Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Ruine am Stadion

Die Stelle kann auch (bis auf wenige Meter) mit dem Rad gut erreicht werden.

por Dieckmann     Polonia > Lubuskie > Gorzowski

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 52° 20.751' E 014° 35.715' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:30 h   Distancia del camino: 0.5 km
 Ocultos en: 23. mayo 2009
 Publicado desde: 23. mayo 2009
 Última actualización: 09. octubre 2012
 Listado: https://opencaching.de/OC834E
También en la categoría de: geocaching.com 

2 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
2 Observado
0 Ignorado
598 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Infraestructura
Ruta
Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

Zu den Olympischen Spielen 1936 sind auch in Frankfurt/Oder Sportstätten erbaut worden.

Man kann heute noch den typischen Stiel dieser Bauweise am Stadion in Slubice gut erkennen.

Darüber, wieweit diese Stätten bei den Olympischen Spielen 1936 genutzt wurden, sind verschiedene

Meinungen vorhanden. Ich habe keinerlei Hinweise über den Einsatz dieser Sportanlagen gefunden.

In dieser Zeit ist wohl auch eine Gaststätte hoch über dem Stadion erbaut worden. Einige Türmchen

haben der Zerstörung getrotzt und sind dort noch zu finden. 

 

Für den Beitrag von rotofo möchte ich mich recht herzlich bedanken. Ich komme nicht aus dieser

Gegend und bin regelmäßig nur einige Tage hier. Die Grundlagen meines Berichtes beruhen auf

Erzählungen von mehreren Personen aus Slubice.

Es ist also sehr hilfreich, das diese wohl im Laufe der Zeit entstandenen Legenden ausgeräumt

sind.

Nochmals recht herzlichen Dank für die Bemühungen von rotofo!! 

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Ruine am Stadion    encuentran 2x no encontrado 0x Nota 1x

encuentran 08. octubre 2012 schalliklaus ha encontrado el geocache

Es war ein schöner Spaziergang vom Parkplatz am Basar zur Ruine des ehemaligen Kleistturms. Dort befindet sich jetzt eine Infotafel (Kleistroute) auf der man lesen kann das der Kleistturm wieder aufgebaut werden soll.

encuentran 22. noviembre 2009 irpointer ha encontrado el geocache

Schade um den Turm. Von den Spitzen ist ja noch ganz wenig im Schutt zu sehen. Der Cache wurde gerade aktualisiert. Sorry, war nicht vorbereitet. Ich hatte leider nichts zum hineinlegen dabei.

Nota 29. mayo 2009 rotofo han escrito una nota

Das ehemalige Frankfurter Ostmarkstadion wurde nie für die Olympischen Spiele 1936 geplant noch gebaut. Die Ähnlichkeit des Baustils zwischen Ostmarkstadion und Berliner Olympia-Stadion  erklärt sich durch den weitverbreiteten Architekturstil der 1920er- und 1930er-Jahre. Die ersten Bauarbeiten für das Ostmarkstadion begannen bereits am Ende des 1. Weltkrieges durch Kriegsgefangene. Nach dem 1. Weltkrieg ruhte das Projekt einige Zeit. Dann wurde das Stadion von Frankfurter ABM-Kräften fertigt gestellt und 1927 offiziell eröffnet. Die leider weitverbreitete Legende, das es für Olympia 1936 entstand, ist längst widerlegt. Leider kramen Leute, die sich nicht um Fakten und Wissen kümmern, solche Ammenmärchen immer wieder aus, um sich wichtig zu machen. Durch die Verbreitung solcher Lügen machen sie sich nur lächerlich.

Die Stein-Trümmer auf dem Berg hinter dem Stadion sind keine Reste einer "Gaststätte", sondern sind die noch sichtbaren Reste jenes KLEISTTURMs, der 1892 mit Spenden Frankfurter Bürger erbaut wurde. 1945 haben deutsche Soldaten den Turm bei ihrem Rückzug vor der Roten Armee gesprengt. Jetzt wird der Leser Fragen: Für welchen Kleist wurde der Turm erbaut und warum gerade hier?

Das alles und noch viel mehr hätte der "Schatzverstecker" selber heraus finden können. Es bedarf nur eines kleinen Aufwandes: recherchieren! Die Bibliotheken sind voll, es gibt das Internet mit Wikipedia und mehr.

Übrigens habe ich im Herbst 2007 bereits bei den Trümmern des ehemaligen Kleist-Turms einen eigenen Cache versteckt: er lag über ein Jahr dort oben. Lediglich ein Einziger hatte sich aufgemacht, um den Cache zu suchen und zu finden. Deshalb habe ich ihn vor ein paar Monaten archiviert!

Imagen para el log de entrada
Der Kleist-Turm 1944Der Kleist-Turm 1944