Wegpunkt-Suche: 
 
Beweglicher Geocache
Titanen on Tour 54

 Von Brück nach Brügge

von TOMOS     Deutschland > Brandenburg > Potsdam-Mittelmark

N 52° 10.692' E 012° 46.014' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. Mai 2009
 Gelistet seit: 04. Mai 2009
 Letzte Änderung: 19. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC816D

1 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
0 Ignorierer
282 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

1159 kamen die ersten Flamen aus Flandern im südlichen Brandenburg an, um den dichten Wald auf den Endmoränen der Eiszeit nutzbar zu machen und die Urstromtäler zu meliorieren. Die tüchtigen Einwanderer wurden von Werbern im Auftrag vom Erzbischof Wichmann von Magdeburg in den heutigen Fläming geholt. Der Askanierfürst Albrecht der Bär, Markgraf von Brandenburg dehnte zu dieser Zeit seine Besitzungen zielstrebig nach Osten aus, z.B. 1157 eroberte er das Land um Jüterbog.Mit den Siedlern kamen Kenntnisse im Brunnenbau, landwirtschaftliche Geräte, neue Früchte, wie Spargel und Kürbis in unsere Region.

Heute, 850 Jahre später, gestalten die aktiven Nachfahren, diese Besiedlung nach, indem am 3.Mai 2009 zehn Planwagen in Brügge in Belgien starten, um in acht Wochen die 1200 Km lange Strecke nach Brück in den Fläming zurückzulegen. Dort findet am 27.-28.Juni 2009 ein großes Fest statt.(Dieses Fest gibt es jedes Jahr am letzten Juniwochenende in Brück.) Auf der Tour verstecken Geocacher an jedem Tourort einen Cache.

In Brück enthält der Cache drei Wanderkäfer mit der Aufschrift:"Ich möchte nach Brügge". Gleiches gilt für den Cache in Brügge in Belgien, wo drei Wanderkäfer auf einen Transport nach Brück warten.

Viel Freude beim Suchen und bitte schreibt die spannenden Geschichten auf, so dass die Besiedlungsgeschichte des Flämings noch eine moderne Version bekommt.

Bilder

Planwagen auf Tour
Planwagen auf Tour
T.von TOMOS auf Verstecksuche
T.von TOMOS auf Verstecksuche

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Titanen on Tour 54    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 21. Mai 2009 TOMOS hat eine Bemerkung geschrieben

gefunden 17. Mai 2009 lirk hat den Geocache gefunden

Logtime:8:30

LaughingFTFLaughing

Auf dem Weg zum Bäcker schnell hier vorbeigefahren um einen "TB" der ja eigentlich ein Geocoin ist auf die Reise nach Brügge zu bringen.

Ich habe ihn gleich in einen GC.com Cache befördert und hoffe, dass er seinen Weg macht!

Out: GC TEC30F

TFTC!

lirk

zuletzt geändert am 14. Februar 2017