Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Friedensacker

 Micro, an der B327, der an den kalten Krieg und die Friedensbewegung der ´80er Jahre erinnern soll.

von l_andy     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Rhein-Hunsrück-Kreis

N 50° 03.207' E 007° 25.387' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 18. Mai 2009
 Gelistet seit: 18. Mai 2009
 Letzte Änderung: 22. Mai 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC82C3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

25 gefunden
3 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
132 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

ACHTUNG:
Dieser Cache liegt nur wenige Meter neben der vielbefahrenen B327 "Hunsrückhöhenstrasse". Man kann nicht direkt dort parken. Ich empfehle ca 150-200m weiter am Beller Bahnhof zu parken und sich dann mit grösster Vorsicht (evtl. Warnweste !!!) sich dem o.g. Ort zu nähern. Bitte besondere Vorsicht wenn ihr Kinder dabeihabt !

So, nun zur Cachebeschreibung:

An dieser Stelle möchte ich an die Friedensbewegung der ´80er Jahre erinnern, die hier auf diesem Acker 96 Holzkreuze aufgestellt hat, von denen noch 3 hier stehen und eines am Gossberg.
Eines für jede auf der Raketenbasis "Pydna" stationierte Cruise-Missile, die mit Atomsprengköpfen ausgerüstet war / werden sollte.

Auch wenn man natürlich zugeben muss, dass nicht alleine deren Aktivitäten zur Abrüstung der beiden Grossmächte geführt hat, finde ich absolut bemerkenswert wieviel Elan und Mut diese Menschen damals hatten.
Es sei an dieser Stelle auch die Grossdemonstration mit ca 200.000 Menschen hier erinnert.

Seht diesen kleinen Cache als mein grosses Dankeschön an diese Leute.

Wenn euch das Theme interessiert, schaut euch auch folgende Orte an:

- In den Tiefen des Gossbergs
- Raketenbasis Pydna


...und Wikipedia weiss natuerlich so manches zu diesem Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pydna_(Raketenbasis)

 

Loggt bitte auch bei geocaching.com

 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Friedensacker    gefunden 25x nicht gefunden 3x Hinweis 1x

gefunden 28. März 2016 Sandmann68 hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Paus-online auf einer Ostertour gefunden. Danke fürs Zeigen dieser geschichtsträchtigen Stätte.

Eines der Kreuze liegt immer noch um; wie ich gerade gelesen habe, tut es das schon seit mind. 2011. Stirnrunzelnd

Schade, wie mit solchen geschichtsträchtigen Stätten umgegangen wird.

 

#151

gefunden 28. März 2016, 16:45 Paus-online hat den Geocache gefunden

Gefunden am 28.3.2016 um 16:45 Uhr.

Auf unserer Tour, genauer gesagt auf dem Weg nach Kastellaun, kam uns auf dem Bildschirm des GPS dieses Döschen hier entgegen. Also haben wir beim ehemaligen Bahnhof geparkt und sind die paar Schritte zurück zu dieser Location gelaufen.

Und während ich noch rumsuchte, hatte Sadmann68 die Dose (schon wieder) entdeckt.

Also flugs das Logbuch signiert und zurück ging es...

Danke fürs Verstecken!

gefunden 27. März 2016, 16:03 Schmitz_Backes hat den Geocache gefunden

Beim Verdauungsspaziergang schnell gefunden.

gefunden 26. März 2016, 16:59 najula hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Schmitz-Backes und Zwoggy gefunden.

gefunden 25. Dezember 2013 huskytrek hat den Geocache gefunden

den heut nach den Gassi gehen noch schnell gefunden danke sagt huskytrek