Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
VEB Horch & Guck auf Hiddensee

von el_buscador     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 32.000' E 013° 00.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:20 h 
 Versteckt am: 30. April 2009
 Gelistet seit: 13. Mai 2009
 Letzte Änderung: 05. Mai 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC8250

4 gefunden
0 nicht gefunden
5 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
501 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   


"VEB Horch & Guck auf Hiddensee"

- Ein rätselhafter Cache mit geschichtlichem Hintergrund -


Folgende Geschichte (ebenso der unten zu sehende Ausweis) ist frei erfunden, lediglich der Zusammenhang mit dem zu findenden Gebäude entspricht der Wahrheit (insofern meine konspirativen Quellen mir die richtigen Informationen geliefert haben).

Jegliche Übereinstimmung mit lebenden und/oder gestorbenen Personen (ob Name, Foto, oder Ähnlichkeiten in deren Geschichte mit unten stehender) ist purer Zufall und ausschliesslich den geistigen Windungen des Autors entsprungen.

- - -

Die Insel Hiddensee war schon von je her ein Eiland, welches Künstler und "Andersdenkende" anzog. Man war von den momentan herrschenden "Organen" im (Fest)-Land weit genug entfernt, um sich weitgehend ungestört entfalten zu können. Dies führte während die DDR existierte auch dazu, dass zunehmend Menschen herkamen die politisch anders dachten und auch sogenannte "Gammler", "Blueser" und andere junge Menschen die -der gewünschten Ansicht der Herrschenden nach- eines sozialistischen Bürgers der DDR nicht entsprachen.

Auch aus oben angeführten Gründen hatte natürlich das Ministerium für Staatssicherheit (das unter DDR-Bürgern manchmal scherzhaft "VEB Horch und Guck" genannt wurde) Interesse daran, auch die Telefonanschlüsse der Hiddenseer zu überwachen. Auch wenn es nur wenige (im Jahr 1970 [A] ca. 100 [ B ]) Anschlüsse gab, wurde -unter strengster Geheimhaltung und getarnt als Trafohäuschen- in diesem Jahr ein kleines Gebäude auf der Insel errichtet in welchem seit der Fertigstellung die Überwachung der Telefonate stattfand.

Seit dem Jahre 1976 [C] diente Klaus Wolter als Mitglied der Abteilung 26 [D] des MfS auf Hiddensee. Obwohl seit Ende des Jahres 1989 [E] das MfS zunehmend in Auflösung begriffen war, setzte er sich dennoch weiterhin jeden Tag an die Technik und die Kopfhörer auf und lauschte den Gesprächen. Scheinbar hatte man den "Aussenposten Hiddensee" und ihn vergessen, also tat er weiterhin seinen Dienst.

Erst am 01. [F] 05. [G] 1990 beendete die Aufdeckung durch Hiddenseer Bürger sein Tun.


  

- - -


Und nun zum Cache:
Die oben stehenden Koordinaten sind natürlich (wie Du sicher schon herausgefunden hast) nicht richtig. Suche das kleine Gebäude bei:

N 54°( B-68 ) . ( [ Quersumme aus A ] +741 ) & E 013° 0( C-A ) . ( [ E+1 ] / 5 - [ D+G+F+36 ] )

Deine Lösung für die Berechnung der Koordinaten kannst Du auf GeoChecker.com überprüfen.

- - -

Auch wenn dieses Gebäude -vor dem Du nun stehen solltest- so unscheinbar erscheint, so war es doch die "Zentrale"  des MfS zur Überwachung der Fernsprecheranschlüsse der Bewohner auf der Insel.

Peile von hier B+(D*2)+(F*2) ° (wahre Nord) an und gehe (B*2)+(D*2)-21 m (Meter) in diese Richtung, dort wirst Du den Cache finden. Versuche den direkten Weg zu gehen und verhalte Dich bei der Suche möglichst unauffällig.

P.S.: Eine Stärkung kann man im Anschluss der Suche hier ganz in der Nähe auch zu sich nehmen.


Bitte loggt Euren Fund auch auf opencaching.de.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Vogelschutzgebiet Vorpommersche Boddenlandschaft (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für VEB Horch & Guck auf Hiddensee    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 5x

gefunden 05. Mai 2011 el_buscador hat den Geocache gefunden

Da es dem Betreiber des Geländes auf dem der Cache liegt (lag) unangenehm geworden ist (bei der Nutzung des Geländes auch klar), dass sich hier öfter Cacher suchend betätigen, habe ich mich entschlossen den Cache zu archivieren.

Vielleicht gibt es ja mal irgendwann eine neue Variante...

Vielen Dank an alle Sucher und Finder, an den Tipgeber welcher mich zu diesem Cache inspieriert hat, an die lieben Menschen die die Cachedose in der Heiderose bewacht hatten und an Hr. Berlin.

el_buscador

Hinweis 25. Juli 2010 el_buscador hat eine Bemerkung geschrieben

Der Cache wurde überarbeitet und abgeändert. Die Dose liegt nun jederzeit und ohne "Gegenleistung" erreichbar ausserhalb eines Gebäudes.

Die Suche kann somit wieder neu beginnen.

gefunden 20. Mai 2010 terriblow hat den Geocache gefunden

nachdem dieser cache bei geocaching.com aus dem listing geflogen ist, werde ich ihn halt hier eintragen. schöne idee. ist mal was anderes

gefunden 17. Mai 2010 T5-Pilot hat den Geocache gefunden

Absolut schön gemachter Cache. Der Mann in schwarz war absolut nett und hat uns das Bestellte auch prompt serviert. Vielen Dack für diesen Cache sagt der T5-Pilot und Frau.

gefunden 24. März 2010 Speicher3 hat den Geocache gefunden

Moin moin!

Bei herrlichem Sonnenschein und erfrischendem Wind war ich heute mit Reisegern auf Radtour durch die Dünenheide. Eigentlich wollte ich bei der ersten Station eine Picknickpause machen. Dort angekommen lud das strenge Odeur aber nicht zum Essen ein, also ging es weiter. Dafür gab es später leckeren Kakao und russischen Zupfkuchen.
Selten habe ich einen so gut gepflegten Cache entdeckt. Sehr angenehm! Diese kleine Runde hat mir sehr gut gefallen. Vielen Dank dafür!

in: 2 Francs-Münze
out: -

Speicher3
24. Mar 2010
12.30 Uhr