Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
eine Ruine in Frankfurt

 auf Entdeckungstour am Frankfurter Ostbahnhof

von c.hobbes     Deutschland > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 06.782' E 008° 42.468' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.4 km
 Versteckt am: 18. Mai 2009
 Gelistet seit: 28. Mai 2009
 Letzte Änderung: 11. März 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC83F6

12 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
220 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Bahnhof Frankfurt (Main) Ost dient dem Regionalverkehr im Frankfurter Ostend. Im Eisenbahn-Güterverkehr ist er einer der beiden verbliebenen Güterbahnhöfe der Stadt, nachdem der viel größere Hauptgüterbahnhof stillgelegt wurde. Die Bedeutung des Bahnhofs für den Personenverkehr hat stark abgenommen. Bis Anfang der 1990er Jahre war der Ostbahnhof ein wichtiger Bahnhof für die US-amerikanischen Streitkräfte. Von hier fuhren insbesondere die Militärzüge nach Berlin.

 

Beim Bau des Empfangsgebäudes wurde an der Architektur, heute am Bauunterhalt gespart. Dies hat hinsichtlich Funktionalität und Erscheinungsbild des Bahnhofs verheerende Auswirkungen. Schon seit mehreren Jahren bewahrt nur eine Stahlkonstruktion das Gebäude vor dem Einsturz. Das Empfangsgebäude ist verwahrlost, ebenso der davor gelegene Danziger Platz. Von der ursprünglichen baukünstlerischen Aussage und Ausstattung ist heute nichts mehr zu erkennen.

 Das Gebäude präsentiert sich als verfallende Ruine. Die wenigen Türen und Fenster wurden weitgehend verschalt oder zugemauert, nachdem Unbefugte in die Ruine des Empfangsgebäudes eingedrungen waren. Der nördliche der beiden Bahnsteige ist für den Betrieb gesperrt.

 

(Quelle: www.wikipedia.de)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

trtraüore qre Gnkvehsfähyr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für eine Ruine in Frankfurt    gefunden 12x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

Hinweis 11. März 2011 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Ankündigungsgemäß erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

Hinweis 04. März 2011 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache wurde lange Zeit nicht gefunden und nun als vermutlich nicht mehr vorhanden gemeldet. Aus diesem Grunde setze ich seinen Status auf "Momentan nicht verfügbar". Der Owner sollte ihn vor Ort überprüfen und ggf. wieder instandsetzen/ersetzen. Sollte binnen Wochenfrist (11.03.2011) keine Reaktion erfolgen, werde ich den Cache archivieren.

mic@ (OC-Guide)

nicht gefunden 26. Februar 2011 ekorren hat den Geocache nicht gefunden

Leider nichts gefunden... allerdings auch nur relativ kurz gesucht, während einer Umsteigezeit. Jetzt sehe ich, dass der letzte Fund schon ein Jahr her ist... das wäre selbst für einen OC-only ein bisschen lang, gibts den Cache überhaupt noch?

gefunden 03. März 2010 schliessdruide hat den Geocache gefunden

Nachdem meine Frau schon hier war, war ich nun auch mal mit loggen dran..... mir ist aber so, als wären im Logbuch noch ein paar mehr Namen gewesen........

gefunden 18. November 2009 sarah_B hat den Geocache gefunden

Der stand schon länger auf meiner "To-Do-List". Heute habe ich den Kleinen eigentlich recht schnell gefunden...Laughing

zuletzt geändert am 14. Februar 2017