Wegpunkt-Suche: 
 
Wo ist Grimbart

 Dachs-Suche in Höhlen und an verlassenen Orten

von tschopper     Deutschland > Saarland > St. Wendel

N 49° 29.632' E 007° 07.750' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:30 h   Strecke: 6 km
 Versteckt am: 17. Mai 2009
 Gelistet seit: 17. Mai 2009
 Letzte Änderung: 24. Juni 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC829B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

30 gefunden
1 nicht gefunden
3 Bemerkungen
6 Beobachter
0 Ignorierer
495 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

In den Bliesener Wäldern lebte der Dachs Grimbart. Er war immer freundlich zu den Menschen und beeindruckte sie immer wieder mit seinen sportlichen Leistungen. Daher haben die Bliesener Leute das Tier lieb gewonnen und sogar eine Höhle, in der er zeitweise lebte, nach ihm benannt. Doch in der letzten Zeit hat keiner mehr Grimbart gesehen. Die Bliesener befürchten nun, dass er weggezogen ist, weil es ihm zu unruhig geworden ist und es ihm nicht mehr dort gefällt. Aber sie haben dennoch die Hoffnung, dass er sich immer noch in den Bliesener Wäldern herumtreibt und sich nur eine ruhigere Wohnung in der Nähe gesucht hat. 

Kannst Du vielleicht den Leuten helfen, den Dachs zu finden? Wenn Du der Meinung bist, Dich dieser Herausforderung stellen zu können, beginne die Suche bei den Anfangskoordinaten (Punkt 1). Hier kannst Du auch Dein Auto parken. Aber bedenke, dass Du folgende Dinge mitbringen und beachten musst:

a) Taschenlampe

b) Blattpapier und Stift für eigene Notizen

c) für große Leute ggf. einen Helm

d) 2,5 Stunden Zeit, um eine Suchstrecke von 5-6 km abzugehen. Die Strecke kann auch gut mit dem Fahrrad abgefahren werden.

e) In der Nähe von Grimbarts alter Wohnung sollte man beim Suchen etwas aufpassen, um nicht abzustürzen.


Punkt 1 (Start): An der Brücke [N 49° 29.632' E 007° 07.750']

Du stehst nahe bei einer Bachbrücke. Hier hat Dir Grimbart auch schon den ersten Hinweis hinterlassen. Da er eine echte Sportskanone ist und Olympiasieger im Dachs-Hochsprung wurde, erreicht er auch eine gewaltige Höhe! Wie hoch ist Grimbarts höchster Satz gewesen?

A= Ziffer vor dem Komma + 1
B= Ziffer hinter dem Komma - 1

Folge nun Grimbarts Spuren zu Punkt 2.


Punkt 2: Die Aussichtsbank [N 49° 30.(A-4)(19*A-1)' E 007° 07.(6+B)27']

Hier hat sich Grimbart sehr oft aufgehalten und nach einem anstrengenden Trainingstag die Dämmerungsstunden genossen. Stundenlang saß er manchmal da und lies seine Blicke über Bliesen zum Schaumberg schweifen. So wie Grimbart es getan hat, kannst Du Dich hier auch ausruhen.

Bevor Du aber weiter gehst, musst Du Dir die Bank genau anschauen. Du wirst eine Aufschrift finden.

C= Anzahl der A's, die in der Aufschrift vorkommen

Verfolge Grimbarts Spuren weiter und begib Dich zu Punkt 3. Du kannst hierzu den Waldweg weiterhin benutzen.


Punkt 3: Grimbarts Rastplatz [N 49° 30.(6-C)98' E 007° 08.0(B+2)1']

Für Olympia musste Grimbart viel trainieren, auch Laufen gehörte dazu. Hier haben er und seine Lauffreunde immer eine kurze Pause eingelegt. Wie Du siehst haben sie sich extra eine kleine Hütte gebaut. Wie viele Pfosten haben sie benötigt, um das Dach zu stützen?

D= Anzahl der Pfosten, die das Dach stützen

Gehe nun zu dem Punkt 4, an dem Grimbart und seine Freunde sich immer getroffen und nach dem Laufen noch Neuigkeiten ausgetauscht haben (Hinweis: Folge den Lauf-Markierungen).


