Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Cala Em Basset

von GassiPods     Spanien > este

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 39° 35.224' E 002° 20.759' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 3:00 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 21. Mai 2006
 Gelistet seit: 25. April 2009
 Letzte Änderung: 29. Februar 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC8067
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
327 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich

Beschreibung    English

Cala_Embasset_title.jpg

 

Cache_Cala-Embasset_Sant-Elm_x250.jpg Where to go?

You'll be guided to a 5 km route in the West of Mallorca and it will take you about 2 - 3 hours. Starting point is a small village called Sant Elm (San Telmo), which can be reached by a small road from Andratx in about 10 minutes.

Final destination is the beautiful bay Cala Em Basset, where pirates used to ancor in ancient times - as local people say. This wonderful place has no sand beach, but a breathtaking underwater world. So don't forget your scuba diving gear!


What is needed for your trip

Please take the following adviced list of things to bring seriously:

  • Drinking water (minimum 1 Liter per person, depending on the wheather)
  • A hat or something to cover your brains before it starts to boil
  • Sunscreen
  • Hiking boots or similar
  • Optionally recommended: a towel and scuba gear (see picture!)

This multicache route takes two stages before the final cache location in the bay is identified by numbers you must retrieve from the waypoint. There's no big altitude difference to manage, kids can make it from 8 years or older. At the stone tower ("Torre") please watch your kids that they do not climb the walls, because it goes down steep on the other side! The whole tour is at your own risk!

The pictures I took are appetizers, the hike is just great. Enjoy this trip!


WAYPOINT 0 - START

N 39° 34.968' / E 02° 20.968' 

Start and end your trip at the diving school in Sant Elm (San Telmo), there also is a bus station. There is a bar... 


WAYPOINT 1 - Dragonera

N 39°35.225' / E 02°20.770' 

Search a small metal container

D =

dragonera.jpg 


WAYPOINT 2 - Torre

N 39°35.[497+D]' / E 02°21.0[310-D]' 

Find your own way to the next waypoint - there are a couple of different paths at different heights leading to the Torre along this beautiful coast line. Recommendation: Choose a way not to close to the coastline - it's getting steeb there and cache Terrain goes up to 4! Aim for the cache "The Wall" at the Torre instead: GC3M702

At the stone building (Torre) search your way to the next level through a small hole, using the iron stair bows. Once up, identify the number of windows with a wooden frame.

torre_x262.jpg
  • If it is only one window with wooden frame, T=280
  • If it is two windows with wooden frame, T=285
  • If it is more than two windows, T=290

T =

fenster.jpg

Final

Go via this waypoint to the final: N39° 35.620', E002° 21.210'

Final coords:

N 39° 35 3xD-49
E 002° 21 T-18

It leads you onto a bigger rock in the bay. Climb on it and look into all directions. Where would you hide a cache? YES, it's exactly there!

Start a picknic and get out your scuba gear of your bagpack...

cachefinal_x262.jpg

fairtradelogo.jpg


For the way back head via Geocache "LAIKA" (GC3M84H) to your starting point at Sant Elm. You'll need about 35 minutes back to the starting point to refresh yourself at restaurant Es Moli.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[E:] Va n ynetr penpx va gur ebpxf hcuvyy
[----------]
[D:] Va rvarz tebßra Sryffcnyg qra Treöyyoret enhs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

SPOILER-View_from_Cache
SPOILER-View_from_Cache

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Cala Em Basset    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 29. Februar 2016 GassiPods hat den Geocache archiviert

Leider habe ich nicht genügend Zeit dazu, meine 20 Caches auf 2 Plattformen zu pflegen und bin auch nach wie vor nicht mit der "Im Internet muss alles kostenlos sein" - Mentalität einverstanden, die v.a. im deutschen "Geiz-ist-geil" Land allgegenwärtig ist. Ich selbst nutze OC überhaupt nicht und werde immer wieder freundlich erinnert, meine Caches nachzupflegen. Deswegen archiviere ich meine OC-Caches lieber, damit Ihr nicht unter inkonistenten Daten leidet!

Jedoch zolle ich den Unterhaltern meinen höchsten Respekt und es ist wohl auch gut, wenn es zum "Quasi-Monopol" von Groudspeak Alternativen gibt! Ich habe an die 100 (kostenlose) Podcast-Folgen der Gassipods gemacht und im April 10 Jahre den Blog (und fb-Seite) dazu unterhalten - von daher weiß ich, wieviel ehrenamtliche Arbeit darin steckt!

gefunden 10. Juni 2014, 13:58 j-he hat den Geocache gefunden

Da ich für den Abseiler eh zum Torre wollte bot es sich an, diesen Multi gleich mit zu machen. Acuh wenn das hieß, dass ich nach dem Torre noch etwas weiter musste - und das mit dem ganzen Klettergerödel in der Hitze. Aber wat mutt dat mutt.  :)

gefunden 03. Juni 2014 lieger hat den Geocache gefunden

Woho was für eine schicke Tour,alleine schon bis hier hin. Dieses ganze abc zahlen ermitteln hab ich mal interpoliert - so gross ist die Abweichungen ja nicht und in dem Gelände eh egal da zählt eine andere Taktik.
Ich schlenderte also so durchs Dorf,besorgte mir meine wegverpflegung und schaute bei laika voebei.
Danach sah ich zu den Küstenweg zu finden der aus osm eingezeichnet ist...nicht trivial aber mit nachdenken machbar und interessanter als der 'normale' weg.
Der richtige Spass kam dann nach dem Türmchen.
Quasi etagenweise den sicheren weg im inneren runter und immer mal wieder zur Klippe und gepeilt obs schon passt... Irgendwann dann:jo passt,hier.

gefunden Empfohlen 09. Mai 2014 Raphael hat den Geocache gefunden

Heute waren wir mal in dieser schönen Gegend wandern und haben auch einige Caches gesucht, die auf unserem Weg lagen. Dies ist der 2. Multi den wir in Sant Elm angingen. Alle Stationen gut gefunden. Am Final mußten wir etwas suchen, konnten die Dose aber letztendlich auch finden.
TFTC sagt, Raphael.

gefunden 21. September 2011 GPSyKings hat den Geocache gefunden

Wir haben die Schatzsuche etwas unkonventionell gelöst (den Torre haben wir als Bonus danach noch besucht), aber das Ergebnis war im Endeffekt das gleiche. Schöne Bucht, leider war das Schnorcheln nur 3-4 dafür mit Feuerquallenspannung.

TFTC