Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Hightech im Wald II: The GSM experience

... nach Hause telefonieren ...

par Chris Race     Allemagne > Saarland > St. Wendel

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 49° 34.626' E 007° 03.184' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Distance : 0.1 km
 Caché en : 15. juillet 2009
 Affiché depuis : 24. mai 2009
 Dernière mise à jour : 24. mai 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OC837E

8 trouvé
0 pas trouvé
2 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
243 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Temps
Saisonnier
Inscription
Outils nécessaires
Préparation nécessaire

Description    Deutsch (Allemand)



ACHTUNG:

Zum Finden des Caches wird ein Handy mit den folgenden Spezifikationen benötigt:

  • empfangsfähig auf 1800 MHz (z.B. e-plus, O2)
  • Empfang von Cell broadcast muss möglich sein
Euer GPS-Gerät sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:
  • Eingabemöglichkeit von Gauss-Krüger-Koordinaten (bei Garmin möglicherweise auch German Grid genannt) im Potsdam Kartenbezugssystem mit dem Kartensphäroid Bessel 1841

Sofern ihr einen eigenen Vertrag im O2-Netz habt, war's das mit den Anforderungen. Falls nicht, dann gilt noch folgendes:

  • das Handy darf keinen SIM-Lock haben

Entsprechende Kenntnisse zum Einstellen des Cell broadcast - Empfangs sind natürlich ebenfalls Voraussetzung!

Deine Aufgabe (sofern du ein eigenes Handy im O2-Netz hast:)

  • Begib dich zu den o.g. Koordinaten und schalte dein Handy ein
  • Aktiviere den Cell broadcast - Empfang auf Kanal 221

Deine Aufgabe (sofern du kein eigenes Handy im O2-Netz hast:)

  • Begib dich zu den o.g. Koordinaten und suche dort nach einem Micro (magnetisch!!). Er enthält das, was du nun brauchst, um mit der Nummer 4422 (Achtung: Diese Nummer ist wichtig! Hier bitte keine Fehler machen!) und O2 auf Empfang zu gehen.
  • Schalte dein Handy ein
  • Aktiviere den Cell broadcast - Empfang auf Kanal 221

Notiere nun, unabhängig von der gewählten Variante, die zwölfstellige Zahl, die entweder nach kurzer Zeit im Display oder an der für den Cell broadcast - Empfang vorgesehenen Stelle erscheinen sollte (Quersumme = 51). Hierbei handelt es sich um die Gauss-Krüger-Koordinaten (nicht mit dem UTM-Format zu verwechseln!!) der benutzten Basisstation, allerdings mit einer gewissen Ungenauigkeit, abhängig von der Senderichtung.

Wir wollen aber nicht die Basisstation finden, sondern den Final, deshalb sind folgende Schritte notwendig:

Addiere zu dem Wert der ersten 6 Ziffern die Zahl 3 und zu dem Wert der letzten 6 Ziffern die Zahl 5 hinzu.

Danach füge den beiden 6er - Blocks jeweils als siebte Ziffer eine Null hinzu.

Diese Werte kannst du nun in dein GPS-Gerät eingeben (sofern es auf das richtige System eingestellt ist) und in Richtung Final marschieren .

Indice additionnels   Déchiffrer

Hagre qre Xnccr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet (Infos), Naturpark Saar-Hunsrück SL (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Hightech im Wald II: The GSM experience    trouvé 8x pas trouvé 0x Note 2x

Note 24. mai 2012 Chris Race a écrit une note

So, FONIC hat nun die Nase voll, dass die SIM-Karte so wenig benutzt wird und hat diese deshalb gesperrt. Und weil ohne SIM-Karte der ganze Cache nicht mehr wirklich funktioniert, ist nun Feierabend.

Chris Race

trouvé 28. août 2011 Saargebiet trouvé la géocache

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, mit Halloelie zusammen, gut und schnell gefunden und geloggt!!!

 

Jetzt weiß ich auch mal was die komischen SMS bedeuten! ;)

 

DFDC

trouvé 02. avril 2011 Die Batzen trouvé la géocache

Diese "HighTech"-Aufgabe war (besonders wegen der ersten Station ) noch einen Zacken schärfer als Teil I und hat uns nebenbei auch einiges über die Beziehung Mensch - Handy bzw. Mensch - GPSr beigebracht.
Sehr schön, danke fürs Hinlegen!

trouvé 21. novembre 2010 Kuroda trouvé la géocache

Ein sehr geiles Rätsel, heute Mittag nach der Arbeit auf dem Heimweg noch schnell "enträtselt" und geloggt. Wieder was gelernt, danke Chris!

Gruß Kuroda

trouvé 01. novembre 2010 tschopper trouvé la géocache

Heute haben wir uns zusammen mit Golden Boots und der "richtigen" Ausrüstung wieder auf den Weg nach Bosen gemacht. Die gewünschte Zahlen wurde dann auch schnell auf dem Display angezeigt. Und was macht man damit? Wir jedenfalls haben diese ins GPS-Gerät eingetippt und uns direkt auf die Suche nach dem Final gemacht.

Aber wo wir gelandet sind, das wir nicht mehr Terrain 1,5 sonder eher 3 bis 4. Aber der Ehrgeiz hatte uns gepackt und so mühten wir uns weiter ab. Und schließlich hielten wir sie in den Händen, die alte verschollene Dose. Gut getarnt aber noch völlig in Ordnung.

Erst zu Hause merkten wir unseren Fehler und erkannten, was so kleine Additionen doch bewirken können EmbarassedEmbarassedEmbarassed.

Ich hoffe, dass der Owner uns hier diesen Log trotzdem erlaubt, da wir ja eigentlich die Dose, wenn es auch die alte verschollene war, gefunden haben. Außerdem war die Terrain-Wertung ja ein gutes Stück schwieriger.

Vielen Dank für diese schöne Cache-Idee und viele Grüße
tschopper