Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Komposition in Stein

von elbtaler007     Deutschland > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 04.594' E 013° 43.269' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 30. März 2009
 Gelistet seit: 08. Mai 2009
 Letzte Änderung: 01. März 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC81C7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

35 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
410 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich

Beschreibung   

Ein 20 min-Cache
10 min cachen
10 min gucken und genießen

Das Rathaus zu Pieschen

Das Rathaus in Dresden in Dresden Pieschen ist unter der Verantwortung der Architekten Rudolf Schilling und Julius Graebner (Architekturbüro Schilling & Graebner) 1890 bis 91 im Stil der Neorenaissance erbaut worden. Mehr zu Schilling & Gräbner hier: de.wikipedia.org/wiki/Schilling_&_Graebner

Für mich ergibt sich hier ein wunderbares Zusammenspiel von rotem Backstein und hellen Sandsteinelementen als Gewände, Bänder und Zierelementen. Auch die filigranen Ornamente und Zierköpfe sind sehenswert.

Einfach schön!

Nun aber zum Cache. An den o.g. Koordinaten könnt ihr Parken.
Benutzt vorm Rathaus die Ampel, geht auf die andere Seite der Bürgerstraße lasst den Eindruck auf euch wirken. Dabei zählt ihr die Reliefs von Gemeindevorständen und -ältesten an der Straßenseite des Rathauses und notiert euch diese Anzahl als "A". Als "B" ermittelt ihr euch die Quersumme aller Ziffern, die auf dem weißen Emailleschild über der Sandsteinsäule am Eingang zur Restauranz (Barock und "Sachsens Glanz") zu sehen sind. Ein Stück weiter links finden wir den Schlußstein über dem Bogenfenster mit Fabelkopf. Dieser trägt zwei Dinge als Ohrschmuck. Nehmt deren Anfangsbuchstaben und sucht die Stellung dieser im Alphabet und addiert beide Zahlen. Damit habt ihr C.
Den Cache findet ihr bei N51° 04.(A+B+C - 1)*15+6 E013° 43. (A+B+C - 1)*6 - 5
(Stift nicht vergessen)

Viel Erfolg wünscht euch elbtaler007

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Rathaus Dresden- Pieschen
Rathaus Dresden- Pieschen

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Elbtal zwischen Schöna und Mühlberg (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Komposition in Stein    gefunden 35x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 01. März 2016 elbtaler007 hat den Geocache archiviert

Der Ort des Versteckes hat sich in ein großes Baufeld verwandelt. Hier entstehen über 100 Wohnungen, die Dose wurde weggebaggert. Danke für eure Besuche und Loggs. elbtaler007

nicht gefunden 11. Juli 2015, 12:30 CharlyMac hat den Geocache nicht gefunden

An der Stelle, die ich ermittelt habe, ist jetzt unmittelbar eine Baustelle. Vielleicht ist der Nicht-Fund dadurch begründet. Trotzdem: Aufgabe hat Spaß gemacht.

gefunden 30. September 2014 Schildi_2004 hat den Geocache gefunden

Auch hier kommt jetzt endlich ein Haken dran.

Vielen Dank!

gefunden Empfohlen 21. April 2014 eefdlaW hat den Geocache gefunden

Vor ein paar Wochen habe ich diesen Cache schon in Angriff genommen, damals dachte ich, ich habe falsch gezählt und gerecht. Weil es mir auch zu kalt wurde, habe ich die Suche abgebrochen. 
Heute musste ich erfahren, dass ich weder falsch gezählt noch falsch gerechnet habe. Nee, die Tomaten haben die Sicht versperrt.

Gemeinsam mit Vadkul nach langem Suchen, dann doch noch gefunden. Klasse Versteckidee, die wirklich herausfordernd ist.

Dafür hinterlasse ich gern ein Schleifchen.

gefunden 21. April 2014 Vadkul hat den Geocache gefunden

Die Koordinaten waren schnell ermittelt, mit dem Finden des Finals haben eefdlaW und ich uns dann aber etwas schwer getan. Tatsächlich ist der Hint im Frühjahr, wenn alles grün ist, nicht wirklich hilfreich :). Weibliche Intuition hat uns dann aber doch noch zum Ziel geführt. Manchmal hätte ich so etwas auch gerne ;).