Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Hügelgräberfeld

Am Rande eines bronzezeitlichen Friedhofs

von HH58     Deutschland > Bayern > Kelheim

N 48° 52.898' E 011° 50.868' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 24. Mai 2009
 Gelistet seit: 24. Mai 2009
 Letzte Änderung: 05. April 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC838F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

26 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
7 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
154 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Parken könnt Ihr bei N 48° 52.924 E 011° 50.885 oder bei N 48° 52.733 E 011° 50.982

Im Waldstück zwischen Thaldorf, Weltenburg und Holzharlanden befinden sich zahlreiche archäologisch interessante Fundstellen. Eine davon ist ein Hügelgräberfeld aus der mittleren Bronzezeit (ca. 1600 - 1300 v. Chr.).

Der Brauch, Tote in Grabhügeln zu bestatten, herrschte zu verschiedenen Zeiten vor, von denen die mittlere Bronzezeit eine der "produktivsten" war. Das hiesige Feld besteht aus ca. 100 einzelnen Hügeln, von denen die meisten im 19. Jahrhundert durch Raubgrabungen ausgeplündert wurden. Die einzigen noch bekannten Fundstücke stammen aus einem einzigen Hügel, der 1925 von einem Bauern bei landwirtschaftlichen Arbeiten zerstört wurde.

Damit zukünftig wieder was zu finden ist, gibt es ab sofort eine kleine Plastikdose mit neuzeitlichen Grabbeigaben. Es ist aber nicht nötig, die Hügel aufzubuddeln. Lieber vorher auf die Spoilerbilder schauen ;-)

Vom ersten angegebenen Parkplatz aus ist es fast ein Drive-In. In unmittelbarer Nähe befindet sich hier an der Straße unter den Bäumen auch eine Informationstafel.

Dieser Cache lässt sich gut kombinieren mit OC838E und OC8390.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 48° 52.924'
E 011° 50.885'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis  

Zwischen den Wurzeln eines Baumes / between the roots of a tree

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

SPOILER halbnah
SPOILER halbnah
SPOILER nah
SPOILER nah

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hügelgräberfeld    gefunden 26x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 7x

kann gesucht werden 29. Oktober 2023, 14:30 HH58 hat den Geocache gewartet

Cachekontrolle. Dose mal kurz ausgewischt, sonst alles in Ordnung.

gefunden 07. August 2023, 12:18 PirAnja314 hat den Geocache gefunden

Auf einer etwas feuchten Wanderung schnell gefunden. Die Gegend ist ja toll hier und der Wald einzigartig. Sehr schön. Danke für den Cache.

gefunden 02. April 2023, 16:35 simsongirl hat den Geocache gefunden

Auf einer schönen Runde gut gefunden.

kann gesucht werden 05. April 2020 HH58 hat den Geocache gewartet

Cachekontrolle. Hier war an sich alles in Ordnung, aber wo ich schon mal da war, habe ich trotzdem das Logbuch erneuert.

gefunden 13. Juni 2019 Richie161083 hat den Geocache gefunden