Buscar Waypoint: 

cerrado

 

Schwerds Sterbehaus

por wittels     Alemania > Rheinland-Pfalz > Speyer, Kreisfreie Stadt

¡Atención! Este geocache es "cerrado, visible"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 49° 18.883' E 008° 26.312' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: cerrado, visible
 Tiempo requerido: 0:10 h   Distancia del camino: 0.1 km
 Ocultos en: 02. mayo 2009
 Publicado desde: 02. mayo 2009
 Última actualización: 01. julio 2010
 Listado: https://opencaching.de/OC812E
También en la categoría de: geocaching.com 

16 encuentran
1 no encontrado
5 Notas
0 Observado
0 Ignorado
154 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Ruta
Waypoints
Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

HINWEIS: Bei diesem Cache liegt mein Anliegen, Euch diese Sehenswürdigkeit mittels Hintergrundinformationen näherzubringen. Hier ist der Weg das Ziel, erwartet keinen originell versteckten oder gar ausgefallenen Cachebehälter.

Friedrich Magnus Schwerd (* 8. März 1792 in Osthofen; † 22. April 1871 in Speyer) war ein deutscher Gymnasiallehrer,Geodät, Astronom und Physiker.

Von 1814 bis zu seinem Tod war er an der Königlichen Studienanstalt in Speyer, dem heutigen Gymnasium am Kaiserdom, tätig. Schwerd erwarb sich hohes Ansehen mit seinen wissenschaftlichen Arbeiten. Auf dem Gebiet der Astronomie nahm er Präzisionsmessungen an 1751 Sternen vor, in der Geodäsie (Erd- und Landvermessung) entwickelte er mit dem Prinzip der Schwerdschen kleinen Basis (GC1N1PV)ein neues Messverfahren, das bis zur Ablösung durch die heutigen Vermessung durch Satelliten benutzt wurde. Ausführlich widmete er sich den Untersuchungen der Lichtausbreitung an Blenden verschiedenster Art und entwickelte die zugehörigen Berechnungen auf der Basis der Wellentheorie. Nach Friedrich Magnus Schwerd wurde auch ein Gymnasium in Speyer benannt.

Quelle:wikipedia

Gehe nun vor das Haus. Dort findest Du über dem Eingang eine Plakette, auf der steht: 

"Ausgezeichnet beim Fassadenwettbewerb abcd / abef "

Der Cache befindet sich bei N49° 18.(f+1)(c)(b-d) und E 008° 26.(d-3)(e-3)(e-f)

Anbei noch zwei Skizzen zur Sternwarte im Garten:

Das rot umrandete Anwesen ist das Schwerd'sche Gebäude. Im Garten sieht man einen roten Punkt, welches die Sternwarte darstellt. Nach Schwerds eigenen Plänen entstand ein achteckiger Steinpavillon am Ende des Mittelweges im großen Garten, ganz dicht bei der Mauer an der Webergasse. Das Dach hatte einen Nord-Süd-Schlitz, der mit 3 Metallklappen verschließbar war, zur Beobachtung der Sterndurchgänge im Meridian.

Grundriss:

Ayuda adicional   Descripción

qevaara, ibefvpugvt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Schwerds Sterbehaus    encuentran 16x no encontrado 1x Nota 5x

encuentran 05. junio 2010 Schmusebär & Indidde ha encontrado el geocache

Ein schöner kleiner Multi mit einem cleveren Versteck . Klasse!

OC#668 / 18:05

encuentran 10. abril 2010 dute09 ha encontrado el geocache

danke für den "tiefen" Einblick über Schwerd´s Leben bzw. Ableben

encuentran 05. abril 2010 Faust 64 ha encontrado el geocache

Die Nummer 6 von 6 auf unserer diesjährigen Ostercachingtour rund um Speyer.

Der letzte für heute, den Stadtmauerrundgang machen wir morgen weiter.
Heute wurde die Zeit knapp, der reservierte Tisch im Restaurant rief.

Cleveres Versteck, ohne Hint wär das wohl nicht gegangen. Dazu war der Empfang zu schlecht.
Und Muggels gab auch, da mussten wieder reichlich Fotos zur Tarnung gemachgt werden.

TFTC, TNLNSL um 18.30 Uhr, Gruß aus Kaiserslautern

Faust 64

# 1429

encuentran 09. marzo 2010 Blade79 ha encontrado el geocache

Endlich die rettende Idee gehabt 

 

TFTC Gruß Blade79

encuentran 21. febrero 2010 Team Rabbits ha encontrado el geocache

 

Hier waren wir gestern am späten Abend und schauten uns gegenseitig fragend an,
wie um Himmels Willen sollen wir... wie haben DAS die anderen... Surprised

es war nichts zu machen...
die dunkelheit der Nacht und die blindheit BEIDER Hasen
zwingte uns zumindest gestern Abend aufzugeben um mit stark bewaffneter Elektrotechnik
am heutigen Tage wiederzukommen um den Hinweis zu bekommen LaughingCoolLaughing
Ja... zwei blinde Hasen, die sich doch zu helfen wußten

Da waren wir nun sooooo oft in Speyer und kannten schon die eine oder andere Geschichte,
und heute durften wir so manch Wissenslücke füllen!!

Herzlichen Dank dafür,
Team Rabbits