Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Lalo Bricke Kesch

von Tofino     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Bad Kreuznach

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 53.214' E 007° 53.923' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 23. Januar 2009
 Gelistet seit: 14. Mai 2009
 Letzte Änderung: 08. Januar 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC8269

19 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
5 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich

Beschreibung   

Zur Geschichte einer Straßenbrücke

Schon zurzeit der Römer hat es eine Straße zwischen Bingen und Bad Kreuznach gegeben. Sie hat das Hinterland entlang der Nahe an die damals schon wichtige Wasserstraße, den Rhein, angebunden. Es ist allerdings nicht bekannt, ob es zu jener Zeit schon eine Brücke über den Guldenbach gegeben hat. Wahrscheinlicher ist, dass man eine Furt benutzt hat, die etwas oberhalb gelegen hat.

Um 1800 ist diese Straße mit Schotter und Kies befestigt worden, um den Postwagen – wenn auch vergeblich – eine bessere Fahrbahn zu bieten. Problematisch ist aber schon immer der Übergang über den Guldenbach gewesen. Vermutlich hat es immer wieder kleinere Holzbrücken gegeben, die aber dem zunehmenden Verkehrsaufkommen dieser Zeit auf Dauer nicht gewachsen waren. Deshalb haben die Franzosen 1807 eine stabile Holzbrücke bauen lassen, die auf zwei gemauerten Pfeilern geruht hat.

Die Einrichtung einer Straßenbahnlinie zwischen Bad Kreuznach (Kornmarkt) und Langenlonsheim (Bahnhof) hat das Ende jener Holzbrücke eingeläutet. 1911 ist sie durch eine Steinbrücke ersetzt worden. Nun hat hier täglich mehrmals die „Elektrisch“ verkehrt. Aber schon im Dezember 1938 ist auch Straßenbahn den steigenden Anforderungen des Personen- und Straßenverkehrs nicht mehr gewachsen. Die Schienen und Oberleitungsmasten sind zurückgebaut worden. Seitdem sind immer wieder Modernisierungs- bzw. Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt worden, die aber die Grundform der Brücke nicht mehr verändert haben. Im Januar 2009 hat es dann wieder einen kleinen Eingriff gegeben, der wegen seiner besonderen Bedeutung nicht unerwähnt bleiben darf: Den Einbau eines Micros bei

N 49° 53.214 E 007° 53.923

Viel Erfolg beim Bergen. Seid aber vorsichtig!!!

Bei Hochwasser und nach starken Regenfällen ist die Filmdose unter Umständen nicht zu erreichen.
In times of high water the fil can is not available.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lalo Bricke Kesch    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

  Neue Koordinaten:  N 49° 53.214' E 007° 53.923', verlegt um 118 km

gefunden 08. Februar 2011 cellemochum hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Dienstagstour ging es mit der EGDBSC in Richtung Simmertal. Natürlich durfte dieser Cache auf unserer Reise auch nicht fehlen. Vielen Dank für den Cache!

gefunden 08. Februar 2011 Eichelhäher hat den Geocache gefunden

Der letzte Halt auf unserer heutigen Abendrunde. Eine kurze Orientierung brachte uns dann auf die "richtige" Seite.
Vielen Dank.
Viele Grüße, [green][b]Eichelhäher[/green][/b].

  Neue Koordinaten:  N 49° 00.000' E 007° 00.000', verlegt um 118 km

gefunden 20. September 2009 oscom hat den Geocache gefunden

Wie schon beim Goldmünzengewässer während des Versteckens von "Tombola" gefunden. Danke für den Cache!

Oliver und Tom

gefunden 15. September 2009 Blindschleichen hat den Geocache gefunden

nach anfänglichen schwierigkeiten doch noch 5 vor 12 (p.m.) gefunden.

danke!!!

gefunden 12. September 2009 -gelöscht- hat den Geocache gefunden