Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Titanen on Tour 22

Zeitzeuge

by TOMOS     Germany > Niedersachsen > Hameln-Pyrmont

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 10.724' E 009° 09.763' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 30 May 2009
 Listed since: 30 May 2009
 Last update: 20 February 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC843C

1 Found
1 Not found
1 Note
1 Watcher
0 Ignorers
112 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Es ist möglich, dass der Cache in der Nähe eines Zeitzeugen liegt. Dieser Zeitzeuge hat vielleicht einen Treck der Flamen an sich vorbeiziehen sehen, der  im  .. Jahrhundert von Flandern in den Fläming zog. Wer weiß? Vielleicht ist etwas eingeritzt?

Mo., 01.06.2009 Aufenthalt in Diedersen


Tagesbericht

Mit dem Voranschreiten der Tour häufen sich auch die Ruhetage. Die Gründe für einen Ruhetag können unterschiedlich sein. Zunächst einmal dient der Ruhetag der Schonung der Pferde, die als wichtigste Treckmitglieder immer fit sein müssen, wenn die nächste Etappe ansteht. Ein zweiter Grund sind Einladungen zu örtlichen Festivitäten, an denen der Treck sich beteiligen kann und zum dritten dienen Ruhetage als Puffer für eventuell auftretende Probleme.

Da die Tour jedoch bisher reibungslos verlief und alle Pferde munter waren, konnte man am Ruhetag in Diedersen die Einladungen der Anwohner annehmen und sich die Umgebung und ihre Besonderheiten einmal etwas genauer ansehen.

Und so ging es am späten Vormittag nach Hameln, wo ein Stadtrundgang geplant war. Vom Rathausplatz aus ging es durch die Altstadt von Hameln, welche sich nicht nur durch den Rattenfänger und mit ihm verbundene Orte auszeichnet, sondern auch zahlreiche wunderschön restaurierte oder erhaltene mittelalterliche Gebäude bietet. Bei schönstem Sonnenschein ging es rund anderthalb Stunden durch die zahlreichen gepflasterten Strassen und Gassen, bevor man sich mit einem Applaus bei der Führerin des Rundgangs bedankte.

Dann ging es weiter nach Haemelschenburg, einem idyllischen kleinen Ort in dem vor allem das auf einem Hügel liegende Weserrenaissance-Schloss ins Auge springt. Doch die eigentliche Veranstaltung war eine Trakhener-Fohlenschau auf daneben gelegenen Reiterhof. Der durch den Schlossgarten plätschernde Bach, die wunderschöne grüne Umgebung und das herrliche Sommerwetter luden zum verweilen ein und so spazierte man durch den Park oder ruhte sich in der Gastronomie des Schlossgartens etwas aus.

Am späten Nachmittag ging es dann zurück nach Diedersen. Nach einer umfangreichen Versorgung der Pferde, denen vor allem nach Wasser zumute war – es waren immerhin über 30 Grad Celsius – ging es dann an die Eigenversorgung. Der Gulascheintopf stand bereits auf dem Tisch und wem dies nicht genug war, der konnte sich hinterher noch am Grill bedienen. Auch die Einwohner des Dorfes, die man nun zum Teil bereits besser kannte, fanden sich wieder ein und so saß man gemeinsam noch bis in die späten Abendstunden.

Text für den Veranstalter : Jens Habermann

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Weserbergland / Schaumburg-Hameln (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Titanen on Tour 22    Found 1x Not found 1x Note 1x

Note 10 February 2012 Bundy609 wrote a note

! Cachemeldung !

Dieser Cache wurde als vermutlich nicht mehr vorhanden gemeldet. Aus diesem Grunde setze ich seinen Status auf "Momentan nicht verfügbar". Der Owner sollte ihn vor Ort überprüfen und ggf. wieder instandsetzen/ersetzen. Sollte binnen Wochenfrist (17.02.12) keine Reaktion erfolgen, werde ich den Cache archivieren.

Bundy609 (OC-ADMIN)

Not found 08 January 2012 Hamamelis did not find the geoacache

Wir haben zu dritt gesucht, aber leider nichts gefunden.

Found 17 June 2009 mik&may found the geocache

Schnell gefunden, mußten aber gut aufpassen, da sehr viele Muggles drumrum. Nichts getauscht. Liebe Grüße 3M´s