Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Waldkapelle im Sundern

 Ein Small an einer abstrakten Waldkapelle, die meiner Meinung nach ein bissen was Unheimliches an sich hat, vor allem be

von Raveheart     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Warendorf

N 51° 50.732' E 008° 10.746' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 05. Mai 2009
 Gelistet seit: 12. Mai 2009
 Letzte Änderung: 30. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC8237
Auch gelistet auf: geocaching.com 

41 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
368 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Ein Small an einer abstrakten Waldkapelle, die meiner Meinung nach ein bissen was Unheimliches an sich hat, vor allem bei Dämmerung und in der Dunkelheit ;)

Infos über die Kapelle

In der Bauernschaft Menninghausen befand sich am Hof Grothues bis etwa 1970 eine Kapelle. Hier fanden früher u.a. die üblichen Christenlehren für die Bewohner von Menninghausen statt.
Da eine Restaurierung des verwitterten Fachwerkbaues am früheren Standort nicht möglich war, wurde im Jahre 1972 als Ersatz diese Kapelle an zentraler Stelle in Menninghausen am Rande des Waldes im Sundern errichtet und eingeweiht.
Geschaffen wurde diese Kapelle von der Künstlerin Regina Liekenbrock aus Stromberg.
Die Künstlerin wählte für diese offene Kapelle die Form eines Zeltes und verwendete dafür als einzigen Baustoff zu Beton gegossenen Zement. Im Zentrum der Kapelle befindet sich als Figur die abstrakte Gestalt des lehrenden Jesus.
Mit dem sich über beide Seiten der Kapelle erstreckenden abstrakten Figurenband wird von links nach rechts betrachtet das Gleichnis vom Sämann symbolisiert.
Details über den "Sämann" findet ihr auf der Infotafel vor Ort.

Infos über den Cache

Ich fahre oft über diese Landstraße und habe mich schon länger gewundert, was dort hin und wieder durch die Bäume schimmert. Ich bin dann eines Tages mal nachgucken gefahren und habe mich sofort gewundert, warum hier noch nichts liegt. Also fix ein Döschen fertig gemacht.  ;) Parken könnt ihr am Waldeingang etwa 15 Meter von der Kapelle entfernt. Der Cache ist nicht direkt an der Kapelle befestigt. Stift, Anspitzer, Logbuch und Tauschobjekte sind vorhanden. Es muss nichts demontiert werden. Es muss auch nicht gegraben, oder anderweitig gegärtnert werden. Es wäre nett, wenn ihr vor dem Öffnen der Dose eventuell darauf befindlichen Dreck entfernen könntet, damit er nicht ins Innere gelangt. Stift, Anspitzer und Logbuch sollen natürlich im Cache bleiben, alles andere kann getauscht werden. Tauscht fair und tarnt die Dose wieder gut. Nun aber viel Spass beim suchen ;)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Onhzfghzcs rva cnne Fpuevggr jrfgyvpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Kapelle
Kapelle

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Waldkapelle im Sundern    gefunden 41x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 12. Juli 2016, 20:02 beckmanna hat den Geocache gefunden

Ich bin für ein paar Tage im Raum Oelde dienstlich unterwegs, und da ist es doch selbstverständlich das man nach Feierabend auf Dosensuche geht.
Hier hatte ich schon ein paar Meter hinter mir und noch viel mehr vor mir. Nach kurzer Suche konnte die Dose gefunden und das Logbuch signiert werden.


Dieser Cache ist mein Fund Nummer >>37<<.
Vielen Dank an 'Raveheart' für das Legen und Pflegen von dem Cache "Waldkapelle im Sundern". 
DFDC, TFTC, MPLC, GPEC sagt beckmanna.
Gesucht und gefunden mit c:geo, geloggt mit c:geo!

gefunden 07. Juli 2016 8-Rollen hat den Geocache gefunden

Das heutige Wetter lud zu einer Radtour ein - also Cachemobil und Zweirad gesattelt und nach Clarholz. So radelte ich Richtung Lette und weiter nach Sundern.
Schon interessant so eine Kapelle - vermutet man gar nicht ....

Vielen Dank

gefunden 11. Oktober 2015, 00:51 Pegelprinz hat den Geocache gefunden

Mein Ziel für heute: bei wunderschönem Herbstwetter raus an die frische Luft und eine neue Gegend erkunden. Und selbstverständlich ein paar Dosen heben. Ziel erfüllt! Diese war schnell entdeckt und muggelfrei geloggt. Danke fürs herlocken an diese interessante Kapelle!
Gruß aus Düren.

gefunden 22. September 2015 giacco2610 hat den Geocache gefunden

Heute auf unserer Tour gesucht und geloggt.

DfdC

Team: Giacco2610 & Ralf

gefunden 29. August 2015, 18:49 grübelkiste hat den Geocache gefunden

Schöne Gegend...Logbuch voll