Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Magisches Musik-Quadrat an der Lunitz

 Musikalisches Rätsel

von onkel_tube     Deutschland > Sachsen > Görlitz, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 09.510' E 014° 59.185' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 20. Mai 2009
 Gelistet seit: 20. Mai 2009
 Letzte Änderung: 20. November 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC82F0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
491 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Station 1 (Tanzglockenspiel):

N 51° 09.510‘
E014° 59.185‘

Die Musik ist ja der zweite Schlüssel der Mathematik. Diesen Schlüssel brauchst du für diesen Cache. Mit Hilfe der Musik erhältst du die Koordinaten für die Station 2.

Als ich mal dort hüpfen war, meinte ich, dass aus den vorhandenen Tönen gar kein Lied zustande kommen könnte. Doch dann hab ich eins gefunden. Es ist ein Kirchenlied und heißt

„Ist Gott für mich, so trete gleich alles wider mich;
sooft ich ruf und bete, weicht alles hinter sich.
Hab ich das Haupt zum Freunde und bin geliebt bei Gott,
was kann mir tun der Feinde und Widersacher Rott'“.

Es findet sich in jedem gängigen Kirchengesangbuch. Für die Notenkundigen unter den Cachern gebe ich dazu noch die Notenfolge in Buchstaben mit an:

c' – g‘ – g‘ – g‘ – c‘‘ – ais‘ – g‘ – ais‘ – c‘‘ – c – dis‘ – f’ – g’

Hier kannst du das Lied anhören und dann sollst du es auf dem Tanzglockenspiel nachspielen:

http://alt.rgav.de/tobi/sound/IST_GOTT.MID

Im magischen Quadrat bist du dabei gleichzeitig die folgende Ziffernfolge gehüpft:

1 – 4 – 4 – 4 – 2 – 9 – 4 – 9 – 2 – 1 – 3 – 5 – 4

Die so erhüpften Ziffern kannst du nun im grauen Bereich des magischen Quadrats an der jeweils ermittelten Stelle eintragen.

Zum Hüpfen des Liedes brauchst du nicht alle „Tasten“. Die Position der restlichen Ziffern (1-9; jede Ziffer kommt nur einmal vor) lässt sich letztlich durch Rechnen ermitteln – die Summe im magischen Quadrat ist sowohl in jeder Reihe als auch in jeder Spalte und auch in den Diagonalen gleich. Du kannst sie im blauen Bereich eintragen.

Vorsicht beim rein rechnerischen Ermitteln der Ziffernpositionen!
Dabei erreichst du eventuell ein seitenverkehrtes Ergebnis. Da musst du die falsche Lösung irgendwie ausschließen. Oder fragen. ;-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Station 2 (Betonstein):

Hier ist der perfekte Platz für deinen Kompass.

N 51° 09.[mittlere Spalte, Mitte-Oben-Unten]
E014° 58. [untere Reihe, Rechts-Links-Mitte]

Station 3 (Final):

Vom Betonstein aus etwa 24 Meter in Richtung 280° findest du einen Steinhaufen. Suche in Bodennähe, weshalb du hier bist (siehe Spoilerfoto)!

Viel Spaß beim Musizieren, Suchen und Finden!

Vielen Dank an Fa. Berndt, die hier zwar nicht die Tanzsohlen, aber doch die grauen Zellen deutlich beansprucht und mir dabei für den Umbau die Vorlage für ein "echtes" magisches Quadrat geliefert haben.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fg1: Refgre Gba = 1 (hagrer Ervur, Zvggr)
Fg3: qervßvt Mragvzrgre iba qre füqyvpura Rpxr anpu Abeqra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Musikquadrat_Spoiler
Musikquadrat_Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Magisches Musik-Quadrat an der Lunitz    gefunden 11x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 20. November 2016 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC1REP9) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht weiter existieren soll. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 03. Januar 2016, 16:32 deepdiverhasi hat den Geocache gefunden

DFDC!

Alles in Ordnung. Danke fürs legen und pflegen.Lächelnd

gefunden 15. August 2015 Rose38 hat den Geocache gefunden

hier sah ich zum ersten Mal diese Musik-Quadrate man lernt in Görlitz halt immer mehr dazu . Das Spiel hatte schon eine Weile gedauert aber dafür war das Finale um so einfacher.
Dfdc

 

 

Ein anderes Listing aufrufen:   

gefunden 09. August 2015, 13:12 hagazussa hat den Geocache gefunden

Diesen Cache habe ich bereits bei GC gemacht. Unglaublich toll und mit musikalischem Gehör gar nicht so schwer.

t4tc
__________
Haga Zussa

gefunden 01. Mai 2015 MaxPower1701 hat den Geocache gefunden

Bin jetzt auch bei OC und trage hier meine Funde von GC.com nach.