Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Das Wahrzeichen

von firlefranz     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Ohrekreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 17.787' E 011° 25.794' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 08. Mai 2009
 Gelistet seit: 08. Mai 2009
 Letzte Änderung: 04. Mai 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC81C2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
49 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Dieser Cache führt euch zu einem großen Bauwerk. Schon von weitem könnt ihr es (ihn) erblicken, nicht nur, wenn ihr auf der B71 aus Richtung Norden kommt.

Selbst wenn ihr euch erst auf 500 Meter dem Wahrzeichen genährt habt, könnt Ihr schon ein Wort auf ihm lesen.
Auf diesem Wort ergeben sich die Parkplatz- und Finalkoordinaten.

Dazu müsst ihr von den Lettern (L1 – 1. Buchstabe, L2 – 2. Buchstabe, …) die Position im Alphabet ermitteln und die einstellige (oder iterierte) Quersumme bilden.

Die Parkkoordinaten ergeben sich aus:

N 52° L7 [L2 + L6] . L2 L1 [L4 - L8] '

E 11° [L1 - L2] L4 . [L6 - L2] L5 L7 '

Den Cache findet ihr dann bei:

N 52° L8 [L3 - L2] . L2 [L5 - L4] L4 '

E 11° [L7 + L8] L4 . L7 L3 [L1 - L6] '

Die Literbox befindet sich in der Nähe des gesuchten Bauwerkes. Mit dem Blick zum Wahrzeichen sollte das Versteck zu euren Füßen liegen. Bitte verschließt es wieder richtig und postet in euren Logs keine Hinweise.

Viel Spaß beim Suchen wünscht euch firlefranz!!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Wahrzeichen    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. November 2010 eliminator0815 hat den Geocache gefunden

Der eliminator0815 war da!<br/><br/>Dieses R&#xE4;tsel schien mir im Vorab durchaus l&#xF6;sbar. So jedenfalls mein irriger Glaube. Ich bin dann auch brav zu den Ausgangskoordinaten gefahren und fand: nichts. An dem gr&#xF6;&#xDF;ten sichtbaren Geb&#xE4;udekomplex stehen keine Buchstaben, der Baumarkt wird's wohl nicht sein, beim Supermarkt passen die Buchstabenwerte nicht, dann ist da noch die Tankstelle und eine Druckerei. Ich war erstmal ratlos und beschlo&#xDF;, den Mysterie wie schon viele seiner Art vor ihm einfach zu ignorieren. Mein Ausweichcache war ein Signalcache, den ich eigentlich bei diesem Mistwetter gern auf einen anderen Tag verschoben h&#xE4;tte. Aber an der Ampel, w&#xE4;hrend eines Telefonates mit atze-schnitzel, fiel mir ein weithin sichbares Zeichen ins Auge. Aber Buchstaben? Fehlanzeige! Erst bei der Ann&#xE4;herung an die n&#xE4;chste Ampel zeigte sich die L&#xF6;sung und die Rechnerei begann. Nat&#xFC;rlich folgten wie &#xFC;bliche einige Rechenfehler, aber nach ein paar Versuchen ergaben sich schl&#xFC;ssige Koordinaten. <br/>Nach dem Abstellen folgten einige Meter Fu&#xDF;marsch, aber ich war ja noch zuversichtlich, den Cache schnell finden zu k&#xF6;nnen. Doch wie &#xFC;blich verbergen sich die einfachsten Dinge am wirkungsvollsten. Die Suche war bei dem heutigen Dauerregen kein Vergn&#xFC;gen, mehr als einmal wollte ich die Flinte ins Korn werfen und doch noch den Signal-Tradi suchen gehen. Aber irgendwann stach mir ein Gegenstand ins Auge, den ich zuvor gar nicht bemerkt hatte, weil ich den Cache an ganz anderer Stelle vermutet hatte. Heilfroh und pitschna&#xDF; kam ich dann wieder am Auto an und schaltete die Heizung auf "ganz hei&#xDF;".<br/>Danke f&#xFC;r diesen schwierigen, weil viel zu einfachen Cache. Na ja, und ein paar Rechenfehler geh&#xF6;ren eben bei mir dazu.<br/><br/>Tsch&#xFC;&#xDF; Micha

gefunden 08. Oktober 2010, 21:10 AnTi82 hat den Geocache gefunden

Nachdem ich die 7 Brücken + Bonus bezwungen habe, musste ich auch hier noch schnell vorbei. Das Versteck ist ja mal echt der Kracher.
No Trade.
DFDC!
AnTi82

gefunden 23. Mai 2010 macotoph hat den Geocache gefunden

Wir mussten auch erst eine Wile überlegen, welches Wahrzeichen wohl gemint sein könnte, aber bei der Befahrung der B71 war es dann doch eindeutig. Der Cache ist sehgr schön versteckt und auch der Inhalt hat mir gefallen.

gefunden 15. Mai 2010 bummel hat den Geocache gefunden

sehr schön gemachter cache, mit einem perfektem versteck. hab ihn auf anhieb gefunden.

gefunden 10. April 2010 Koofi + Schatzi hat den Geocache gefunden

Das Wahrzeichen von Haldensleben, da fiel uns ganz spontan der Roland ein, diesen kann man aber nicht von weiten sehen. In diesem Winter waren wir schon einmal hier und irgendwie haben wir die Aufgabe nicht richtig erfasst oder wurde das Listing geändert? Naja, wir hatten heute eine SMS bekommen, da wussten wir, das das der richtige Ort ist und fanden die handwerklich schön getarnte Dose als letzte für den heutigen Cachetag!

Vielen Dank das wir ein neues Wahrzeichen von Haldensleben gezeigt bekommen haben

OUT: TB