Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Burgus

 Bei den Überresten einer kleineren römischen Befestigung

von HH58     Deutschland > Bayern > Kelheim

N 48° 52.958' E 011° 51.069' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 24. Mai 2009
 Gelistet seit: 24. Mai 2009
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC838E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
2 Beobachter
1 Ignorierer
165 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Parken könnt Ihr bei N 48° 52.733 E 011° 50.982

Im Waldstück zwischen Thaldorf, Weltenburg und Holzharlanden befinden sich zahlreiche archäologisch interessante Fundstellen. Bei einer davon handelt es sich um die Überreste eines römischen Burgus'. Burgi (das Wort stammt ursprünglich aus derm Germanischen) waren vergleichsweise kleine militärische Stützpunkte und dienten der Überwachung und Sicherung des Straßennetzes sowie der Versorgung der Reisenden. Dieser Burgus liegt an der Römerstraße von Eining (siehe OC646A "Abusina") nach Regensburg. Reste der Straße sind unmittelbar nordöstlich des Burgus als etwa 500 Meter lange, dammartige Aufschüttung noch zu erkennen, allerdings nur noch sehr undeutlich.

Vom Burgus selbst sind heute noch die beiden quadratisch angelegten Gräben deutlich sichtbar.

Da der Empfang vor Ort unter Umständen nicht ganz optimal ist, spendiere ich zwei Spoilerbilder.

Vom Parkplatz aus gibt es im Prinzip einen Waldweg direkt zum Burgus, aber der ist zur Zeit stellenweise so zugewachsen, dass lange Hosen zu empfehlen sind und Kinderwagen keine Chance haben durchzukommen. Im Winter kann die Terrainwertung evt. niedriger sein.

Dieser Cache lässt sich gut kombinieren mit OC838F und OC8390.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Onhzfghzcs / gerr fghzc

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

SPOILER vom Burgus aus
SPOILER vom Burgus aus
SPOILER nah Gegenrichtung
SPOILER nah Gegenrichtung

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Burgus    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. Mai 2016, 13:16 GeoEyes2016 hat den Geocache gefunden

Heute bei eher schlechten Wetter das Tripple IC838E/F/0 gelöst. Hat sehr viel Spaß gemacht. Der Burgus war unser erster Cache des Tages. Sehr schöner Platz vund dank Spoiler schnell gefunden. Das GPS ist in diesem Wald tatsächlich sehr ungenau. Ohne Spoiler wäre man nach längerer Suche bestimmt auch fündig geworden. TFTC!

Bilder für diesen Logeintrag:
BurgusBurgus

gefunden 22. November 2012 nuitnoire hat den Geocache gefunden

Cache gefunden toller Platz

gefunden 10. November 2012 Markträuber hat den Geocache gefunden

Schöner Cache, 5 Caches an einem Tag, Schöner Ausflug!!!

Viele Grüße Markträuber

gefunden 25. August 2012 Monsterluigi01 hat den Geocache gefunden

Hallo,

 

haben es gefunden. Danke!

 

Grüße

 

Monsterluigi01Zwinkernd

 

gefunden 29. Mai 2011 jcbck hat den Geocache gefunden

Sechster und letzter unseres heutigen archäologischen Wandertags. Einen Burgus hatten wir bisher noch nie, zugegeben. Wie das wohl aussah, damals...
Der Gott des ungestörten GPS-Empfangs war uns auch hier wohlgesonnen, ohne Schnörkel, ohne Spoiler, direkt auf das Versteck zu und voila, da isse ja. Und sogar ein TB passt noch rein.
Und jetzt müssen wir nur noch zurück zum Auto, das steht in Kehlheim unter der Brücke....
so ein römischer Streitwagen käme jetzt ganz praktisch.
Danke fürs Verstecken - jcbck