Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Puzzel cache

Code Telefon

DTMF- bzw. MFW-Töne decodieren.

door schnasemann     Duitsland > Baden-Württemberg > Main-Tauber-Kreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 49° 45.500' E 009° 30.700' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 1:00 h   Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 26. februari 2009
 Listed since: 26. mei 2009
 Laatste verandering: 21. september 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC83C4
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

7 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
0 Volgers
0 Negeerders
661 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Time
Seasonal
Preparation needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Was bedeutet das Piepsen beim Wählen einer Telefonnummer?
Das Mehrfrequenzwahlverfahren (MFV, auch Tonwahlverfahren) ist die bei der analogen Telefontechnik gebräuchliche Wähltechnik und ist das heute überwiegend in der Telefonvermittlungstechnik genutzte Verfahren zur Übermittlung der Rufnummer an das Telefonnetz oder eine Telefonanlage. Weitere Bezeichnungen für MFV sind DTMF (Dual-tone multi-frequency: „Doppeltonmehrfrequenz“) sowie Touch Tone, die beide eher im englischen Sprachraum gebräuchlich sind.

Ziffern, beziehungsweise Tasten, die gewählt wurden, stellen auf der analogen Anschlussleitung des Telefons Wählsignale dar. Ein Wählsignal wird in MFV durch eine Überlagerung zweier sinusförmiger Tonsignale repräsentiert, die von der Vermittlungsstelle erkannt werden.
MFV ist ein In-Band-Signalisierungsverfahren, das heißt, die Signale befinden sich innerhalb des normalen Sprachfrequenzbandes und können vom Telefonierenden mitgehört werden. Daher könnten natürliche Geräusche (zum Beispiel Musik) von der Vermittlungsstelle ebenfalls als Signal aufgefasst werden. Die Frequenzen von MFV-Signalen wurden daher so gewählt, dass sie Dissonanzen erzeugen, die mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit in der Umgebung eines Telefons auftreten.

Das im deutschen Sprachraum als MFV bekannte System wurde als Ersatz für das vergleichsweise langsame Impulswahlverfahren (IWV) in den Bell Laboratories entwickelt. Die für das Impulswahlverfahren nötigen Impulse konnten auf einfache Weise von einem Wählscheibenmechanismus erzeugt werden.  Wer es geübt hatte, konnte darüber hinaus mittels kurzem Drücken auf die Telefongabel auch bei abgeschlossenem Telefon wählen und somit Gespräche führen.
Relativ einfache elektromechanische Baugruppen, die Wählern (später elektronische Schaltungen) interpretierten das Gewählte.
Für das MFV werden zwingend elektronische Schaltungen benötigt.

In Deutschland wurden in den 1990er Jahren alle öffentlichen analogen Vermittlungsstellen durch digitale Vermittlungsstellen ersetzt. Diese unterstützen sowohl MFV als auch IWV und können erkennen, mit welchem Wahlverfahren ein angeschaltetes Telefon wählt. Andere Länder haben aber noch ältere Vermittlungsanlagen, so dass auch neue Telefone, die für einen internationalen Markt produziert werden, das alte IWV weiter unterstützen, damit sie auch dort angeschaltet werden können.
(obige Angaben aus www.wikipedia.de)

Code Telefon
Um die Koordinaten für diesen Cache zu erhalten, muss man die Funktionsweise des MFW oder DTMF kennen. Untenstehend sind Frequenzspektrumsanalysen der gewählten Ziffern.
Dabei gilt für die Nordkoordinate: N AA° BB.CCC'

(AA)

(BB)

(CCC)

Für die Ostkoordinate gilt: E DDD° FF.GGG'

(DDD)

(FF)

(GGG)

 

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Dazu einfach hier klicken.

Der Cache ist am Tag fast unmöglich zu machen, Dämmerung oder Dunkelheit bietet sich also an.
Toll wäre es, Tradeitems einzusetzen, die etwas mit Telefonie zu tun haben (was das sein könnte, weiß ich, ehrlich gesagt, auch nicht).

Happy hunting.

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Code Telefon    Gevonden 7x Niet gevonden 0x Opmerking 1x

Opmerking 21. september 2012 mic@ heeft een notitie geschreven

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert". Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Gevonden 22. april 2011 ead heeft de cache gevonden

Die Materie hab ich schon mal in "Kommunikations- und Rechnernetzen" gehabt, musste aber trotzdem noch mal eine Suchmaschine bedienen...
Vor Ort war das Döschen dank Hint schnell gefunden - danke für den Revival-Mystery!

Gevonden 19. september 2010 kätwiesl heeft de cache gevonden

Das Rätsel hatten wir schon ne ganze Weile gelöst und heute haben wir uns endlich die Dose geholt.
Vielen Dank für die tollen schnasemann-Codes,
kätwiesl

Gevonden 31. juli 2010 sunnycool heeft de cache gevonden

Nach einer kleinen Einarbeitung in das interessante Thema MFV, war es nicht allzu schwer die Koordinaten zu ermitteln. Vor Ort war dann jedoch trotz grünem GeoChecker keine Dose zu finden. Im Nachhinein ist auch klar warum. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Erlaubnis zum Loggen.
Bleibt zu hoffen, daß der Owner diesen Cache weitehin am "Leben" läßt, denn es wäre echt schade drum. Nochmals vielen Dank für diese gelungene Cachereihe und an dieser Stelle natürlich insbesondere für diesen Cache!
#1102 / no trade (wie auch)

Gevonden 03. januari 2010 U312 heeft de cache gevonden

Schönes Rätsel. Immer wieder gut, solche Gehirnakrobatik-Caches. Gefunden war das Behältnis dann schnell.

DFDC