Waypoint-zoeken: 

The geocache description is outdated.

 
Puzzel cache

Code RAL

Farbnamen nach RAL-Nummern in Koordinaten umwandeln.

door schnasemann     Duitsland > Baden-Württemberg > Main-Tauber-Kreis

This geocache description may be outdated. See the log entries for more information.

N 49° 45.707' E 009° 31.752' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 1:00 h   Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 15. februari 2009
 Listed since: 26. mei 2009
 Laatste verandering: 01. november 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC83BF
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

15 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
1 Watcher
0 Negeerders
613 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Time
Seasonal
Preparation needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Herkunft, was heißt RAL?
Der Reichs-Ausschuß für Lieferbedingungen erarbeitete gemeinsam 1927 eine Farbtabelle (RAL-Farbsammlung), um einer Farbe eine eindeutige Zahl zuzuweisen. Ursprünglich bestand die Tabelle nur aus 40 Farben, später wurde sie auf ca. 210 Farben ergänzt. Der Vorteil ist, dass zwischen Kunde und Lieferant nur mehr eine RAL-Nummer und kein Farbmuster ausgetauscht werden muss.

Um 1940 erfolgte die Umstellung der RAL-Farben auf das vierstellige System, wie es bis heute gebräuchlich ist. Tarnfarben des Heeres erkannte man bis 1944 stets durch eine „7“ oder „8“ an erster Stelle. Diese Farbsammlung kennt man nun unter dem Namen RAL Classic.
(Alle Angaben: www.wikipedia.de)

Code RAL
Die RAL-Tabelle verbindet Namen mit Farben und Nummern. Gesucht werden soll nun die richtige Nummer zum Farbnamen. Dabei wird die höchstwertige Stelle ("Tausender") ignoriert. Führende Nullen nur bei DDD beachten, sonst ebenfalls ignorieren.

Die Nordkoordinate ist N AA° BB.CCC'
Die Ostkoordinate ist E DDD° FF.GGG'

Wobei:
A Minzgrün + Ozeanblau
B Telegrau 1
C (Beigegrau*100) + Schwarzbraun
D Grüngrau
F Orientrot
G (Pastelltürkis*10) + Graublau
ist. Obwohl RAL eigentlich die Namen eindeutig definieren soll, habe ich teilweise auch davon abweichende Zuordnungen gefunden. Ich beziehe mich daher auf die Original-RAL-Tabelle (die in wikipedia stimmt übrigens auch).

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Dazu einfach hier klicken.

Koordinate ganz oben ist ein kostenloser Parkplatz.

Happy hunting!

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Code RAL    Gevonden 15x Niet gevonden 0x Opmerking 1x

Gevonden 29. september 2020, 20:42 Dukenukem263 heeft de cache gevonden

Bereits am 07.05.2010 auf geocaching.com gefunden

Gevonden 22. september 2018 anmj heeft de cache gevonden

Heute diesen Cache gefunden, siehe Log auf geocaching.com!

 

DfdC sagen ANMJ

Gevonden 20. mei 2018 Fritzezippel heeft de cache gevonden

Heute kam ganz unerwartet ein Besuch in Wertheim und kein Tradi weit und breit für meinen Tagescache! Da war ich wirklich froh, dass ich irgendwann mal diesen Mystery gelöst hatte und mein GPX den auch noch gespeichert hatte.

Also mir den Weg zu den Finalkoordinaten frei gebahnt und die Dose fluchs gefunden. Nachdem das Logbuch signiert wurde, lacht mit diesem Online-Log ein weiterer :-) auf meiner Geocaching-Karte. Vielen Dank für den schönen Cache.

....../ )
.....' /
---' (______
.DFDC . ((__)
..... _ ((___)
....... -'((__)
--.___((_)

Opmerking The geocache description is outdated. 08. april 2016 dogesu heeft een notitie geschreven

laut dem Listing auf der anderen Plattform gibt es noch den Hinweis:

Oretno va qra Fnaqfgrvara yvaxreunaq. Znvafrvgvt nhf fhpura.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Gevonden 15. juni 2015 libby.de heeft de cache gevonden

Sorry für das späte Log des Caches.
Viele Jahre vor mir hergeschoben müssen nun noch viele Logs geschrieben werden.

Wegen einer Nachfrage: Nochmals bitte ich um Entschuldigung für das sehr späte Log. Auch wenn inzwischen viele (mehr als 50%) der Caches archiviert wurden, waren wir vor Ort und haben den Cache geloggt.

Der Juni 2015 hatte so einige Highlights. Erstmal sag ich nur: Xanten!. Zum GIGA haben wir eine ganze Woche Urlaub mit MT5 dort verbracht und es war einfach genial. Viele denkwürdige Caches dabei gesehen. Als besonderes Highlight war das Müssmannhaus zu erwähnen. Dabei wurden wir noch unterstützt von Lumpine-KFM.

Zum Xantener GIGA kann ich nur sagen: Einfach eine geniale Location für ein perfektes GIGA-Event. Wir halfen auch ein bisschen an einer Eingangskontrolle zu den Vorträgen mit.

Das Wochenende danach drehten wir eine kleine Runde in der Heimat um am dritten Wochenende eine kurze Reise nach Bremerhafen zum Mega am Meer zu machen. Wieder ein schönes Event mit vielen Caches aussenherum.

Auf unserem Weg sind wir auch an einigen WebCams, Virtuellen oder Earthcaches vorbeigekommen und haben die gewünschten Antworten direkt oder jetzt online verschickt bzw. das gewünschte Foto gemacht und das hängt beim Log mit dran oder bei meiner Frau.

Vielen Dank an alle Dosen-Owner. Hier an schnasemann
Vielen Dank an alle Begleiter.

Viele Grüße aus Hambach in Unterfranken
libby.de Stefan

zusammen mit der WaIdfee und Churchill Corleone vom Norfbach unterwegs
Wir loggen auch in Zwischenräumen und Rückseiten und manchmal um Platz zu sparen mit WaliCh

Danke für die Dose - Thanks for that Cache - Merci pour la Cache - Dzieki za Cache - Grazie per questo Cache - Takk for at Cache - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Aciu už ta talpykla - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Kiitos, että Cache - Tack för att Cache - Tak for denne Cache - Hvala cache - Önbellek için tesekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Dankon pro la kasmemoron

PS: Vielen Dank für ausführliche sprechende Hints. Wir sind bekennende Hintleser und freuen uns über jede einzelne Dose. Deshalb einen besonderen Dank an alle Owner, die Hints zur Verfügung stellen. Und Nein: "braucht ihr nicht" ist kein Hint!