Buscar Waypoint: 

archivado

 

Magisches Musik-Quadrat an der Lunitz

Musikalisches Rätsel

por onkel_tube     Alemania > Sachsen > Görlitz, Kreisfreie Stadt

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 09.510' E 014° 59.185' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 1:00 h   Distancia del camino: 1.0 km
 Ocultos en: 20. mayo 2009
 Publicado desde: 20. mayo 2009
 Última actualización: 20. noviembre 2016
 Listado: https://opencaching.de/OC82F0
También en la categoría de: geocaching.com 

12 encuentran
1 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
2 Observado
0 Ignorado
520 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Requiere de herramientas

Descripción    Deutsch (Alemán)

Station 1 (Tanzglockenspiel):

N 51° 09.510‘
E014° 59.185‘

Die Musik ist ja der zweite Schlüssel der Mathematik. Diesen Schlüssel brauchst du für diesen Cache. Mit Hilfe der Musik erhältst du die Koordinaten für die Station 2.

Als ich mal dort hüpfen war, meinte ich, dass aus den vorhandenen Tönen gar kein Lied zustande kommen könnte. Doch dann hab ich eins gefunden. Es ist ein Kirchenlied und heißt

„Ist Gott für mich, so trete gleich alles wider mich;
sooft ich ruf und bete, weicht alles hinter sich.
Hab ich das Haupt zum Freunde und bin geliebt bei Gott,
was kann mir tun der Feinde und Widersacher Rott'“.

Es findet sich in jedem gängigen Kirchengesangbuch. Für die Notenkundigen unter den Cachern gebe ich dazu noch die Notenfolge in Buchstaben mit an:

c' – g‘ – g‘ – g‘ – c‘‘ – ais‘ – g‘ – ais‘ – c‘‘ – c – dis‘ – f’ – g’

Hier kannst du das Lied anhören und dann sollst du es auf dem Tanzglockenspiel nachspielen:

http://alt.rgav.de/tobi/sound/IST_GOTT.MID

Im magischen Quadrat bist du dabei gleichzeitig die folgende Ziffernfolge gehüpft:

1 – 4 – 4 – 4 – 2 – 9 – 4 – 9 – 2 – 1 – 3 – 5 – 4

Die so erhüpften Ziffern kannst du nun im grauen Bereich des magischen Quadrats an der jeweils ermittelten Stelle eintragen.

Zum Hüpfen des Liedes brauchst du nicht alle „Tasten“. Die Position der restlichen Ziffern (1-9; jede Ziffer kommt nur einmal vor) lässt sich letztlich durch Rechnen ermitteln – die Summe im magischen Quadrat ist sowohl in jeder Reihe als auch in jeder Spalte und auch in den Diagonalen gleich. Du kannst sie im blauen Bereich eintragen.

Vorsicht beim rein rechnerischen Ermitteln der Ziffernpositionen!
Dabei erreichst du eventuell ein seitenverkehrtes Ergebnis. Da musst du die falsche Lösung irgendwie ausschließen. Oder fragen. ;-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Station 2 (Betonstein):

Hier ist der perfekte Platz für deinen Kompass.

N 51° 09.[mittlere Spalte, Mitte-Oben-Unten]
E014° 58. [untere Reihe, Rechts-Links-Mitte]

Station 3 (Final):

Vom Betonstein aus etwa 24 Meter in Richtung 280° findest du einen Steinhaufen. Suche in Bodennähe, weshalb du hier bist (siehe Spoilerfoto)!

Viel Spaß beim Musizieren, Suchen und Finden!

Vielen Dank an Fa. Berndt, die hier zwar nicht die Tanzsohlen, aber doch die grauen Zellen deutlich beansprucht und mir dabei für den Umbau die Vorlage für ein "echtes" magisches Quadrat geliefert haben.

Ayuda adicional   Descripción

Fg1: Refgre Gba = 1 (hagrer Ervur, Zvggr)
Fg3: qervßvt Mragvzrgre iba qre füqyvpura Rpxr anpu Abeqra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Musikquadrat_Spoiler
Musikquadrat_Spoiler

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Magisches Musik-Quadrat an der Lunitz    encuentran 12x no encontrado 1x Nota 0x Maintenance 1x

OC-Team archivado 20. noviembre 2016 mic@ has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC1REP9) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht weiter existieren soll. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

encuentran 03. enero 2016, 16:32 deepdiverhasi ha encontrado el geocache

DFDC!

Alles in Ordnung. Danke fürs legen und pflegen.Lächelnd

encuentran 15. agosto 2015 Rose38 ha encontrado el geocache

hier sah ich zum ersten Mal diese Musik-Quadrate man lernt in Görlitz halt immer mehr dazu . Das Spiel hatte schon eine Weile gedauert aber dafür war das Finale um so einfacher.
Dfdc

 

 

Ein anderes Listing aufrufen:   

encuentran 09. agosto 2015, 13:12 hagazussa ha encontrado el geocache

Diesen Cache habe ich bereits bei GC gemacht. Unglaublich toll und mit musikalischem Gehör gar nicht so schwer.

t4tc
__________
Haga Zussa

encuentran 01. mayo 2015 MaxPower1701 ha encontrado el geocache

Bin jetzt auch bei OC und trage hier meine Funde von GC.com nach.