Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Wasserturm Etgersleben

von grella     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Aschersleben-Stassfurt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 58.689' E 011° 25.310' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 17. März 2009
 Gelistet seit: 23. Mai 2009
 Letzte Änderung: 08. April 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC8378
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
68 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der in Ungarn produzierte Aquaglobus war einer der Exportschlager in den 70er Jahren und ist auch heute noch in zahlreichen ehemaligen Ostblockländern zu finden. Mache nennen ihn auch Riesen-Lolli.

Funktionsprinzip: Die Gebäude des Dorfes werden allein durch die Schwerkraft mit Wasser versorgt. Der Behälter hängt wie ein normaler Abnehmer am Netz. Bei geringem Trinkwasserverbrauch wird er aufgefüllt, bei Verbrauchsspitzen leert er sich. Auf diese Weise wird der Druck im Netz immer konstant gehalten. Es werden keine weiteren Pumpen benötigt als die, die den Turm befüllen.

Damit das System funktioniert, darf kein Abnehmer höher als der oberste Einspeisungspunkt des Turmes liegen

Zum Cache: Die Dose ist leicht zu finden, da es hier nicht viele Versteckmöglichkeiten gibt.

Viel Spaß beim Finden.
Gruß Peter

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wasserturm Etgersleben    gefunden 9x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 13. Oktober 2011 wanderwilhelm hat den Geocache gefunden

Als "Wessi" mal einen "Ostblockwasserturm" besichtigt.

gefunden 05. September 2010 schlupfmuschel hat den Geocache gefunden

gefunden 23. April 2010 sax76 hat den Geocache gefunden

Diesmal fand ich den Cache ohne Probleme, dass ich den letztesmal nicht fand. Naja, sowas kommt vor. Weit und breit war während der Suche kein Muggel in Sicht und so war ich beim loggen völlig ungestört. Vielen Dank für den Cache sagt Sax.

nicht gefunden 09. November 2009 sax76 hat den Geocache nicht gefunden

Entweder war ich total Blind oder der Cache ist Weg. An den wenigen Versteckmöglichkeiten konnte ich jedenfalls nichts entdecken.

gefunden 15. Oktober 2009 Parnet hat den Geocache gefunden

Danke für den schönen Cache.
Hoffentlich kommt der Cache beim Rasen mähen nicht weg.
Parnet