Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Normaler Geocache
Villa Ecarius

von wittels     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Speyer, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 19.274' E 008° 25.822' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: gesperrt
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 04. Mai 2009
 Gelistet seit: 04. Mai 2009
 Letzte Änderung: 01. Juli 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC815C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

36 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
142 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung    Deutsch  ·  English



Villenarchitektur kurz vor der Jahrhundertwende.
Die Villa Ecarius wurde 1889-92 vom Ziegeleibesitzer Georg Gund für seine zwei Töchter im Gründerzeitstil erbaut. Kirrmeier, der Gründer der Celluloidfabrik, stammte aus kleinen Verhältnissen und wurde um die Jahrhundertwende zum wichtigsten Unternehmer Speyers, der tausend Arbeiter beschäftigte.
Im Jahre 1918 residierte in dieser pompösen Villa ein französischer General. Zuletzt beherbergte das Gebäude das Sozialgericht.
Ab 1972 wurde die Villa zum Spekulationsobjekt. Man bemühte sich um eine Abrissgenehmigung und wollte auf dem Gelände Großbauten errichten.
Bis 1976 war das Gebäude leerstehend und ein Domizil der Stadt- und Landstreicher. Die Innenräume wurden übel zugerichtet, verwahrlosten und wurden mutwillig zerstört.
Ende der 1970ger Jahre rettete jedoch eine Bürgerinitiative das Haus vor dem Abriss. Es wäre unter anderem schade um die Fassade mit den Terrakotta-Reliefs, die in Speyer gebrannt wurden, gewesen!
Heute ist in der Villa die Stadtbibliothek, die Volkshochschule und die Musikschule beheimatet.



Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ehu' Qvpu rvasnpu zny nhf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Villa Ecarius    gefunden 36x nicht gefunden 0x Hinweis 4x

gefunden 28. Juni 2010 jsail hat den Geocache gefunden

na das dürfte wohl der "bequemste Cache ever" sein. Bei diesem tollen Haus (ich würde sagen eines der schönsten in Speyer) gehört nun einer hin und wenn man den auch noch soooo entspannt loggen kann ist das schon was besonderes.

TFTC

gefunden 05. Juni 2010 Schmusebär & Indidde hat den Geocache gefunden

Eine prächtige Villa . Sieht aber ziemlich leerstehend aus. Danke fürs Zeigen!

OC#666 / 14:15

gefunden 12. Mai 2010 brevilo hat den Geocache gefunden

#26 Bei erstem Anlauf waren italienische Muggels im Weg, daher konnte erst nach zweiten Anlauf und nach #27 gefahrlos gehoben und geloggt werden. TFTC

gefunden 01. Mai 2010 Lucutus hat den Geocache gefunden

01.05.2010 13:10h

Nach kurzer Suche gut gefunden.

DFDC
Lucutus

 

gefunden 07. April 2010 horwischer hat den Geocache gefunden

Hier lässt es sich bequem loggen ;-)
Danke und Gruß
horwischer, Elke u. Felix