Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Wasserturm Etgersleben

door grella     Duitsland > Sachsen-Anhalt > Aschersleben-Stassfurt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 58.689' E 011° 25.310' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 17. maart 2009
 Listed since: 23. mei 2009
 Laatste verandering: 08. april 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC8378
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

9 Gevonden
1 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
115 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der in Ungarn produzierte Aquaglobus war einer der Exportschlager in den 70er Jahren und ist auch heute noch in zahlreichen ehemaligen Ostblockländern zu finden. Mache nennen ihn auch Riesen-Lolli.

Funktionsprinzip: Die Gebäude des Dorfes werden allein durch die Schwerkraft mit Wasser versorgt. Der Behälter hängt wie ein normaler Abnehmer am Netz. Bei geringem Trinkwasserverbrauch wird er aufgefüllt, bei Verbrauchsspitzen leert er sich. Auf diese Weise wird der Druck im Netz immer konstant gehalten. Es werden keine weiteren Pumpen benötigt als die, die den Turm befüllen.

Damit das System funktioniert, darf kein Abnehmer höher als der oberste Einspeisungspunkt des Turmes liegen

Zum Cache: Die Dose ist leicht zu finden, da es hier nicht viele Versteckmöglichkeiten gibt.

Viel Spaß beim Finden.
Gruß Peter

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Wasserturm Etgersleben    Gevonden 9x Niet gevonden 1x Opmerking 0x

Gevonden 13. oktober 2011 wanderwilhelm heeft de cache gevonden

Als "Wessi" mal einen "Ostblockwasserturm" besichtigt.

Gevonden 05. september 2010 schlupfmuschel heeft de cache gevonden

Gevonden 23. april 2010 sax76 heeft de cache gevonden

Diesmal fand ich den Cache ohne Probleme, dass ich den letztesmal nicht fand. Naja, sowas kommt vor. Weit und breit war während der Suche kein Muggel in Sicht und so war ich beim loggen völlig ungestört. Vielen Dank für den Cache sagt Sax.

Niet gevonden 09. november 2009 sax76 heeft de cache niet gevonden

Entweder war ich total Blind oder der Cache ist Weg. An den wenigen Versteckmöglichkeiten konnte ich jedenfalls nichts entdecken.

Gevonden 15. oktober 2009 Parnet heeft de cache gevonden

Danke für den schönen Cache.
Hoffentlich kommt der Cache beim Rasen mähen nicht weg.
Parnet