Wegpunkt-Suche: 
 
Naturschaun am Almsee - Salzkammergut

von wandersmann_OOE     Österreich > Westösterreich > Traunviertel

N 47° 44.640' E 013° 57.140' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 01. Mai 2009
 Gelistet seit: 01. Mai 2009
 Letzte Änderung: 08. Juli 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC8105
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
141 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur

Beschreibung   


Ein Multi zum Naturgenießen und "Seele-baumeln-lassen".

Parken kannst du bei : 47°44.620, 13°57.140
Zeitbedarf: ca. 1 Stunde

!!! Achtung !!! Der Satellitenempfang kann hier teilweise sehr schlecht sein !


Der Almsee gehört zur weltberühmten Seenlandschaft des Salzkammergutes und liegt am nördlichen Ende des Toten Gebirges.

Das gesamte Seegebiet steht seit den 60er Jahren unter Naturschutz und ist eine der unberührtesten Naturlandschaften Österreichs.

Nimm dir Zeit, erfahre und genieße hier die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt.

2df5d100-dc25-4af4-b708-c72032d8ba0b.jpg


Auch auf Opencaching.de gelistet !


9f00d8ff-e843-44cf-a18d-3091789e0873.jpg
Gleich in der Nähe der Parkkoordinaten findest du ein Wappen auf einem Gedenkstein.
Erkunde diesen und bilde aus der Fläche des Sees eine Quersumme
(A).
9f00d8ff-e843-44cf-a18d-3091789e0873.jpg
Ein paar Schritte weiter, am Beginn des Weges der dich zum See führt,
entdeckst du eine Tafel, die dich über diverse Verbote hier im Naturschutzgebiet informiert.
Hier fällt dir eine Jahreszahl ins Auge, von der du dir die letzten beiden Zahlen
(B) notierst.
Tafel dürfte verschwunden sein .... Jahreszahl ist 1965
9f00d8ff-e843-44cf-a18d-3091789e0873.jpg
Folge nun dem Weg, achte jedoch darauf, wie viele Holzbrücken (C)du dabei überquerst ,
bevor der Weg nach Nord-Ost abzweigt.
9f00d8ff-e843-44cf-a18d-3091789e0873.jpg
Nun kommst du zu einer Lichtung, wobei dir dort eine besondere Blüte ins Auge sticht.
Auf welcher Seehöhe
(D)gedeiht hier diese besondere Blüte.
9f00d8ff-e843-44cf-a18d-3091789e0873.jpg
Dein Blick schweift nun über den See.
Plötzlich entdeckst du im Wasser eine grüne Tafel in ca. 30m Entfernung .
Den dort ansässigen Wasservögeln scheint hier irgend etwas zu schaden ?
Notiere dir dieses Wort. Den 5. Buchstaben konvertiere in eine Zahl.
(E)(a=1,b=2,...)
9f00d8ff-e843-44cf-a18d-3091789e0873.jpg
Dein Spaziergang entlang des Sees führt dich nun weiter.
Links neben dem Weg fällt dir ein Baum auf, an dem ein weiteres grünes Schild montiert ist.
Mit wie vielen Schrauben (F) ist dieses Schild am Baum befestigt.
Tafel dürfte verschwunden sein ....Mit 2 Schrauben
9f00d8ff-e843-44cf-a18d-3091789e0873.jpg
Dem Weg folgend, entdeckst du bei 47°45.030,13°57.649einen kleinen Rastplatz.
Schau genau und du entdeckst eine Zahl
(G)und errechnest dir damit die Cachekoordinaten.



47° 45. (
F x G - A x E - B - C - E - F)
13° 57. ( G + D - B - C - E )

!!! Achte bitte wieder auf eine gute Tarnung des Caches !!!

Viel Spaß und "Happy Hunting" wünscht wandersmann_OOE

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgngvba O & S: Uvajrvfr svaqrfg qh va qre Pnpurorfpuervohat

Pnpur: Frv ibefvpugvt, avpug fgöera !

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Naturschaun am Almsee - Salzkammergut    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

kann gesucht werden 08. Juli 2016 wandersmann_OOE hat den Geocache gewartet

Cachebeschreibung aktuallisiert !
Kann wieder gesucht werden.

gefunden 31. Dezember 2012 nightrider62 hat den Geocache gefunden

Nach einer wunderschönen Silvesterfeier im romantischen Almtal, haben wir heute eine Runde um den Almsee gedreht und mit dem super gemachten Multi das Cacher-Jahr 2013 eröffnet!!

Zum Cache: Ein Multi, genau wie er sein soll. Klare Wegführung, super formulierte Angaben, eine logische Rechnung und ein Final das alles in allem auf jeden Fall einen Fav.-Punkt verdient hat!!

DfdC sagen die
Nightrider`s

gefunden 23. September 2012 asterix0203 hat den Geocache gefunden

Danke für die schöne Runde, hat uns viel Spaß gemacht. Kommen immer wieder gerne hierher :-)

gefunden 17. Mai 2012 npg hat den Geocache gefunden

Die Ausschweifung hätt ich ja fast übersehen... wurde ja dauernd von Schwänen abgelenkt [:D].
Aber dann gings doch weiter -und nach dem Fund ging die Sonne auf [:D](äh...wirklich- auf einmal war da blauer Himmel)

thx npg

gefunden 09. April 2012 Traunstein hat den Geocache gefunden

Auf 2 Anläufe haben wir alles gelöst und den Cache gefunden. Beim 1. Mal wurdeu  es leider zu finster um die Tafel im Wasser zu lesen. Am Ostermontag haben dann Junior und ich diesen wunderschönen Cache gefunden.

TFTC

Traunstein