Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Quiz Geocache

Code Telefon

DTMF- bzw. MFW-Töne decodieren.

di schnasemann     Germania > Baden-Württemberg > Main-Tauber-Kreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 49° 45.500' E 009° 30.700' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 1:00 h   Lunghezza percorso: 1.0 km
 Nascosta il: 26. febbraio 2009
 Pubblicata dal: 26. maggio 2009
 Ultimo aggiornamento: 21. settembre 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC83C4
Pubblicata anche su: geocaching.com 

7 trovata
0 non trovata
1 Nota
0 Osservata
0 Ignorata
662 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Tempo
Stagionale
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Was bedeutet das Piepsen beim Wählen einer Telefonnummer?
Das Mehrfrequenzwahlverfahren (MFV, auch Tonwahlverfahren) ist die bei der analogen Telefontechnik gebräuchliche Wähltechnik und ist das heute überwiegend in der Telefonvermittlungstechnik genutzte Verfahren zur Übermittlung der Rufnummer an das Telefonnetz oder eine Telefonanlage. Weitere Bezeichnungen für MFV sind DTMF (Dual-tone multi-frequency: „Doppeltonmehrfrequenz“) sowie Touch Tone, die beide eher im englischen Sprachraum gebräuchlich sind.

Ziffern, beziehungsweise Tasten, die gewählt wurden, stellen auf der analogen Anschlussleitung des Telefons Wählsignale dar. Ein Wählsignal wird in MFV durch eine Überlagerung zweier sinusförmiger Tonsignale repräsentiert, die von der Vermittlungsstelle erkannt werden.
MFV ist ein In-Band-Signalisierungsverfahren, das heißt, die Signale befinden sich innerhalb des normalen Sprachfrequenzbandes und können vom Telefonierenden mitgehört werden. Daher könnten natürliche Geräusche (zum Beispiel Musik) von der Vermittlungsstelle ebenfalls als Signal aufgefasst werden. Die Frequenzen von MFV-Signalen wurden daher so gewählt, dass sie Dissonanzen erzeugen, die mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit in der Umgebung eines Telefons auftreten.

Das im deutschen Sprachraum als MFV bekannte System wurde als Ersatz für das vergleichsweise langsame Impulswahlverfahren (IWV) in den Bell Laboratories entwickelt. Die für das Impulswahlverfahren nötigen Impulse konnten auf einfache Weise von einem Wählscheibenmechanismus erzeugt werden.  Wer es geübt hatte, konnte darüber hinaus mittels kurzem Drücken auf die Telefongabel auch bei abgeschlossenem Telefon wählen und somit Gespräche führen.
Relativ einfache elektromechanische Baugruppen, die Wählern (später elektronische Schaltungen) interpretierten das Gewählte.
Für das MFV werden zwingend elektronische Schaltungen benötigt.

In Deutschland wurden in den 1990er Jahren alle öffentlichen analogen Vermittlungsstellen durch digitale Vermittlungsstellen ersetzt. Diese unterstützen sowohl MFV als auch IWV und können erkennen, mit welchem Wahlverfahren ein angeschaltetes Telefon wählt. Andere Länder haben aber noch ältere Vermittlungsanlagen, so dass auch neue Telefone, die für einen internationalen Markt produziert werden, das alte IWV weiter unterstützen, damit sie auch dort angeschaltet werden können.
(obige Angaben aus www.wikipedia.de)

Code Telefon
Um die Koordinaten für diesen Cache zu erhalten, muss man die Funktionsweise des MFW oder DTMF kennen. Untenstehend sind Frequenzspektrumsanalysen der gewählten Ziffern.
Dabei gilt für die Nordkoordinate: N AA° BB.CCC'

(AA)

(BB)

(CCC)

Für die Ostkoordinate gilt: E DDD° FF.GGG'

(DDD)

(FF)

(GGG)

 

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Dazu einfach hier klicken.

Der Cache ist am Tag fast unmöglich zu machen, Dämmerung oder Dunkelheit bietet sich also an.
Toll wäre es, Tradeitems einzusetzen, die etwas mit Telefonie zu tun haben (was das sein könnte, weiß ich, ehrlich gesagt, auch nicht).

Happy hunting.

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Code Telefon    trovata 7x non trovata 0x Nota 1x

Nota 21. settembre 2012 mic@ ha scritto una nota

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert". Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

trovata 22. aprile 2011 ead ha trovato la geocache

Die Materie hab ich schon mal in "Kommunikations- und Rechnernetzen" gehabt, musste aber trotzdem noch mal eine Suchmaschine bedienen...
Vor Ort war das Döschen dank Hint schnell gefunden - danke für den Revival-Mystery!

trovata 19. settembre 2010 kätwiesl ha trovato la geocache

Das Rätsel hatten wir schon ne ganze Weile gelöst und heute haben wir uns endlich die Dose geholt.
Vielen Dank für die tollen schnasemann-Codes,
kätwiesl

trovata 31. luglio 2010 sunnycool ha trovato la geocache

Nach einer kleinen Einarbeitung in das interessante Thema MFV, war es nicht allzu schwer die Koordinaten zu ermitteln. Vor Ort war dann jedoch trotz grünem GeoChecker keine Dose zu finden. Im Nachhinein ist auch klar warum. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Erlaubnis zum Loggen.
Bleibt zu hoffen, daß der Owner diesen Cache weitehin am "Leben" läßt, denn es wäre echt schade drum. Nochmals vielen Dank für diese gelungene Cachereihe und an dieser Stelle natürlich insbesondere für diesen Cache!
#1102 / no trade (wie auch)

trovata 03. gennaio 2010 U312 ha trovato la geocache

Schönes Rätsel. Immer wieder gut, solche Gehirnakrobatik-Caches. Gefunden war das Behältnis dann schnell.

DFDC