreicher sein Vasall
sein.

Aufgabe: Seine Durchlaucht, der Markgraf lebte von TT.MM.JJJJ-TT.MM.JJJJ und hatte

demnach sein BB. Lebensjahr vollendet.

Ihr, die markgräfliche
Gendarmerie, habt die Aufgabe die Spur des Landstreichers zu verfolgen und
somit den wahren Dieb und die wertvolle Schatulle ausfindig zu machen!

Nach Hinweisen von bäuerlichen
Handelsleuten, die bei betreten der Stadttore von der Stadtwache befragt wurden,
solltet Ihr Eure Pferdewagen an diesem Ort abstellen: N 51°08.188´ E
013°28.965´ und zu Fuß die Verfolgung nach: N 51°08.631´ E 013°29.157´
aufnehmen. Euer Weg gabelt sich in drei Richtungen - nehmt den mittleren!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Herberge des Clochard

Gut gemacht! Ihr habt die
Unterkunft des Landstreichers gefunden! Die gute Nachricht: Durch einen
nächtlichen Einbruchsversuch ist das Bürgertum der Stadt Meißen seiner habhaft
geworden und hat ihn seiner Durchlaucht, dem ehrenwerten Markgraf von Meißen,
übergeben. Die schlechte Nachricht: Auf Grund seines krankhaften Geisteszustand
konnten bei einer „peinlichen Befragung" nur folgende Wirrheiten zu Protokoll
genommen werden:


Zählt die Dachsäulen der Unterkunft des Landstreichers = A.

Folgt der Spur weiter nach: N 51°08.A56´ E 013°28.8BB´

Subtrahiert die Menge 3 nach den Regeln des Rechengelehrten Adam Ries von BB und Ihr erhaltet die
gesuchte Ziffer. Zur Kontrolle des Ergebnisses addiert jede einzelne Ziffer und ihr erhaltet 63.

Merkt Euch während der Verfolgung die Anzahl der Holzstufen, die Ihr betretet = CC und wie viele Holzbänke
zum Verweilen Ihr bis zur nächsten Spur erspäht = D!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Holzbrücke über die Wolfsschlucht

Weiter so! Wie viele Senkrechte erblickt Ihr an der Brücke? = E

Die Jagdhunde des erlauchten Markgrafen haben hier Witterung aufgenommen. Ihr lautes Geheul und ihr

hartnäckiges Ziehen an den Leinen lässt erahnen, dass Ihr über die Brücke, an diesen Punkt müsst: N 51°08.8CC´ E 013°28.9ED´


Die Addition der Summanden 30 zu CC und 3 zu D und die Subtraktion des Subtrahenden 1 vom Minuenten E ergibt die rechte Lösung. Zur Kontrolle

des Ergebnisses addiert jede einzelne Ziffer und Ihr erhaltet 69.

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uvajrvfr: Qre Pnpur qnhreg ibz Cnexcyngm haq jvrqre mheüpx rgjn 2-2,5 u haq vfg süe Xvaqre no 3 Wnuera (na gebpxrara Gntra) trrvtarg. Rorasnyyf vfg qvr Gbhe süe Zbhagnvaovxrf trrvtarg, nore avpug süe Xvaqrejntra bqre Vayvare. Qvr Yäatr uva haq mheüpx orgeätg pn. 4 xz.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Markgraf von Meißen    gefunden 3x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 27. Mai 2013 Numanoid hat den Geocache gefunden

Auf GC.com schon vor längerer Zeit gefunden, jetzt auch hier nachgeloggt.

nicht gefunden 11. Mai 2012 Elbschnatz hat den Geocache nicht gefunden

Die Herberge des Clochard war kein Problem. Wenn durch das Dach auch schon die Sonne scheint, alle Dachsäulen waren noch da und konnten eindeutig gezählt werden. Bei den alten Holzstufen sah das schon ganz anders aus. Sollten hier auch die Fehlstellen, wo das verfaulte Holz an der Seite liegt oder nicht mehr vorhanden ist mitgezählt werden? Bei den Holzbänken Kann man auch seine Probleme bekommen, denn man Kann auch welche erspähen, an denen man nicht vorbeiläuft. Auch ist zu bezweifeln, ob überhaupt noch alle Bänke da sind. Die Holzbrücken sind wesentlich neuer als die alte Holztreppe. Ob beim Ersatz auf die Zahl der senkrechten Elemente Wert gelegt wurde? Wir haben diverse Varianten ausprobiert und an einigen Stellen intensiv gesucht. Ist mal kontrolliert worden, ob alle Angaben noch zutreffen? Der Text ist für uns auch etwas verwirrend. Ist der Cache überhaupt noch da? Schöne potentielle Verstecke haben wir genug entdeckt.
Wir würden das "Ding" später gern nochmal angehen.

gefunden 21. Mai 2009 Elle4u hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Geschichte und toller weg. Obwohl es die Nacht in Strömen geregnet hatte, war der Weg ohne Probleme zu meistern.

Wir hatten bei der Überprüfung der Final-Koordinate eine andere Prüfsumme, konnten den Cache aber trotzdem lokalisieren und muggelfrei loggen.

Out: TB
In: TB

Elle4u zusammen mit Sexycat

Bilder für diesen Logeintrag:
Cache-MobilCache-Mobil
Elle4uElle4u
Sexycat navigiertSexycat navigiert
BiotopBiotop
Elle4u schwitztElle4u schwitzt
WegweiserWegweiser
Elle4u im InternetElle4u im Internet
Elle4u in schöner LandschaftElle4u in schöner Landschaft
Elle4u mit ColaElle4u mit Cola
Schloss SiebeneichenSchloss Siebeneichen
blühender Gartenblühender Garten
Elle4u+Sexycat mit TBElle4u+Sexycat mit TB
HummelHummel
Sexycat leicht geschafftSexycat leicht geschafft

gefunden 08. Mai 2009 pathfinder1803 hat den Geocache gefunden

Immerhin noch zweiter!!! :-D
Bei totalem Regen, gewandert, gezählt, gefunden und gelogt.
Trotzdem schöne Strecke und schöne Geschichte dazu!!!
In: TB
Out: Coin