Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Rund um den Markkleeberger See

Multicache für Radfahrer am Rande von Leipzig

di Sir Critter     Germania > Sachsen > Leipziger Land

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 16.163' E 012° 24.998' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 1:00 h   Lunghezza percorso: 10 km
 Nascosta il: 31. maggio 2009
 Pubblicata dal: 31. maggio 2009
 Ultimo aggiornamento: 06. ottobre 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC844B

41 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Log manutenzione
14 Osservata
0 Ignorata
1179 Pagina visite
2 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Cache lists

Radelcaches di dogesu

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Nun ist es soweit - ich möchte meinen eigenen ersten Cache erstellen. Und was liegt da näher als meine bevorzugte Laufstrecke am Rand von Leipzig vorzustellen - den Markkleeberger See. Die Strecke ist idealerweise mit dem Fahrrad zu bewältigen, wer einem längeren Spaziergang nicht abgeneigt ist, kann aber auch gern die komplette Strecke zu Fuss absolvieren. Kinderwagen sind bis auf die letzten 50 Meter zum Final kein Hinderniss. Die Strecke und Zwischenstopps sind auch für Kinder recht interessant. Jedenfalls hatten mein 8-jähriger Sohn und ich heute viel Spass beim Erstellen.

So, genug der Vorrede es geht los:

An den Startkoordinaten findet Ihr eine Schautafel, die vieles über den See und die Entstehung verrät. Unter anderem erfährt man hier, wieviele Dörfer dem damaligen Tagebau weichen mussten.

A = Anzahl der überbaggerten Dörfer

Weiter geht es zu N51.16.264 E012.24.231. Hier findet Ihr einen Gedenkstein über historische Funde aus der Gegend. Es werden zwei Forscher mit Jahreszahlen genannt.

B = Quersumme der beiden Jahreszahlen

Nun begebt Euch zu N51.16.119 E012.23.165. Hier wartet wieder eine Schautafel, die über Flora und Fauna der Gegend informiert. Eine Pflanze enthält in ihrem Namen eine Zahl.

C = Zahl in einem Pflanzennamen

Weiter geht es zu N51.15.583 E012.23.733. Auf der hier installierten Schautafel gibt es wissenswertes über den amerikanischen Bison. Mit etwas Glück, kann man diese stattlichen Tiere auf der angrenzenden Weide sehen. Wie schnell kann denn so ein Bison laufen?

D = Höchstgeschwindigkeit eines Bisons

Nur ein paar Meter weiter gelang man zu N51.15.573 E012.24.101 und der nächsten Schautafel. Diese ist zwei Dörfern gewidmet, die dem Tagebau zum Opfer gefallen sind. Ganz in der Nähe der Schautafel findet ihr einen Gedenkstein für die zwei Dörfer. Unter anderem erfährt man die erste urkundliche Erwähnung der beiden Dörfer. Die Quersumme beider Jahreszahlen ist E.

E = Quersumme der Jahreszahlen der ersten urkundlichen Erwähnung

Begebt Euch nun zu N51.15.183 E012.25.240. Auf der letzten Schautafel der Rundreise erfährt man viel Interessantes über die weitere Zukunft der Seenlandschaft. Sucht hier nach der Zahl, wie lang das Wasserstraßennetz einmal werden soll.

F = Gesamtstrecke des Wasserwegenetzes

Nun ist der Final nicht mehr weit. Die Zielkoordinaten ermittelt ihr wie folgt:

N51.A.(C-B+A-E) E012.E.(F-D-2*A-C/100)

Aber Vorsicht! Der Hüter des Finals ist etwas kratzig  ;-)
Dafür liegt das Ziel etwas Abseits der Standardstrecke und dürfte damit meist Muggelfrei sein.

Ich hoffe Euch hat die kleine Runde gefallen. Über Kommentare für meinen ersten Versuch würde ich mich sehr freuen.

Sir Critter

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Geokrets

Legolas di kruemelhuepfer

Log per Rund um den Markkleeberger See    trovata 41x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 2x

OC-Team archiviata 02. ottobre 2021 Schatzforscher ha archiviato la cache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

OC-Team temporaneamente non disponibile 02. settembre 2021 Schatzforscher ha disabilitato la cache

Die Beschreibung auf geocaching.com weicht von dieser hier ab: Station D.

Die Nutzungsbedingungen von opencaching.de enthalten unter anderem diesen Punkt:

Ist der Geocache auch auf anderen Webseiten veröffentlicht, so muss die Beschreibung immer auf allen Webseiten aktuell und vollständig gehalten werden. Aktualisierungen der Beschreibung müssen zeitnah auch auf den anderen Plattformen vorgenommen werden.

Der Owner sollte hier dringend das Listing dem aktuellen Stand anpassen, so dass sein Cache auch hier wieder gefunden werden kann; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 02.10.2021) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

trovata 30. dicembre 2020, 14:00 THEO_GB ha trovato la geocache

Da habe ich doch glatt das Loggen vergessen. Tut mir leid für das verspätete Log.

trovata 25. ottobre 2020, 16:20 MarlaUndPapa ha trovato la geocache

Parallel mit dem ErbsenLab zusammen diesen Multi gelöst...DfdC

trovata 25. ottobre 2020, 16:20 TofffiFee ha trovato la geocache

Die schöne Runde um den See habe ich mit Marla+Papa unternommen und schlussendlich konnten wir auch den finalen Schatz heben. DfdC