Punkt 4: Lauftreff „Grimbart und Freunde“ [N 49° 30.(D-A)23' E 007° 08.(D+B)A0']

Der Lauftreff „Grimbart und Freunde“ hat hier eine Infotafel aufgestellt. Schaue sie Dir genau an!

E= Differenz zwischen den Höhen von Schaumberg und Peterberg (2 Ziffern)
F= 2. Ziffer der Höhenangabe des Peterbergs

(die relevanten Höhenangaben findest Du in den französischen und englischen Beschreibungstexten)

So gut wie sich dieser Ort aufgrund der guten Verkehrsanbindung für einen Treffpunkt eignet, so ungeeignet ist er aber für Lebensräume derjenigen geeignet, welche die Ruhe suchen. Vielleicht ist das gerade der Grund, warum Grimbart sich eine neue Bleibe gesucht hat. Aber wer Grimbart kennt, der weiß, dass er bestimmt eine Nachricht für seine Freunde zurückgelassen hat, damit diese ihn finden können. Gehe zu Grimbarts ehemaligen Wohngebiet und suche nach einer Nachricht.


Punkt 5, 6 und 7: Grimbarts altes Wohngebiet [N49° 29.F02' E 007°09.0(E-7)1']

Du stehst vor einem Schild. Inspiziere dieses Schild genau. Grimbart hat Dir hier einen Hinweis hinterlassen. Mit diesem Hinweis wirst Du in dieser Gegend bestimmt die beiden anderen Wegepunkte (Punkt 6 und Punkt 7) finden, unter anderem auch die alte Höhle, in der Grimbart gewohnt hat und die im Volksmund auch nach ihm benannt wurde. Sei aber bitte in dieser Gegend etwas vorsichtig, damit Du nicht abrutschst und in die Tiefe stürzt.


Punkt 8 (Final): Grimbarts neue Wohnung

Du hast es geschafft. Die neue Wohnung ist ein verlasssener Ort, an dem Grimbart seine Ruhe gefunden hat. Über Deinen Besuch wird er sich freuen und ihr könnt bestimmt noch Geschenke austauschen. Lasse bitte Grimbart selbst dort und siedle ihn nicht wieder um.

Für den bequemsten Weg zurück zum Startpunkt geh ein kurzes Stück zur letzten Weggabelung zurück und dann rechts.




Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Svany: Jraa qvr Güe mhe borera Rgntr irefpuybffra vfg, xnaafg Qh fvr qhepu yrvpugrf Qeüpxra anpu vaara össara.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wo ist Grimbart    gefunden 30x nicht gefunden 1x Hinweis 3x

gefunden 26. Juli 2014, 14:39 Sundowner76 hat den Geocache gefunden

Bereits vor längerem auf gc geloggt. Aber dennoch schöner final, allerdings sehr viel zu laufen. Den gesamten Weg hat Elexiael in Gummistiefeln absolviert, was die T Wertung noch mal deutlich erhöht. ;)

gefunden 12. Dezember 2013, 07:18 Elexiael81 hat den Geocache gefunden

Schon vor einiger zeit gefunden.

gefunden 11. August 2013 Kneckes0_2 hat den Geocache gefunden

Heute mit meinem Papa und meinem kleinen Bruder diese sehr schöne Runde gemacht.

TFTC

gefunden Empfohlen 11. August 2013 Kneckes0_1 hat den Geocache gefunden

Heute mit meinen 2 Jungs diese sehr schöne Runde gemacht.

Sie stand schon lange auf dem Programm und es hat sich wirklich gelohnt.

 

Das ist mir auch eine Empfehlung wert.

 

TFTC

gefunden 01. Mai 2013, 17:00 mousefinder hat den Geocache gefunden

Danke für die tolle Maitour.
Wir haben alle Stationen gefunden, wenn wir auch an Station 6 und 7 länger suchen mussten um die Hinweise zu finden.
Die ortskundige, uns begleitende Familie wunderte sich mehrfach über die Strecke, fand es aber auch sehr schön, auch wenn die Stecke heute nur bedingt Buggytauglich war.

Liebe Grüße und TFTC
mousefinder