Recherche de Waypoint : 

La géocache a besoin de maintenance.

 
Quiz Géocache

Im Schatzwalle

Schatz nach einer alten Sage

par wolf24     Allemagne > Sachsen > Annaberg

N 50° 32.836' E 013° 03.614' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 1:30 h   Distance : 3.2 km
 Caché en : 30. avril 2009
 Affiché depuis : 30. avril 2009
 Dernière mise à jour : 14. juin 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OC80F7
Aussi listé au : geocaching.com 

20 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
4 Observateurs
0 Ignoré
296 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Temps
Saisonnier
Préparation nécessaire

Description    Deutsch (Allemand)

Hier in Königswalde wird eine Sage erzählt, die viel an Wahrheit hat.
Versetzen wir uns in also das Jahr 1632. Schon 14 Jahre ging der 30jährige Krieg mit all seinen Schrecken übers Land. Zwar blieb Königswalde lange verschont, aber nun rückten die Söldnerhaufen immer näher. Am 4. August, überfiel ein kleiner Trupp kaiserlicher Landsknechte die Amtsseite und hauste brutal. Die Königswalder waren gewarnt. Verständlich, dass nun jeder seine Vorkehrungen für solche, immer wieder zu erwartende Überfälle traf, seine paar Ersparnisse, das wertvollstes Habe griffbereit verschnürt für eine Flucht bereitlegte, um wenigstens das und sein Leben zu retten. Der nahe Wald konnte einen ersten Schutz bieten.
Es kam der verhängnisvolle 21. August 1632. Ein Söldnerhaufen fiel aus Richtung Brettmühle kommend, mordend und brennend in das wehrlose Dorf ein. Sie suchten Rache, denn am Tag vorher hatten Jöhstädter Bürger einen Trupp Soldaten geraubtes Vieh wieder abgenommen. Doch die folgenschwere Verwechselung traf nun die Königswalder. Vielleicht konnte der Pastor Simon Arnold noch die Kirchenglocke Sturm läuten, bevor er sich mit den anderen Dorfbewohnern in den Wald rettet. 8 Tage hielt er sich mit den anderen dort versteckt !
Auch der Bauer des Valeriusgutes unten im Storchengrund lief hinauf zum rettenden Wald. In der Hand einen ledernen Beutel mit seinem ”Schatz”. Und falls man sie doch noch im Wald ergreifen würde? War es da nicht besser, alles unterwegs schnell zu verstecken ?! Man brauchte nur einen größeren Stein oder eine Wurzel anzuheben, und schon war alles verschwunden. Kam man mit dem Leben davon, war alles schnell wieder aus dem Versteck geholt und man hatte wenigstens etwas für einen Neuanfang. Auf alle Fälle war es so sicherer aufgehoben als in den Häusern. Die wurden von den Soldaten bis aufs Letzte geplündert, bevor sie in Flammen aufgingen. Mit diesen Gedanken mag er seinen Schatz unterwegs versteckt haben.
War der Valeriusbauer dann doch noch von den Landsknechten im Wald ergriffen und deshalb erschlagen worden, weil seine Taschen leer waren, er nichts Wertvolles mit dabei hatte, wie die anderen ? Liegt sein Schatz noch heute im Schatzwalle, wie die alten Königswalder erzählen, der Schatz im Storchengrund, im Schatzwalle ! Wir wissen es nicht.
Wer das Rätsel löst auf dem alten Papier, kann den Schatz finden ! 1-9 in jedem Feld und in jeder Zeile und Spalte...

Die Schatzsuche beginnt in Königswalde an der Straße nach Jöhstadt. Gleich hinter dem Ortsausgang zweigt links die Plattenstraße Ost ab. Hier könnt Ihr das Auto abstellen N50°32.252 E013°03.404.
Nach 1 km entlang der leicht ansteigenden Plattenstraße erreicht man den großzügig angelegten Grillplatz bei N50°32.836 E013°03.614.
Hier kann man wirklich grillen oder sich bei Regen unterstellen und die schöne Aussicht genießen oder das Rätsel lösen, dessen Koordinaten Euch zu dem in nördlicher Richtung etwa 600m entfernt schlummernden Schatz weisen.
Inhalt:
- eine silberne Münze (aus dem Schatz ?)
- Begrüßungstrunk
- Logbuch und Stift
Viel Spaß beim Suchen wünscht WOLF24 !

Indice additionnels   Déchiffrer

Rvar I-Ovexr uügrg qra Fpungm.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Das_Rätsel
Das_Rätsel

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Naturpark Erzgebirge/Vogtland (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Im Schatzwalle    trouvé 20x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé La géocache a besoin de maintenance. 05. décembre 2020, 12:04 Berta 4711 trouvé la géocache

Gefunden Zwinkernd kind hat sich sehr gefreut.  Danke

trouvé 25. octobre 2018, 09:45 THEO_GB trouvé la géocache

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Im Schatzwalle'

In der Vergangenheit habe ich sehr viel und nur gutes über Mildenau und die Umgebung dort gehört. Da reifte in mir der Wunsch, diesen Ort und die Umgebung persönlich kennenzulernen. Meine letzten freien Tage vor einem beruflichen Neustart wollte ich nutzen, um etwas zu entspannen sowie frische Luft zu tanken und mich in der Natur zu bewegen. Da buchte ich kurzfristig ein Quartier in Mildenau und auf ging es in Erzgebirge.

Dieser  Cache-Tag stand ganz im Zeichen der Cache-Serien 'Adventskalender 2015' und 'Adventskalender 2016', die schon länger auf meiner To-do-Liste stehen. Beim Besuch der Finals dieser Mystery-Serien fand ich auch diesen Mystery. Schnell war er gelöst und so wurde er gleich mit besucht. Vor Ort musste ich hier nicht lange suchen bis ich das Ziel meiner Begierde in den Händen halten konnte. Ich verewigte mich im Logbuch, tat alles zurück und weiter ging es.

Vielen Dank für das Legen und Pflegen dieses Caches. Am Schönsten war heute die Bewegung an der frischen Luft und in der Natur.

Von Mildenau und seiner Umgebung bin ich begeistert. Diese habe ich Dank der hier versteckten Caches umfassend kennengelernt. Ich komme wieder hier in diese Gegend, auch wenn dann nicht mehr so viele Caches auf mich warten. Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah.

Ein Dank geht auch an Toska15, die mit dem vielen Schwärmen von ihrer zweeten Hamit dazu beigetragen hat, dass ich Mildenau und seine Umgebung unbedingt kennenlernen wollte

Viele Grüße aus Grimma sendet THEO_GB.

trouvé 15. mars 2017 Rose38 trouvé la géocache

Dieser Schatz konnte zu Hause gut gelöst werden und bei unserem Besuch in Geyer auch gut gefunden werden.

Dfdc

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 27. décembre 2016 Superlooser trouvé la géocache

Zwischen Adventskalenderrunde und Adventskalenderevent war noch etwas Zeit und die haben wir sinnvoll mit Cachen verbracht.
Das Zielobjekt sahen wir schon von Weitem und auch die Dose konnte sich dann nicht mehr verstecken.

Danke an wolf24 für den Cache!

#6271 14:30 Uhr

trouvé 16. mai 2016, 21:54 wagnerkoenigswalde trouvé la géocache