Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Atomwaffenlager - Lost Place !?

"Atomwaffenlager Schirlheide" - ehemaliges atomare Munitions- und Minenlager zu Ostbevern

par Blackbeard-NR     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Warendorf

N 52° 00.605' E 007° 51.408' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:15 h   Distance : 0.05 km
 Caché en : 27. avril 2009
 Affiché depuis : 27. avril 2009
 Dernière mise à jour : 29. décembre 2019
 Inscription : https://opencaching.de/OC80B9
Aussi listé au : geocaching.com 

47 trouvé
1 pas trouvé
5 Remarques
3 Logs d'entretien
16 Observateurs
0 Ignoré
3815 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Itinéraire
Waypoints
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

-- VLM Schirlheide --

"Versorgungslager Munition" in Ostbevern-Schirlheide
als Teil der damaligen "NORTHAG" der NATO


-- Special Ammunition Site (SAS) --

Entsprechend der Bedeutung der Atomwaffen, musste für die Lagerung ein besonderer Aufwand getrieben werden. Als Faktoren waren die Gefährlichkeit der Waffen, aber auch deren eigene Gefährdung zu nennen. Die Lager wurden gewissermaßen zu Festungen ausgebaut, die eine Vereinnahmung durch feindliche Kommandos verhindern sollten.
Stets war eine Absicherung mit Doppelzaun vorhanden. Im äußeren Bereich stellten die NATO-Partner die Wache. Ständig waren Wachtürme besetzt und Streifen unterwegs. Der innere Bereich wurde im Regelbetrieb nur vom US-Militär betreten. Bei Alarmierungen bezog das Wachpersonal der NATO-Partner aber auch diesen Bereich.

Im NATO-Englisch sind die Atomwaffenlager als Special Ammunition Site (SAS) bezeichnet worden. Die Bundeswehr sprach von Sonderwaffenlagern. Grundsätzlich gab es zwei Kategorien dieser Depots.
Für die Divisions- und Brigadeartillerie wurden kleine Sonderwaffenlager mit im Regelfall zwei erdüberdeckten Munitionslagerhäusern in der Nähe der einsetzenden Verbände eingerichtet. Dazu kamen größere "Versorgungslager Munition" (VLM) mit meist neun erdüberdeckten Munitionslagerhäusern. Die VLM dienten zur Bevorratung und Belieferung der kleineren Sonderwaffenlager.
Der Transport der Atomwaffen zwischen den Lagern ist hauptsächlich auf dem Luftweg durchgeführt worden. Der zuständigen 59th Ordnance Brigade hatte man eigens dafür das 22nd Aviation Detachment zugeordnet. Die Einheit setzte große zweirotorige Transporthubschrauber vom Typ Vertol CH-47 “Chinook“(visit link) ein. Die Verlegungen wurden als “Air Mission“ bezeichnet. Im Regelfall landeten die Maschinen im inneren Sicherheitsbereich unmittelbar vor den Munitionslagerhäusern.

Die Existenz dieser Anlagen wurde der Allgemeinheit nicht bekannt gegeben. Die kommunalen Behörden waren jedoch stets informiert. Trotz aller Geheimhaltung kannten die Aktivisten der Friedensbewegung die meisten Atomwaffenlager. Insbesondere in den 1980er Jahren wurden zahlreiche Demonstrationen bis vor das Tor der Sonderwaffenlager durchgeführt.

Quelle: (visit link) [Atomwaffenlager für das Heer in Niedersachsen]; NATO(visit link);  MS-Hakki auf GC.com

--------------------------------------------------------

Der oben beschriebene Hubschrauber-Landeplatz ist heute der private Vorplatz zwischen der Einfahrt mit den Betonklötzen und dem Privathaus. Bei genauer Betrachtung erkennt man noch die alte Beschriftung für Hubschrauber.

Dieser Eingangsbereich ist zwar nicht abgesperrt, aber wie das gesamte Areal inzwischen Privatbesitz und muss nicht betreten werden. Zeitweise werden dort auch Rindenmulchhalden aufgeschüttet.

Der Cache liegt AUSSERHALB des Geländes.


Entlang der alten Militärstraße erblickt man zuerst den großen Hauptwachturm und dann die alten erdüberdeckten Lagerhallen. Am Ende des Geländes findet man noch einen weiteren Wachturm.

Ein paar Meter weiter liegt noch ein altes Munitionslager der Bundeswehr. Man kann leider wegen der Bäume und des Zauns nicht soviel erkennen. Wundert euch nicht, wenn euch auf mal eine Kuh von dort aus anguckt, die laufen nämlich da zwischen den getarnten Hallen herum.


Überblick über die damaligen Atomwaffen-/munitionslager:(visit link)

 

Indice additionnels   Déchiffrer

Üore Onhzfghzcs nhs qvr Xvrsre mh, notrqrpxg nz Obqra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Atomwaffenlager - Lost Place !?    trouvé 47x pas trouvé 1x Note 5x Entretien 3x

trouvé 02. mars 2024, 22:47 apam666 trouvé la géocache

Zum Abschluss unserer Runde ging es noch zu diesem Tradi. Danke hint direkt im Unterholz erfolgreich gewesen.
Danke.
Gruß aus Hamm, der heimlichen Mini-Multi-Hauptstadt Westfalens.

pas trouvé 05. février 2022, 14:00 JuMP48231 n'a pas trouvé le géoacache

So wie es aussieht, sind wir ein paar Mal um den Cache herumgelaufen. Entweder ist Dr so gut versteckt oder es ist weg. Stirnrunzelnd

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 01. mai 2021 Lichnida trouvé la géocache

Super Lokation, Cache schnell gefunden. Vielen Dank dafür.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 29. août 2020, 17:15 werbaerlein trouvé la géocache

Mein allererster Cache und gleich nach fünf Minuten gefunden!

DfdC!

trouvé 24. mai 2020, 22:22 Mariah1976 trouvé la géocache

Hat ein bisschen länger gedauert... zusammen mit Sorglos76 gesucht und dich noch gefunden - DfdC!