Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Gohgericht zu Achim

 Gohgericht zu Achim

von heingustav     Deutschland > Niedersachsen > Verden

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 00.687' E 009° 01.831' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 12. Mai 2009
 Gelistet seit: 12. Mai 2009
 Letzte Änderung: 24. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC823F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
271 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur

Beschreibung   

Historisch interessanter Cache in Achim

Zwischen der Pfarrstraße und der Kleinen Kirchstraße liegt, unweit der Wesermarsch, die schöne St. Laurentius Kirche. Als ältestes Bauwerk der Stadt Achim wurde sie erstmals 1257 urkundlich erwähnt. Der erste Kirchenbau wird mit Beginn der Christianisierung allerdings schon auf ca. 800 nach Christus geschätzt. Das stattliche Alter des Bauwerks zeigt sich auch in den eingeflossenen Baustilen, die wie ein Spiegelbild durch die Geschichte wirken. In Teilen der Südwand und im Turm finden sich noch Elemente des ursprünglich romanischen Baustils wieder. Die Bauarbeiten dieses Teils wurden mit Feldsteinen begonnen und mit Backsteinen zu Ende geführt. In späteren Ergänzungen und Umbauten der Kirche flossen dann gotische Stilelemente in die Architektur mit ein.

Zu einem Kirchturm gehört selbstverständlich auch eine Uhr. Die Sonnenuhr von 1605 befindet sich noch immer an der Südseite des Oberhauses. Eine mechanische Uhr wurde erstmals 1574 schriftlich erwähnt. Und noch heute kann die St.-Laurentius-Kirchengemeinde ganz besonders stolz auf Ihr historisches, funktionsbereites Furtwängler-Uhrwerk von 1864 sein, das allerdings nicht benutzt wird, um es so lange wie möglich zu erhalten. Statt dessen wird die Kirchturmuhr heute elektrisch betrieben.

Aber auch das Innere unserer Kirche ist durchaus nicht uninteressant: Das älteste Stück ist der spätromanische Taufstein, der später mit einem die Schöpfungsgeschichte darstellenden Bronzedeckel versehen wurde. In der Mandelsloh- und Clüverkapelle finden sich alte Grabmäler sowie marmorne Sarkophage alter Adelsfamilien.
An der 1631 erbauten Kanzel sind die vier Evangelisten dargestellt. Der spätbarocke Altar aus dem Jahr 1750 zeigt prächtige gold- und elfenbeinfarbene Seitenvoluten.

An der östlichen Seite der Kirche, in der Nähe des Cache, befindet sich der Lindenwurth.
Vielleicht schon in altsächsischer Zeit, sicher aber in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts befand sich hier die Gerichtsstätte des Gohgerichts Achim. Auf dem lindengesäumten Platz vor dem Friedhof thronte unter einer besonders großen Linde der Gohgräfe auf dem Gerichtsstuh, einem steinernen Sitz von einem Schindeldach geschützt. Neben der Schlichtung gemeindlicher Angelegenheiten, fanden hier Gerichtsverhandlungen mit Urteilsverkündung statt.


Öffnungszeiten der Kirche:
Mo-Do 8-18h
Fr 8-15h
Sa +So 9-18h

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nhtrauöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gohgericht zu Achim    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 19. Oktober 2010 heingustav hat eine Bemerkung geschrieben

Heute habe ich das Logbuch ausgetauscht.

gefunden 18. September 2010 saber-rider1 hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche, recht Zügig gefunden.

gefunden 27. August 2010 ab_connor hat den Geocache gefunden

Eigentlich gar nicht so schwer. Ich muss blind gewesen sein, denn ich war heute zum vierten Mal da. Endlich gefunden, juchuh!

gefunden 25. Februar 2010 Mystphi hat den Geocache gefunden

Dies war der zweite Cache nach dem Thermographieseminar. Im Gegensatz zum Achimer City Cache konnte ich hier trotz etwas abweichender Koordinaten instinktiv rasch zugreifen. Da es gerade mal nicht regnete, hab ich mir Kirche und Friedhof noch etwas genauer angesehen. Vielen Dank für den Cache an schöner Location.

Viele Grüße
Gerald

gefunden 08. Februar 2010 daRAMA hat den Geocache gefunden

Der kann auch bei dieser Witterung gut gesucht werden.

DFDC daRAMA