Waypoint-zoeken: 
 

Jungfraustein

door reindeer     Oostenrijk > Oberösterreich > Innviertel

N 48° 26.078' E 013° 41.807' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 09. mei 2009
 Listed since: 10. mei 2009
 Laatste verandering: 21. juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC81F0
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

4 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
1 Negeerders
181 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Cache lists

Letterbox: door Landschildkroete

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Jungfraustein

Die Sage berichtet, dass dieses seltsame Naturdenkmal (Wackelstein) von Riesenjungfrauen hierher getragen wurde.

Dabei handelt es sich um zwei Granitblöcke, die so aufeinander geschichtet sind, dass man den oberen bewegen kann (er wackelt wirklich!).
In keltischer Vorzeit diente dieser Wackelstein als Opferaltar. Später war er ein Grenzzeichen für die österreichisch-bayerische Grenze. Zwei alte Grenzsteine, um 1700, sowie Reste einer ehemaligen Befestigungsschanze befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Der Jungfraustein liegt direkt am Wanderweg Nr. 3 und ist gut ausgeschildert. Du kannst dich entweder vor Ort oder unter www.kopfing.at über die Wandermöglichkeiten informieren.

Direkt neben dem Jungfraustein steht eine Tafel mit einer Jahreszahl JUNG.

F = U - J
R = G - J
A = N - U
 

Peile vom Jungfraustein in Richtung AJF° und suche den Cache in FR Meter Entfernung.

Hinweise zum Loggen:
Dies ist ein Letterbox-Cache! Bitte benutze für deinen Logeintrag einen mitgebrachten Stempel oder einen Aufkleber (Sticker) mit deinem Geocaching-Namen.
In der Box findest du von uns vorbereitete Aufkleber, mit denen du den Fund in deinen Unterlagen dokumentieren kannst.

 


Viel Spass beim Suchen!
Happy caching!

reindeer reindeer


Afbeeldingen

background
background
SPOILER
SPOILER

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Jungfraustein    Gevonden 4x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 12. september 2014, 17:30 jomaot heeft de cache gevonden

Vor ein paar Tagen waren wir schon einmal dort - aber leider das GPS nicht dabei. Also hab ich mich heute nach dem Regen nochmal auf den Weg gemacht und die Dose gut gefunden. Die Location ist ein echter Klassiker [;)]
16:45

DFDC sagt jomaot

Gevonden 12. september 2010 npg heeft de cache gevonden

Hmm...gut - also bei uns stand eine Tafel da , mit einer Jahreszahl drauf.
Der eine rechnet ,der andere peilt...
Sollte hier sein, obs hier ist? - Nochmal zurück zu den Jungfern , obs uns nicht einen Bären aufgebunden haben.
Zufällig das Spoilerbild entdeckt- nochmal gepeilt...selbes Ergebnis - und da ist ja auch das verdächtige Objekt [:D].
thx npg -Auch a bisserl am Stein rumgewackelt - nicht zu fest ,sonst gibts Ärger mit den großen Damen [:O)]

Gevonden 24. mei 2010 howc heeft de cache gevonden

auf gc.com gefunden

Gevonden 29. juli 2009 Dra_gon heeft de cache gevonden

Nachtrag...

TFTC Dra_gon