Waypoint-zoeken: 
 

Pestkapelle - Ilmmünster

door jcbck     Duitsland > Bayern > Pfaffenhofen a. d. Ilm

N 48° 29.505' E 011° 29.340' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 09. mei 2009
 Listed since: 09. mei 2009
 Laatste verandering: 15. augustus 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC81E2
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

27 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
3 Volgers
1 Negeerders
358 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Time

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Ein-Stationen Multi an einem wiederauferweckten Kleinod nahe Ilmmünster

Die Pest- oder Türkenkapelle an der Staatsstraße zwischen Ilmmünster und Scheyern war Anfang der 60-er Jahre beim Ausbau der Straße schwer beschädigt worden. Sie wurde 1979 an die jetzige Stelle versetzt und soweit möglich originalgetreu wiederaufgebaut. Seit 2007 waren ernsthafte Bestrebungen im Gange die Kapelle zu renovieren und das Ergebnis des grossteils unentgeltlichen Engagenments der Beteiligten läßt sich nun an den angegebenen Koordinaten bestaunen. Als historisch gesichert gilt, dass die Kapelle ursprünglich um 1883 als Hopfengartenwächterhaus erbaut und erst nach 1900 von ihren neuen Besitzern zur Kapelle umgewidmet wurde. Damals wurde sie Bräukapelle genannt. Weiterhin war sie als Pestkapelle, maurische Kapelle und bis heute auch als Türkenkapelle - wohl wegen der eigenartigen Dachform - bekannt.

Um das Döschen zu finden müsst ihr folgende 2 Fragen beantworten:
Wieviel Fenster hat die Kapelle? A =
In wieviele Felder ist jedes der Fenster eingeteilt? B =

Den Final findet ihr dann bei N + (A*B/3) und E - (A +B)
Die Rechnung bezieht sich auf die letzten 3 Stellen der angegebenen Koordinate.
Die Aussicht von der Kapelle ins Dummeltshausener Tal ist entzückend - auch wenn auf der nahen Staatsstraße die Autos vorbeidonnern.
Deshalb: Bitte Vorsicht bei der Suche!

Parken könnt ihr entlang der Anliegerstraße bei
N 48° 29.369 E 011° 29.673, von dort ist es ein 10 Minuten Spaziergang zur Kapelle oder, wenn's pressiert, an einer der Ackerzufahrten in der Nähe der Kapelle

Gecodeerde hint   Decoderen

va ordhrzre Tevssuöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Pestkapelle - Ilmmünster    Gevonden 27x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 14. augustus 2021, 15:00 BigBornBoese heeft de cache gevonden

Das ja n Ding nah an der Strasse aber fast vorbeigefahren! Schnell hin und mit. Tftc Diana und Frank

Gevonden 01. juni 2020 Richie161083 heeft de cache gevonden

Gevonden 21. mei 2019 kwoonix heeft de cache gevonden

Dieser Multi lag heute sehr schön auf dem Weg. Also hielten wir kurz an und statteten sowohl der Kapelle als auch der Dose einen Besuch ab. Vielen Dank fürs Zeigen des unscheinbaren Gebäudes und merci für den Cache.

Gevonden 20. april 2019 makuli heeft de cache gevonden

Bei einem schönen Spaziergang hier erst einmal eine kurze Pause eingelegt und die Aussicht genossen und gerechnet. Die Dose war gut zu finden obwohl sie eventuell nicht mehr im ursprünglichen Versteck ist sondern darunter.
TFTC

Gevonden 01. mei 2018, 21:56 PeMa Choppers heeft de cache gevonden

Dieser Multi mußte auch noch schnell mit, aber so fix ging es dann
doch nicht, denn am Final konnten wir nur einen losen Draht entdecken.
Zurück zum Cachmobil, kurz im Handschuhfach gewühlt und somit eine
neue Dose gespendet.