Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Tschaga Landweg

von Hericium_N     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Ostvorpommern

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 03.215' E 013° 24.255' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 29. Mai 2009
 Gelistet seit: 28. Mai 2009
 Letzte Änderung: 20. Mai 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC8402
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
299 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Der Tschaga (Inonotus obliquus) ist ein Pilz, der an verschiedenen Laubbäumen, bevorzugt aber an Betula wächst. Bekannt ist, das er gleichermaßen parasitisch und saprophytisch lebt. Er verursacht eine Weißfäule am Holz, das heißt, primär wird das holzstabilisierende Lignin von ihm abgebaut. Im Laufe der Jahre wird somit sein Wirt zum absterben gebracht. Der "Cache-Pilz" wächst allerdings schon seit mindestens 1999 an dieser Stelle.
Der Tschaga spielt in der Volksmedizin eine bedeutende Rolle. Insbesondere in den Baltischen Ländern, Polen und Russland bis nach Sibirien, wo es große Birkenwälder gibt, wird seine heilende Wirkung bis heute geschätzt und genutzt. Am bekanntesten ist seine Anwendung als Tee. Dazu genügt ein kleines Stück aus dem Inneren des Fruchtkörpers, das zerkleinert und gemischt mit Brombeerblättern, Minze und anderem überbrüht und getrunken wird.

Sucht den Tschaga auf dem Landweg und Ihr findet den Cache. Begint bei den Koordinaten.

Viel Spaß auf dem recht muggeligen Landweg nach Greifswald.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nhpu rva Cvym säyyg avpug jrvg ibz Fgnzz.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Tschaga Landweg    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 20. Mai 2012 pirate77 hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

pirate77(OC-Admin)

gefunden 02. März 2010 Muffels hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache, schnell gefunden. no trade

gefunden 24. September 2009 Teddy-Teufel hat den Geocache gefunden

Während einer Weitenhagenrunde gefunden.

T&T

gefunden 04. Juli 2009 lexparka hat den Geocache gefunden

Vor dem Treffen der Greifswalder Geocacher hab ich in Weitenhagen kurz Station gemacht und mich auf die Suche nach dem Tschaga begeben. Obwohl hier heute ein Dorffest stattfand, war es auf dem Landweg sehr muggelarm, so dass ich Baum, Pilz und Cachebox bald finden konnte. Eine schöne Cacheidee mit Lernfaktor! Aber von einem Tee lasse ich, wie meine Vorfinder, auch lieber die Finger. Bin eh fast ausschließlich Kaffeetrinker! Gruß Lex

gefunden 28. Juni 2009 De Ryckswimmers hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Wanderung schnell entdeckt. ...aber einen Tee aus dem Ding kochen [:O] würde uns im Leben nicht einfallen.
Danke für die kleine Lehrstunde!
PS. Anschließend wollten wir dem Owner noch einen kurzen Besuch abstatten, war aber keiner zu Hause-schade.