Wegpunkt-Suche: 
 
Jungfraustein

von reindeer     Österreich > Westösterreich > Innviertel

N 48° 26.078' E 013° 41.807' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 09. Mai 2009
 Gelistet seit: 10. Mai 2009
 Letzte Änderung: 21. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC81F0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
164 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Jungfraustein

Die Sage berichtet, dass dieses seltsame Naturdenkmal (Wackelstein) von Riesenjungfrauen hierher getragen wurde.

Dabei handelt es sich um zwei Granitblöcke, die so aufeinander geschichtet sind, dass man den oberen bewegen kann (er wackelt wirklich!).
In keltischer Vorzeit diente dieser Wackelstein als Opferaltar. Später war er ein Grenzzeichen für die österreichisch-bayerische Grenze. Zwei alte Grenzsteine, um 1700, sowie Reste einer ehemaligen Befestigungsschanze befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Der Jungfraustein liegt direkt am Wanderweg Nr. 3 und ist gut ausgeschildert. Du kannst dich entweder vor Ort oder unter www.kopfing.at über die Wandermöglichkeiten informieren.

Direkt neben dem Jungfraustein steht eine Tafel mit einer Jahreszahl JUNG.

F = U - J
R = G - J
A = N - U
 

Peile vom Jungfraustein in Richtung AJF° und suche den Cache in FR Meter Entfernung.

Hinweise zum Loggen:
Dies ist ein Letterbox-Cache! Bitte benutze für deinen Logeintrag einen mitgebrachten Stempel oder einen Aufkleber (Sticker) mit deinem Geocaching-Namen.
In der Box findest du von uns vorbereitete Aufkleber, mit denen du den Fund in deinen Unterlagen dokumentieren kannst.

 


Viel Spass beim Suchen!
Happy caching!

reindeer reindeer


Bilder

background
background
SPOILER
SPOILER

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Jungfraustein    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 12. September 2014, 17:30 jomaot hat den Geocache gefunden

Vor ein paar Tagen waren wir schon einmal dort - aber leider das GPS nicht dabei. Also hab ich mich heute nach dem Regen nochmal auf den Weg gemacht und die Dose gut gefunden. Die Location ist ein echter Klassiker [;)]
16:45

DFDC sagt jomaot

gefunden 12. September 2010 npg hat den Geocache gefunden

Hmm...gut - also bei uns stand eine Tafel da , mit einer Jahreszahl drauf.
Der eine rechnet ,der andere peilt...
Sollte hier sein, obs hier ist? - Nochmal zurück zu den Jungfern , obs uns nicht einen Bären aufgebunden haben.
Zufällig das Spoilerbild entdeckt- nochmal gepeilt...selbes Ergebnis - und da ist ja auch das verdächtige Objekt [:D].
thx npg -Auch a bisserl am Stein rumgewackelt - nicht zu fest ,sonst gibts Ärger mit den großen Damen [:O)]

gefunden 24. Mai 2010 howc hat den Geocache gefunden

auf gc.com gefunden

gefunden 29. Juli 2009 Dra_gon hat den Geocache gefunden

Nachtrag...

TFTC Dra_gon