Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Puzzel cache

Der Code

Du kennst den Code, du weißt es nur noch nicht!

door Josus     Duitsland > Bayern > Weiden i. d. Opf, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 49° 41.400' E 012° 09.170' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 25. april 2009
 Listed since: 03. mei 2009
 Laatste verandering: 25. mei 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC813B
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

3 Gevonden
0 Niet gevonden
2 Opmerkingen
1 Maintenance log
2 Volgers
0 Negeerders
623 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Route
Seasonal
Preparation needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

RMVVVMVGSFCVCYVPYA: 22-28-42-187-226-258-268-278
RMVVVMVLAFCFCWGPYA: 17-27-72-99-166-203-228-294
RMVVVMIFAYCVCWGPYT: 2-32-38-80-91-157-165-294

Rot weist Richtung Sonnenaufgang, Blau in den kühlen Norden. Grün ist nur da um euch zu verwirren. Die Lösung liegt im Auge des Betrachters.

You can check your answers for this puzzle on Geochecker.com.

Des Rätsels Lösung wird euch verraten, um welchen Code es sich handelt. Draußen wartet dann ein weiteres Rätsel bei dem ihr den Code anwenden müsst, nehmt also eine Übersetzungshilfe mit.

Viel Spaß!


Hinweise:

ABCDEFGHIK => 1234567890

Alle Koordinaten sind im üblichen Format XX° XX,XXX' angegeben, mit "G" oder "Grad" statt °, das Komma muss man sich dazudenken.

Nach nassem Wetter kann es etwas dreckig werden, Sonntagskleidung ist dann nicht zu empfehlen, Autan schon eher  :-) meistens ist es aber sehr schön da

Bei diesem Cache steht das Rätsel im Vordergrund. Sollte der Cache nicht zugänglich sein, sei es wegen Hochwasser oder Schlamm, oder weil jemand nicht so gut zu Fuß ist, kann ich gegen korrekte Koordinaten das Draußen-Rätsel per mail weiterleiten. Bei korrekten Finalkoordinaten darf dann von daheim aus geloggt werden.

Logs, die Hinweise auf die Lösung des Rätsels geben, werden sofort gelöscht.

Gecodeerde hint   Decoderen

[Rätsel:] OYNFG vg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Der Code    Gevonden 3x Niet gevonden 0x Opmerking 2x Maintenance 1x

Gearchiveerd 25. mei 2018 Josus has archived the cache

Feierabend, schön war's :)

Gevonden 11. maart 2017 DadVader heeft de cache gevonden

Nachdem heute ein kleiner Spaziergang durch das Naturschutzgebiet Doost auf dem Programm gestanden hatte, wollten wir auf dem Rückweg auch noch dem "Code" einen Besuch abstatten.
Das Rätsel war schon eine Kategorie von der ich so gar keine Ahnung hatte. Also mal mit dem Hint ein wenig gegoogelt, um was es hier eigentlich geht.
Mit diesem Stand lag das Rätsel nun jahrelang bei mir rum und irgendwann konnte ich mich dann doch durchringen, nach einer Lösung zu suchen, die ich dann auch gefunden habeCool.
So ging es heute bei guten klimatischen Bedingungen ins Zielgebiet, wo dann auch die Dose gefunden und der Logeintrag durchgeführt werden konnte.

Danke für Rätsel und Dose sagt DadVader

Gevonden 27. april 2014, 14:43 thocomoro heeft de cache gevonden

So-da-la, nachdem ich gestern das Rätsel von Stage 1 per Mail vom Owner bekommen habe, gleich mal hingesetzt und getüftelt, getüftelt und getüftelt - aber es kam nichts Sinnvolles dabei heraus. Heute früh dann per Google-Suche noch einmal das gleiche probiert und dann hat es endlich "Klick!" gemacht! :)

Hier muss ich aber ehrlich sagen, dass wir da vor Ort, obwohl wir die richtige, aber eben nicht ganz vollständige Lösungshilfe dabei gehabt hätten, echt voll gescheitert wären... Die anfängliche Idee, das Stage-Rätsel eben darum mit nach Hause nehmen zu wollen, ist bei diesem Folgerätsel auf jeden Fall kein falscher Gedanke! ;)

So ging es heute dann zu den enträtselten Final-Koordinaten und nach einer kleinen Suche hatte der Junior-Cacher auch innerhalb weniger Minuten die Finaldose in den Händen!  :) Vielen Dank also für diesen tollen (aber eben auch schweren) Rätselcache, der uns definitiv ein paar Nerven und Hirnzellen gekostet hat.

