Buscar Waypoint: 
 
Cache Virtual

Rheinauen - Haderaue

Ein Earthcache

por geowas     Alemania > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

N 50° 01.203' E 008° 08.705' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 1:30 h 
 Ocultos en: 15. mayo 2009
 Publicado desde: 19. mayo 2009
 Última actualización: 23. noviembre 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC82E8
También en la categoría de: geocaching.com 

29 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
2 Observado
1 Ignorado
440 Visitas
24 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Waypoints
Tiempo

Descripción    Deutsch (Alemán)  ·  English

e86825e2-fcd3-42df-b1cc-e94a3421c2c3.jpg    Die Haderaue ist Teil eines 165 ha großen Naturschutzgebiets am „Inselrhein“ zwischen Mainz und Bingen. Der „Inselrhein“ [ Karte] ist ein Abschnitt des Rheins, in dem der Fluss bedingt durch die Rückstauung des Wassers am „Binger Loch“ [bei N 49° 58' 33", O 7° 52' 22"], wo Quarzitfelsen den Rhein einengen und als natürliche Barriere wirken, eine große Breite (bis zu 1 km) besitzt und das Wasser sehr langsam fließt. Die geringe Fließgeschwindigkeit sorgt für eine Ablagerung von Kiesen und Sanden in diesem Bereich. Da durch die Begrenzung der dem Rhein zur Verfügungen stehenden Fläche durch das Rheinhessische Tafel- und Hügelland auf der linksrheinischen Seite sowie den Taunus rechts des Flusses sich keine Möglichkeit zur Ausbildung von Mäandern bietet, entstanden durch die Kies- und Sandablagerungen im Laufe der Zeit flache Inseln, die Auen.

Auch die Haderaue war bis vor zweihundert Jahren eine dieser Inseln. Sie verlandete jedoch zunehmend und verlor schließlich ihren Inselcharakter.



Logbedingungen:

1. Findet die Furt durch den “Krappen” im Südwesten der Haderaue and macht dort ein Foto. Der "Krappen“ soll deutlich zu erkennen sein. Freiwillig: gerne dürft auch ihr, euer GPS, Fahrrad, Maskottchen, usw. auf dem Foto zu sehen sein.

2. Schickt die Antworten zu folgenden Fragen an  g e o w a s (at) g m x . d e  :

a) Erklärt mit Euren eigenen Worten, was der “Krappen” ist und warum und wie er entstand.

b) Wann spätestens war der “Krappen” völlig vom Fluss abgetrennt?

c) Die Umrisse der Haderaue sind auch heute noch in der Landschaft gut erkennbar. Wie lang ungefähr ist die ehemalige Insel heute? Diese Frage ist vielleicht ein bißchen kniffliger. Dafür gibt aber mehrere Möglichkeiten, zu einer hinreichend genauen Antwort zu kommen (±100 m ist ok). Auch vor Ort. Eine Karte kann hilfreich sein.

3. Wenn Eure Antworten richtig sind, bekommt ihr eine Mail mit der Loggerlaubnis. Hängt an euren Loggeintrag das Foto an, aber passt auf, dass euer Text keine Antworten auf die Fragen enthält (auch keine Hilfestellungen). Loggeinträge ohne Loggerlaubnis oder Einträge, die die genannten Bedingungen nicht erfüllen, muss ich leider löschen.



Wenn Ihr euch noch ein wenig in der Umgebung umschauen wollt, könnt ihr ja noch den Bonuscache GC1RANP suchen.

Viel Spaß wünscht geowas!

Utilidades

¡Este geocache está probablemente situado dentro de una zona de protección de la naturaleza! Mira aqui para obtener más información, por favor.
Naturschutzgebiet Haderaue-Königsklinger Aue (Información)

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): FFH-Gebiet Rheinniederung Mainz-Bingen (Información), Landschaftsschutzgebiet Rheinhessisches Rheingebiet (Información), Vogelschutzgebiet Rheinaue Bingen-Ingelheim (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Rheinauen - Haderaue    encuentran 29x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 24. febrero 2024, 11:20 Totoschka ha encontrado el geocache

Zusammen mit dem Lab eine schöne Runde.

Imagen para el log de entrada
BildBild

encuentran 31. enero 2021, 15:12 HaPuWaBä ha encontrado el geocache

Bei einsetzendem Hochwasser haben wir einen Spaziergang zwischen Budenheim und Heidenfahrt gemacht. Von der Haderaue sind derzeit (Pegel Mainz 5,70m) nur die Bäume zu sehen.
Danke fürs Zeigen und
DfdC #124

Imagen para el log de entrada
Aberakadabera, und furt war sie: Da hinten müsste sie irgendwo sein, die Furt zur Haderaue.Aberakadabera, und furt war sie: Da hinten müsste sie irgendwo sein, die Furt zur Haderaue.
Furt zur Königsklinger AueFurt zur Königsklinger Aue

encuentran 19. marzo 2020 Varkung ha encontrado el geocache

Der Cache ist an einem schönen Ort und lohnt sich immer noch, der Versuch, die Loggbedingungen zu erfüllen, aber leider nicht. Der Owner hat bisher nicht auf meine Mail reagiert, weshalb ich jetzt hier loggen werde, da ich davon ausgehe, dass meine Antworten soweit richtig waren.

encuentran 19. mayo 2019, 20:34 Riedxela ha encontrado el geocache

zusammen mit pilemoje bin ich heute von der Radfahrerfähre bei Budenheim zur Haderaue gelaufen. Was ein idylisches Gebiet. Den Weg am Rhein entlang mit Blick auf Walluf und Eltville haben wir sehr genossen.
Da dieser Earthcache in der Nähe war sind wir durch die Furt zu den Infotafeln gelaufen und konnten die Fragen gut beantworten.
vielen Dank für den interessanten Earthcache bzw den virtuellen Cache auf OC   sagt Riedxela.

encuentran 18. julio 2018 3bi ha encontrado el geocache

Heute auf einer wunderschönen Wanderung mit 3di und Maja hier vorbeigekommen. TFTC bella381 😀

Imagen para el log de entrada
Blick in die HeimatBlick in die Heimat
AueAue