Wegpunkt-Suche: 
 
Leseratte

von ssambdar     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Mettmann

N 51° 14.941' E 006° 58.520' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 26. Mai 2009
 Gelistet seit: 27. Mai 2009
 Letzte Änderung: 30. August 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC83DD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
329 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich

Beschreibung   

Dies ist ein Cache an einem eher ungewöhnlichen Ort. Hier gibt es nahezu unbegrenzten Zugriff auf gedrucktes Wissen, ohne dieses käuflich erwerben zu müssen. Begebt euch währen der Öffnungszeiten zu den Startkoordinaten:

Mo + Di: 15.00 - 18.00 Uhr
Do: 10.00 - 13.00 und 15.00 - 18.00 Uhr
Fr: 13.00 - 18.00 Uhr
Sa: 10.00 - 13.00 Uhr

Parkplätze für euer Cachemobil gibt es genug in der direkten Umgebung. Bitte benehmt euch dort entsprechend und lasst auch die matschigen Schuhe daheim oder im Auto. Der Cache liegt hier mit freundlicher Genehmigung der Mitarbeiter. Allerdings nur, solange sich keiner daneben benimmt.

Für den Cachernachwuchs im Grundschulalter haben wir extra ein Kinderrätsel erstellt (PDF-Datei).

Um den Cache zu finden, müssen folgende Fragen ca. 25m nordwestlich der Startkoordinaten beantwortet werden:

1. Es gibt hier viele Bücher über die Stadt Mettmann, welche schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Bereits der Neandertaler hatte dieses schöne Fleckchen Erde für seine Familie ausgewählt. Die erste urkundliche Erwähnung ist aber erst viel später gewesen. Gesucht wird die Quersumme dieser Jahreszahl plus zwei.

A =

2. Nicht alle Bücher sind auf der gleichen Ebene untergebracht. Ziehe fünf von der Gesamtzahl der Stufen aller Treppenaufgängen zwischen den Ebenen ab.

B =

3. Ihr wollt euch noch mehr Wissen über das Thema Geocaching bzw. Wandern aneignen. Welche Farbe hat die Banderole eines entsprechenden Buches. Gesucht wird die Summe der Buchstaben minus acht.

C =

4. In welcher geografischen Richtung befindet sich die Kinderbuchabteilung?

  • Norden: D = W
  • Osten: D = N
  • Süden: D = O
  • Westen: D = S

5. Eine Gruppe weißer Figuren treibt es hier ziemlich bunt. Wie viele von ihnen könnt ihr hoch oben entdecken?

E =

6. Eine der bekanntesten Kinderbuchautorinnen erschuf Figuren wie "Pippi Langstrumpf", "Michel" und "Kalle Blomquist". Gesucht wird der erste Buchstabe ihres Vornamens.

F =

7. Begebt euch an die Stelle, an der die Bücher aus der ersten Frage stehen. Direkt über euch findet ihr eine Bruchrechenaufgabe. Löst diese. Gesucht wird die Zahl vor dem Komma multipliziert mit sich selbst.

G =

8. An einem großen Musikinstrument befinden sich Leuchtmittelhalterungen. Gesucht wird die siebenfache Anzahl.

H =

Bringt nun die Lösungen in die richtige Reihenfolge. Zahlen müssen vorher noch in Buchstaben umgewandelt werden.

Final: C A E F H B C G D

 

Viel Spaß wünschen ssambdar & Regenbogenraupe.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Sentr qerv: Qvr Nagjbeg ung xrvar Hzynhgr. Rvasnpu zny vz Pbzchgre anpu hafrerz Ubool fhpura.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Leseratte    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. Mai 2013 Neanderthalers hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 22. März 2013 MaSchn hat den Geocache gefunden

Heute haben wir uns diesen Cache vorgenommen, der schon lange auf der Liste stand. Doch irgendwie haben wir aufgrund der vorgegebenen Zeiten nie den Aufschwung zu dem Cache unternommen.

Nach dem Start war alles leicht zu entdecken, nur das Final haben wir ein wenig länger gesucht. Aber schlussendlich konnten wir und im Logbuch verewigen. 

DFDC

gefunden 18. Februar 2012 mamessing hat den Geocache gefunden

Oschow hat das Rätsel gestern alleine gelöst und war recht stolz darauf. Leider hatte er den richtigen Griff gestern nicht gehabt und er musste aus Zeitgründen wieder abziehen, wollte aber unbedingt das Final selber finden.
So kamen heute Geo-Nixe und ich zur Unterstürtzung mit. Die war aber gar nicht nötig, denn während Geo-Nixe und ich den Multi nachvollzogen hatte Oschow schon das Logbuch in der Hand.

Danke für diesen schönen Cache, klasse gemacht und passendes Final

mamessing


57 69 65 64 65 72 20 65 69 6E 65 6E 20 53 6D 69 6C 69 65 20 6D 65 68 72 20 61 75 66 20 64 65 72 20 4B 61 72 74 65 2E 20 42 69 73 20 62 61 6C 64 20 69 6D 20 57 61 6C 64 2C 20 6D 61 6D 65 73 73 69 6E 67

gefunden 10. Januar 2011 4Babels hat den Geocache gefunden

Netter Cach, coole Idee.

IN: 50 Öre, 1 Kugelschreiber

OUT: Düsseldorf Plakette

gefunden 17. Juli 2009 Keksdose hat den Geocache gefunden

Nachdem wir die letzten Wochen irgendwie immer was dazwischen bekamen haben wir es heute doch noch geschafft.

Sehr schöner Cache, gute Idee!

Thx a lot

In: Coin
Out: Nix