Wegpunkt-Suche: 
 

Goldau

Kurzer Spaziergang in landschaftlich schöner Umgebung

von HH58     Deutschland > Bayern > Kelheim

N 48° 48.160' E 011° 44.858' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: nano
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:40 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 20. Mai 2009
 Gelistet seit: 21. Mai 2009
 Letzte Änderung: 03. September 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC830E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
7 Wartungslogs
3 Beobachter
1 Ignorierer
251 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Hinweis: Seit 3.9.2022 z.T. geänderte Fragen und Formel

Parken könnt Ihr direkt an den angegebenen Koordinaten (aber bitte so, dass ein Traktor noch vorbeifahren kann). Die gesamte Wegstrecke beträgt etwa eineinhalb Kilometer (Hin- und Rückweg) und ist kinderwagentauglich. Der GPS-Empfang sollte überall sehr gut sein.

Bitte verhaltet Euch so, wie es sich in einem Naturschutzgebiet gehört.

Bis zur Regulierung im 19. Jahrhundert floss die Donau sehr viel verzweigter und schlangenförmiger durch die Landschaft als heute. Dazu trug vor allem der stromabwärts gelegene Donaudurchbruch bei, der bei den jährlichen Hochwassern einen starken Rückstau verursachte. Dies führte immer wieder zu Änderungen im Verlauf des Flussbettes. Neue Flussschlingen entstanden und andere, darunter auch die Goldau, wurden von der Donau abgetrennt. Auf Karten oder aus der Luft kann man heute noch deutlich die Sichelform dieses Altwassers erkennen (andeutungsweise auch von den beiden grünen Metallsäulen aus). Die heute noch sichtbaren Wasserflächen und Schilfgürtel verlaufen auf der Kurvenaußenseite des ehemaligen Flussbettes, während die Kurveninnenseite von flachen Wiesen bedeckt ist. Seit dem Bau der Deiche wird die Goldau auch nicht mehr durch die alljährlichen Hochwasser überflutet.

Geht nun vom Startpunkt aus in westlicher Richtung auf dem breiten Weg weiter und beantwortet dabei folgende Fragen:

Frage 1:
Wie weit (in km) ist es von den Startkoordinaten bis zum Mauerner Badesee ? Antwort = C,D

Frage 2:
Wann wurden die Deiche etwa gebaut ? Dritte Stelle der Jahreszahl = B

Frage 3:
Findet eine schwarz-gelbe Skala (oder auch mehrere). Die oberste Zahl darauf = EFG

Frage 4:
Findet ein silberfarbenes Schild mit der schwarzen Beschriftung "NB ????" - die vorletzte Ziffer = H, die erste Ziffer - 2 = A

Den Cache findet Ihr bei

N 48° 48.(G+1)(A-1)(B+1)
E 011° 44.C(D+F-1)(E-H)


Es handelt sich um einen magnetischen Nano. Bitte Stift und ggf. Pinzette mitbringen.

Verschlüsselter Hinweis  

Frage 4: neben bunten Schildern
Final: nicht am Boden

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

In der Nähe des Startpunktes
In der Nähe des Startpunktes
Schilf
Schilf

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Goldau    gefunden 12x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 7x

kann gesucht werden 03. September 2022 HH58 hat den Geocache gewartet

Neues Döschen versteckt, Fragen und Formel im Listing angepasst. Weiter geht's ...

momentan nicht verfügbar 01. September 2022 HH58 hat den Geocache deaktiviert

Da scheint was nicht in Ordnung zu sein ...

gefunden 16. Juli 2018, 16:27 pferseeer hat den Geocache gefunden

Nachdem sich das besichtigte Auto nicht als kaufwürdig herausgestellt hatte musste die schöne Multi als Trostcache herhalten. Das hat er sehr gut gemacht und die umsonst verfahrenen Kilometer waren schnell vergessen. dfdc

kann gesucht werden 11. März 2018, 14:30 HH58 hat den Geocache gewartet

Heute habe ich das schöne Früh-Frühlingswetter genutzt und hier mal nach dem Rechten gesehen. Es waren noch alle benötigten Informationen zu finden. Allerdings haben an Station 1 wohl die Vandalen gehaust, so dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis hier die gesuchte Information nicht mehr vorhanden ist. Ich habe daher sicherheitshalber die Frage abgeändert.

Da einige das Schild an der letzten Station nicht finden konnten, habe ich einen zusätzlichen Hint spendiert.

Außerdem habe ich das angeblich volle Logbuch ausgetauscht, im dem aber schon noch einige Einträge Platz gehabt hätten.

gefunden 14. Februar 2018 dj.BEngel hat den Geocache gefunden

heute bei dem schönen wetter ne kleine runde gedreht.
an der ersten sadtion haberte es schon am schild, da es stark verwittert ist und nur noch fetzen runder hängen. gut das gearad noch die zahl zu erkennen war aber wer weis wie lang der fetzen noch da hängt. die anderen stadionen konnten auch gut gelöst werden uns somit trägt das loggbuch meinen namen heute.
danke fürs legen und pflegen ;-)