Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Der Mückenfänger von Siegburg

von cyberk     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 49.140' E 007° 11.848' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:50 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 21. Mai 2009
 Gelistet seit: 18. Mai 2009
 Letzte Änderung: 08. August 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC82D2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

36 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
341 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren

Beschreibung   

Auf dem Hang an der Süd-Ost-Seite der Widdauer Wiese finden sich zahlreiche Schützenlöcher aus der Zeit der Nutzung als Übungsplatz der belgischen Truppen sowie das Denkmal für den preussischen Oberförster Kleinschmidt, der die Niederungen um Siegburg trockenlegte und so die Mückenplage eindämmte, die für das regelmäßig grassierende Fleckfieber verantwortlich gemacht wurde. Erst später stellte sich heraus, dass dafür nicht Mücken, sondern Kleiderläuse verantwortlich waren.

Der Cache liegt im Umkreis von ca. 10 m um das Denkmal des Oberförsters. Das geübte Cacherauge wird ihn sofort dort vermuten :o)

Geparkt werden kann in Siegburg N 50° 48.711 E 007° 11.155 oder von Lohmar aus bei N 50° 49.287 E 007° 12.308
Die Widdauer Wiese und das Denkmal sind über das Waldwegenetz zu erreichen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zvg Snea orjnpufrare Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Wahner Heide und Teile der Aggeraue im Rhein-Sieg-Kreis (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Agger (Info), Vogelschutzgebiet Vogelschutzgebiet 'Wahner Heide' (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Mückenfänger von Siegburg    gefunden 36x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 09. August 2012 cyberk hat den Geocache gefunden

Sorry, wir hatten vergessen, dass dieser Cache hier auch auf OC gelistet war. Hoffentlich war der Weg nicht ganz umsonst.

team cyberk

 

gefunden 08. August 2012 SpMstM2666aD hat den Geocache gefunden

Dieses Döschen scheint weg zu sein. Da ich mir den Cache am 03.08.2012 geladen habe (Status: Kann gesucht werden) habe ich, wie auch schon etliche vor mir, jeden "Mit Farn bewachsenen Baumstumpf" im Umkreis von 10m um das Denkmal umgegraben. Nun aber wurde der Status auf "Archviert" geändert.

Gruß

Jürgen

nicht gefunden 21. Juni 2012 Alles-Finder hat den Geocache nicht gefunden

Leider am 21.06.2012 nicht gefunden ???

Gruß Alles-Finder.

gefunden 30. November 2011 Rangierer hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, vielen Dank :-)

gefunden 19. November 2011 FindetGEO hat den Geocache gefunden

Heute bei bestem Herbstwetter gut gefunden. Schöner Wald und schöner Platz. DFDC
LG FindetGEO und Meri007