Wegpunkt-Suche: 
 
Schätze im Himmel

 Ein Rundgang führt euch an alltäglichen Schätzen vorbei, die leicht übersehen werden können.

von janamira     Deutschland > Hessen > Bergstraße

N 49° 38.567' E 008° 38.603' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 22. April 2009
 Gelistet seit: 28. April 2009
 Letzte Änderung: 14. April 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC80BA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
2 nicht gefunden
2 Bemerkungen
6 Beobachter
0 Ignorierer
439 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Allgemein
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Um am Schluss den Schatz zu heben, verlasst ihr das Städtchen und müsst ca. 140 Höhenmeter überwinden, ihr legt insgesamt ca. 4 km zurück.
Dieser Cache wurde für Jugendliche einer Heppenheimer Kirchengemeinde gelegt.
Für den zweiten Teil des Wegs sind Fahrräder und Buggys nur für sportliche Nutzer zu empfehlen.
Bei einer Station braucht ihr gute Sicht, wenigstens 300 m. Deshalb lässt sich der Cache nachts nur bedingt lösen.
Parken könnt ihr bei N49°38.498' E8°38.571'

Schatz klein Am Startpunkt bei N 49°38.567 O 8°38.603 findet ihr einen wunderschönen Baum, der die Baumaßnahmen in seiner Umgebung (vor ca. 20 Jahren) erfreulicherweise überdauert hat. Setzt euch in seinem Schatten auf das Mäuerchen und schaut nach SO.
Wieviele Jahre wurde das Gebäude an dieser Stelle als Gotteshaus benutzt? Die Ziffern könnt ihr als ABC notieren.

Schatz klein Geht nun zu N 49° 38.543 O 8°38.438 und schaut zu Euren Füßen. Auch Erinnerungen können Schätze sein.
Die Messingplatte zeigt ein Gebäude, das im Erdgeschoss Bögen hat. Die Anzahl der gezeigten Bögen ist D.

Schatz klein Euer Weg führt euch zu N 49°38.432 O 8°38.457. Den Sponsor dieser Kunstwerke dürft ihr getrost ignorieren.
Für einige müsst ihr euren Blick heben. Wieviele Federn tragen die Flügel? Ihre Anzahl ist E.

Schatz klein Bei N 49°38.397 O 8°38.656 wird mit Bildern eine Geschichte erzählt.
Teilt die Anzahl der Bilder durch zwei und erhaltet F.

Schatz klein Bei N 49°38.404 O 8°38.747 seht ihr das Logo einer Institution, die sich professionell mit der Nächstenliebe befasst. Aus wievielen roten Elementen ist das Logo zusammengesetzt? Die Anzahl ist G.

Schatz klein Heppenheim hat einen besonderen Veranstaltungsort. Geht zu N 49° 38.488 O 8°38.985 und schaut Richtung Westen.
Ihr seht einige Türmchen, die zur Kirche St. Peter gehören. Wieviele Kreuze auf diesen Türmchen könnt Ihr von Eurem Standpunkt aus sehen? H ist die Anzahl der Kreuze weniger eins.

Schatz klein Bei N 49°38.488 O 8°39.131 trefft ihr auf einen Schatz, der kostbar ist, und hier in sehr schmucklosem Rahmen angeboten wird.
Folgt weiter dem Weg bis ihr bei N 49°38.GBE O 8°39.HHH den Hinweis findet, der euch den Weg zum Schatz zeigt.
Benutzt die ermittelten Zahlenwerte. J = G + H

Eure Antworten könnt Ihr bei GeoChecker.com überprüfen.


Schatz klein Wichtig: Ihr müsst den Weg erst verlassen, wenn ihr in unmittelbarer Nähe zum Schatz seid.
In der Box befinden sich Schatzworte, von denen ihr euch gerne welche mitnehmen könnt.

Für den Rückweg könnt ihr einen anderen Weg wählen, der euch hier vorbei führt:
N 49°38.415 O 8°38.996

Wenn ihr Heppenheim noch nicht kennt, solltet ihr vor dem Heimweg der Altstadt einen Besuch abstatten:
N49°38.492' E8°38.700'

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgngvba "Q": Cynggr nz Obqra, aöeqyvpur Fgenffrafrvgr
Fgngvba "U": nz Shß qre Gerccr
Zvxeb: vz Fgrvaoehpu, yvaxr Frvgr
Svany: ubuyre Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler Final
Spoiler Final
Spoiler Mikro
Spoiler Mikro

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bergstraße/Odenwald HE (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schätze im Himmel    gefunden 6x nicht gefunden 2x Hinweis 2x

gefunden 24. November 2015, 15:00 ffgack hat den Geocache gefunden

Das war mal ein informativer Rundgang durch HP. Leider war bei Station 2 der Gemüsehändler nicht bereit, seinen Stand etwas zu verschiebenBrüllend, deshalb habe ich sie übersprungen. Die restlichen Stationen haben keine Probleme bereitet. Bei Station 7 hat mich ein Anruf aus der Heimat erreicht und ich habe die Runde abgebrochenKüssend. Wie es sich später herausgestellt hat, hätten mich ein paar weitere Minuten ans Ziel gebracht. Heute, nach einer Woche,  habe ich mit steif gefrorenen Fingern den Schatz geborgen. Das Logbuch ist leider etwas durchfeuchtet, sonst alles O.K.

Vielen Dank fürs Verstecken.

ffgack

Bilder für diesen Logeintrag:
vor einer Wochevor einer Woche
heuteheute

Hinweis 23. Juni 2013 janamira hat eine Bemerkung geschrieben

Ich habe die Beschreibung etwas überarbeitet, da eine Station aufgrund der veränderten Vegetation nicht mehr lösbar war. Jetzt sollte es wieder funktionieren.

nicht gefunden 31. März 2013 Harvest87 hat den Geocache nicht gefunden

Leider auch nach 2 Anläufen nicht gefunden :(

gefunden 17. April 2012 Opa_Peter hat den Geocache gefunden

Auf der Tour in Heppenheim auch diesen gefunden und geloggt. Siehe GC

gefunden 03. September 2011 Faust 64 hat den Geocache gefunden

An meinem letzten Arbeitstag in Heppenheim hatte ich von morgens bis abends Zeit für die hiesigen Multis und ein paar der noch fehlenden Tradis.
Mit sieben Founds geht der Tag somit in die 366er Matrix ein.
Dies war der fünfte Treffer!

Eine sehr schöne Runde! Der Spaziergang war heute doch recht anstrengend, da die Tenmperaturen sehr schweißtreibend waren. Alle Fragen waren eindeutig zu beantworten, lediglich die nach den Kirchtürmen lässt etwas Interpretationsraum. Ich hab' mich für die wahrscheinlichere und letzendlich auch richtige Antwort entschieden und konnte sowohl den Mikro als auch das Finale schnell finden.
Für die gut ausgearbeitete Runde gibt's von uns einen Fav-Punkt!

in : "Green Ampelman Coin"
out : "Dragon....'s Coin #4"

TFTC, geloggt um 13.45 Uhr, Gruß aus Kaiserslautern,

Faust 64 (heute nur der männliche Teil des Teams, der weibliche arbeitet gerade in Darmstadt)

# 2417