Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Lungkwitzer Höhlen

 Spaziergang vom Kurpark Kreischa über die Lungkwitzer Anlagen zu den Lungkwitzer Höhlen.

von Alwe     Deutschland > Sachsen > Weißeritzkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 56.701' E 013° 45.777' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: gesperrt
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 16. Mai 2009
 Gelistet seit: 20. Mai 2009
 Letzte Änderung: 29. November 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC82FA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

24 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
1 Wartungslog
5 Beobachter
0 Ignorierer
628 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Parken kann man bei N 50°56.723'  E 013°45.704'.

Spaziergang vom Kurpark Kreischa über die Lungkwitzer Anlagen zu den Lungkwitzer Höhlen.

ACHTUNG: Betreten der Höhlen erfolgt auf eigene Gefahr! Es führen überall Wege hin. Bitte nicht abkürzen, es besteht ABSTURZGEFAHR!

Der Künstler, vor dessen Denkmal wir beim Startpunkt stehen, weilte im Jahre 18AB in Kreischa „im lieblichen Thal“. Während seines Aufenthaltes hier ist er nachweislich viel gewandert. Begleiten wir ihn auf einer Runde, die er so auch wirklich gegangen sein könnte.
In der Nähe des Startpunktes setzte er sich allerdings erst einmal auf eine Bank und genoß den schönen Park. Dabei zählte er die Inseln auf dem nahe gelegenen Teich. Ihre Anzahl sei C. Von hier aus begab sich unser Künstler zu:
N 50°56.(B-C)0(A-C-2) E013°45.(B-C+1)B(B-A)
Die Anzahl der Bretter, über die sein Weg nun führte ist D. Nachdem Du die Bretter überschritten hast, gehe nach links bis zu einer dreifachen Laterne. Folge von hier aus dem gekennzeichnete Weg des Künstler zu:
N 50°56.(D-1)(A-C-C) E013°46.0(D:2+2*A)
Hier naschte der Künstler von einem geflügelten Baum, der ein Namensschild trägt (dieser befindet sich direkt neben einem Weg). Die Anzahl der Buchstaben des Baumes ist E. [Sollte das Namensschild mal wieder von Vandalen entfernt worden sein, befindet sich am Fuße desselben Baumes ein Hinweis in einer Filmdose]. Von hier aus führte ihn der Weg weiter zu:
N 50°56.(D-E-10)(E-B-C) E013°46.(B+E)(E-A-C)
Der Weg dahin ist zwischendrin etwas unscheinbar, Privatgrund hat unser Künstler nicht betreten! Am Ziel angekommen führten ihn G Steinstufen nach oben und weiter über
N 50°56.G(E-A) E013°46.(G-5)(E-2*C)
zu:
N 50°56.(G+E-A)(E-B) E013°46.(C*E-A)C
Dort stand er nun direkt vor I Höhleneingängen mit steinernen Türrahmen (vielleicht waren sie zu seiner Zeit verschlossen???).
Wenn Du unserem Künstler gut gefolgt bist und alle Variablen richtig gesammelt hast, dann sollte Dich bei:
N 50°56.(D-2*E+I)(E-C-I) E013°46.(G-B)(B-I) eine kleine Belohnung erwarten.

Der Rückweg zum Parkplatz kann nun auch über breitere Wege erfolgen.

Viel Spaß beim Suchen!

ACHTUNG> BITTE WIEDER GUT TARNEN!

Hier noch eine Information zu den Höhlen:
Auf der Internetseite von Kreischa werden sie die 5 Soldatenhöhlen genannt und als "eine geologisch-historische Merkwürdigkeit" bezeichnet. Die zunächst wohl natürlich entstandenen Hohlräume lassen vermuten, daß sie schon vor vielen Jahren Altzeitmenschen als Unterkunft dienten, denn vor Jahrzehnten fand man ganz in der Nähe ein Steinbeil.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

qre onhz ung fgrvasehrpugr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler_Ziel
Spoiler_Ziel

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lungkwitzer Höhlen    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 3x Wartung 1x

OC-Team gesperrt 29. November 2014 mic@ hat den Geocache gesperrt

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

Hinweis 31. Dezember 2013 Alwe hat eine Bemerkung geschrieben

Hab die Beschreibung mal überarbeitet. Die Dose mit "H" braucht jetzt nicht mehr gesucht werden. Bitte aber keinesfalls direkt von G zu I gehen, bitte immer über den Zwischenpunkt!

gefunden 27. Mai 2013 Numanoid hat den Geocache gefunden

Auf GC.com schon vor längerer Zeit gefunden, jetzt auch hier nachgeloggt.

gefunden 06. April 2013 Team Gizmo81 hat den Geocache gefunden

Das war doch mal eine schöne Runde. Leider war es recht kalt, aber die Kids haben den Hinweis und letztendlich auch den Cache selbst gut gefunden. Ein "kleiner Blick" in die Höhlen durfte natürlich auch nicht fehlen.

Danke für´s Herlocken Zwinkernd

gefunden 06. April 2013, 12:10 Kidstyle hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Gizmo81 gefunden.

Coole Höhlen hier Zwinkernd