PS: Da aber die Stage 1 bei unseren beiden vorherigen Besuchen definitiv nicht mehr an ihrem Platz gewesen ist, logge ich hiermit unsere beiden DNF-Einträge vom 14. und 16.04.2014 in Hinweise um.

Opmerking 16. april 2014, 12:19 thocomoro heeft een notitie geschreven

Hmm. Auf dem heutigen Weg zu der Roten-Marter-Wanderung und unserem FTF in Pleystein waren wir (weil es auf dem direkten Hinweg entlang der Autobahn lag) auch noch einmal hier in Weiden - und zwar in der Hoffnung, die Stage 1 endlich zu finden und das Rätsel wenigstens mit nach Hause nehmen zu können. Aber wieder einmal: Ein Satz mit "x" - war wohl nix...

Wir hatten ja nun die genauen Koordinaten der Stage 1 und wir fanden dort auch - auf 0m genau! - den Ort, wo es einfach sein muss, aber auch nach 30min genauestem Suchen kam nichts zum Vorschein. Kann denn keiner mal bestätigen, dass die Stage 1 überhaupt noch da ist? Schließlich gibt es auf GC aktuelle Einträge, die es ja alle gefunden haben müssen. :(

Wenigstens ging dann der Cacher-Tag wesentlich besser weiter, als er hier angefangen hatte: ;)
https://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OCB1E6 + https://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC10B09

NACHTRAG vom 17.04.2014: Der Owner hat sich nun auf meinen GC-Hilfeschrei gemeldet. Danke dafür - nun wird doch alles gut!

Opmerking 14. april 2014, 14:41 thocomoro heeft een notitie geschreven

Nachdem der Geo-Checker letzte Woche auf Anhieb auf grün umgeschaltet hatte (ok, fast 10h Recherchevorarbeit muss man auch noch erwähnen *lol*), wollten wir heute die zugehörige Stage 1 mit dessen Rätsel ansteuern, um es entweder vor Ort zu enträtseln oder zumindest mit nach Hause zu nehmen. Aber Pustekuchen! - Wir kamen von der richtigen Seite, fanden es aber trotzdem nicht.

Dies ist dort ohne Spoilerbild sehr, sehr schwer. Der Geo-Checker meinte ja auch noch "innerhalb von 25 Füßen" (obwohl ich mir sicher bin, eigentlich die genau 100%ige Lösung zu haben, weil es eigentlich keine weitere geben kann), aber es war dort die sprichwörtliche Suche "der Nadel im Heuhaufen". Oder wir sahen den Wald vor lauter Bäume nicht, kann ja auch sein. ;)

Wir kommen auf jeden Fall beim nächsten Mal noch einmal wieder und probieren unser Glück noch einmal. Dafür war dann aber wenigstens der Rest des Tages (nämlich das Einsammeln weiterer Rätsel-Dosen "drunten in der Oberpfalz" von mehr Erfolg gekrönt! ;)

PS: Schade, dass sich der Owner nicht mehr meldet. Er schreibt ja, für ihn steht das Rätseln im Vordergrund. Dies würde uns einiges erleichtern, weil wir so eine weite Anfahrt haben, aber man kann es wohl leider nicht ändern.

NACHTRAG vom 15.04.2014:
Hah, Fehler bezüglich der minimalen Abweichung nun auch gefunden: Beim Ablesen und Umcodieren einfach bei der letzten um eins verrutscht. Nun können wir beim nächsten Mal vor Ort um genau die 8m genauer suchen - und dann auch hoffentlich mehr Glück bei der Suche nach der Stage 1 haben! ;)