Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Toben und Zählen

 Kleiner mathematischer Ausflug mit Lizenz zum Austoben.

von onkel_tube     Deutschland > Sachsen > Görlitz, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 09.642' E 014° 58.642' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 26. April 2009
 Gelistet seit: 20. Mai 2009
 Letzte Änderung: 29. April 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC82F1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
5 Beobachter
0 Ignorierer
358 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Mit diesem Cache will ich dir einen schönen Platz in unserer Stadt zeigen, den du am besten mit deinen Kindern aufsuchen solltest, denn für sie ist er eingerichtet worden.

Die Koordinaten sind willkürlich gewählt und haben mit dem Ziel so gut wie nichts zu tun. Suche mit Hilfe der anderen Informationen nach der gemeinten Stelle und den richtigen Koordinaten zur Lösung des Rätsels.

Wenn du richtig angekommen bist, befindest du dich in einem Görlitzer Stadtteil. Die Häuser hier heißen Neubauten, hatten in der Zwischenzeit aber nun schon ihr 25jähriges Jubiläum gehabt. Die hiesige Kirche sieht vom Baustil her erheblich älter aus. Und das ist sie auch, steht aber noch nicht so lange hier. (Im Jahr 1410 am Ursprungsort gebaut, 1715-1718 um- bzw. neugebaut, 1992-1997 hierher umgesetzt.)

Bei einer solch kuriosen Konstellation werden dir im Zweifelsfall die Görlitzer bei der Suche bestimmt auch Auskunft geben können.

In der Nähe der Kirche findest du ausreichend Platz zu parken und in südwestlicher Richtung den Platz zum "Toben und Zählen". Dein Kind kann sich austoben. Und du kannst dich ein bisschen hinsetzen und etwas mit deinen Fingern machen: Zähle das, was du hier siehst. (Für manches zu Zählende kannst du nicht sitzen bleiben, sondern musst ein paar Schritte hin und her gehen, brauchst dieses städtische Grundstück aber nicht zu verlassen. Das gilt auch fürs Finden.)

Wir brauchen die Anzahl einiger Objekte im Bereich dieses Kinder-Lieblingsplatzes. Zur Kontrolle: Jede (An)zahl kommt nur einmal vor.

A = runde Balancierbalken
B = Metallfahrradständer
C = den Metallfahrradständern sehr ähnliche Elemente zur Wegbegrenzung
D = Steine auf dem Berg
E = Bänke
F = Mülleimer
G = Seilanker am flachen Teil des Spielgeräts
H = Gummimatten am Spielgerät

Bei N 51° 10.ABF’ E 014° HG.(D+E)C(E-H)’ war mal ein Hilfsmittel versteckt,, welches man benötigte, um an den Cache heranzukommen. In der Zwischenzeit musst du dir eine etwa 40cm lange "Häkelnadel" mitbringen. Vom errechneten Wegpunkt aus (siehe Spoilerfoto) bist du vom Objekt deiner Begierde noch BA Meter entfernt. Halte dich in Richtung DCA°! Viel Erfolg!

Wichtiger Hinweis!! Benutze dein Hilfsmittel auch wieder zum Verstecken!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre rvare Xnccr uäxrya

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoilerfoto
Spoilerfoto

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Toben und Zählen    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 29. April 2014 onkel_tube hat den Geocache archiviert

Die Büchse ist komplett verschwunden.
Danke für das Interesse und die netten Logeinträge.
Nun wird der Cache archiviert.

gefunden 18. Oktober 2012 URS59 hat den Geocache gefunden

Nach einer ersten falschen Berechnung dann Stat.2 an Hand des Spoilerfotos gefunden. Nach einer Rückwärtsrechnung konnten wir dann erfolgreich peilen. Erst an einer verdächtigen Stelle versucht, das was dort steckte raus zu holen. Als sich dort kein Erfolg einstellte, noch etwas umgeguckt und die richtige Finalposition entdeckt. Nach Bergung der Dose kam unser neuestes Equipmentteil (Leatherman) zum Einsatz. Ohne Werkzeug ist die Dose nicht zu Öffnen, da der Knauf sich schon löst.
TFTC und Gruss von der Ostsee

Bilder für diesen Logeintrag:
Im HerbstIm Herbst

gefunden 27. Januar 2012 fahrradheinz hat den Geocache gefunden

Cache ist leider zusammengefroren.

gefunden 25. Juni 2011 Golgafinch hat den Geocache gefunden

22:14
Nachts sind alle Katzen grau, die Glühwürmchen spenden Licht und merkwürdige Gestalten wandeln über Spielplätze.
Muskratmarie und ich waren diesmal diese Gestalten auf dem um diese Zeit völlig verweisten Spielplatz. So hatten wir genug Zeit alle Zahlen zu sammeln.
War zwar nicht ganz so einfach, aber ein wenig rechnen und komplettes abgrasen der Umgebung brachten schließlich alle notwendigen Daten. Also Daten eingeben, gleich peilen und ab ins Zielgebiet. Hier geschaut, da geschaut. Aufs Gerät geschaut, wieder hier und da geschaut und schließlich war es MM die den richtigen Blick hatte. Ich hatte dafür die notwendige "Häckelnadel" und durfte mich damit austoben. Die freundlicherweise aufgestellte Logstelle wurde besetzt und das doch etwas ungewöhnliche Logbuch signiert.
TFTC

gefunden 29. November 2009 chavesz hat den Geocache gefunden

Hätte für den ersten Cache nicht besser laufen können. Die ganze Familie hatte ihren Spass und nun Lust auf mehr. 

Der Cache selbst ist klasse gemacht. Danke.