Wegpunkt-Suche: 
 
Schwarzenfels

 Kurze Cachewanderung am Jurasteig zum ehemaligen Burgstalll Schwarzenfels

von huirad     Deutschland > Bayern > Regensburg, Landkreis

N 48° 58.383' E 011° 59.683' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 16. Mai 2009
 Gelistet seit: 16. Mai 2009
 Letzte Änderung: 25. Juli 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC8298
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
310 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich

Beschreibung   

Los geht's an der Zuylenkapelle.
In welchem Jahr 19AB hat F. Payerl das Marienbild in der Kapelle geschnitzt?
Weiter zum Burgstall Schwarzenfels. Noch vor dem Aussichtspunkt (N48°57.956 E011°59.691) kommt ihr an einen Schild (N48°57.995 E011°59.704) mit einigen Informationen zur ehemaligen Burg vorbei.
Wie lange stand die Burganlage? CDE Jahre.

Der Final befindet sich bei
N48°58.0(C-1)B E011°59.(A-1)(B-1)9
etwas abseits und ausserhalb des Naturschutzgebiets unter einem grossen Stein.

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schwarzenfels    gefunden 19x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. Oktober 2016, 14:11 GeoEyes2016 hat den Geocache gefunden

Nette kleine Wanderung, vielen Dank :-)

gefunden 05. Oktober 2013, 14:18 deifel4096 hat den Geocache gefunden

Netter Cache in schöner Gegend

gefunden 09. Mai 2013, 13:50 heleboy hat den Geocache gefunden

Natur mit ein bisschen Geschichtsuntericht und tollem Talblick.

Vielen Dank für den schönen Nachmittag.

Cool

nicht gefunden 14. April 2013 talentiertlos hat den Geocache nicht gefunden

Haben das Spoilerbild leider im Auto vergessen, und den richtigen Stein damit nicht gefunden. Hat trotzdem Spaß gemacht ! Schöne Aussicht in der Nähe des Finals !

gefunden 16. Dezember 2012 SDBH-R hat den Geocache gefunden

Uns ging es ganz ähnlich wie [i]Ernschdla[/i]. Auch wir haben diesen Multi schon seit langer Zeit auf unserem Plan und auch uns gefällt die Idee, mit einem Multi auf einen interessanten Ort aufmerksam zu machen und dann das Ganze noch mit einem kleinen Spaziergang zu verbinden. Eigentlich sollte es erst eine Herbst-, dann eine winterliche Schneewanderung werden, heute war's dann eine "Tauender-Schnee"-Wanderung. Aber das war auch nicht so schlimm, die Fragen ließen sich schnell beantworten und auch die Dose konnten wir zielsicher finden. Der Blick ins Donautal, den wir von dieser Stelle aus auch noch nicht kannten, ist schon gar nicht schlecht und mit viel Phantasie kann man sich mit den Informationen auf der Tafel auch ein klein bißchen die Lage der Burg, die mir im Gegensatz zu manch anderen Burgen der Gegend noch völlig unbekannt war, ausmalen.
Danke für den Cache und natürlich viele Grüße von uns !!!!