Wegpunkt-Suche: 
 

Meininger Stadtrunde

Kleinen Runde durch Meiningen, vorbei an einigen Sehenswürdigkeiten.

von chaos & cayenna     Deutschland > Thüringen > Schmalkalden-Meiningen

N 50° 33.986' E 010° 24.884' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 31. Mai 2009
 Gelistet seit: 01. Juni 2009
 Letzte Änderung: 05. August 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC845F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
1 Wartungslog
8 Beobachter
0 Ignorierer
543 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Los geht es an den angegebenen Koordinaten. Es sind jeweils Hinweise zu suchen, deren Zahlen Euch zur nächsten Koordinate führen. Oft, aber nicht immer finden sich die Hinweise auf den Plaketten, die die örtliche Touristeninformation an den Gebäuden angebracht hat. Auf jeden Fall enthalten sie aber interessante Infos zur jeweiligen Lokalität. Ortskundige mögen anhand der schon hier gegebenen Hinweise abkürzen können. Wir möchten Euch trotzdem bitten, Euch selbst den Spaß nicht zu verderben und den Stationen zu folgen.

UPDATE:Ein kleiner Hinweis nach verwirrenden Logs: Auch wenn das Innere von Station 8 ebenso sehenswert ist, beim Zählen kommt ihr von innen nicht auf das richtige Ergebnis.

STATION 1:

An diesem Platz "An der Kapelle" befindet sich eines der ältesten Häuser Meiningens. Doch die Inschriften mit den Hinweisen befinden sich an anderer Stelle:

Welkershausen:
1CBA

Neubrunn:
1BAF

Kirchbrunnen:
1DEA

Dreißigacker:
1243

Die Koordinaten der 2ten Station lauten damit:
N50° 34.A5B' E010° 24.C(D-F)E'

STATION 2:

Den Hinweis hält hier ein alter Ritter an der beeindruckenden Hausfassade in Form zweier Jahreszahlen in den Händen.

Wie lauten die Jahreszahlen?
A5CD ACF06

Und zuletzt noch die Hausnummer des betreffenden Gebäudes, in dem etwas bedeutendes 'erfunden' wurde: B

Die Koordinaten der 3ten Station lauten damit:
N50° 34.AB8' E010° 24.C2D'

STATION 3:

Falls Ihr vor 18:00 Uhr hier eintrefft, könnt Ihr Euch die eigentliche Attraktion ansehen, die sich am Ende des Durchgangs befindet. Ansonsten müsst Ihr bei geschlossener Tür mit dem Bild und der Plakette davor vorlieb nehmen.

Erbauungsjahr:
D5C6

Hausnummer:
AB

Die Koordinaten der 4ten Station lauten damit:
N50° 34.AB8' E010° 24.CDC'

STATION 4:

Hier helfen Euch die schwarzen Marmortafeln weiter.

Von wann bis wann war dieses stattliche Gebäude eine "EOS" Oberschule?
1CD5 - 1CBA

Die Koordinaten der 5ten Station lauten damit:
N50° 34.2AB' E010° 24.CDD'

STATION 5:

In diesem bunten Haus könnt ihr Euren Hunger stillen. Doch es wurde auch schon als Vereinsmuseum genutzt.

Wann wurde der Architekt geboren?
18AC

Wie alt wurde er?
DD

Bis wann war das Gebäude Vereinsmuseum?
1CB5

Die Koordinaten der 6ten Station lauten damit:
N50° 34.ABB' E010° 24.CAD'

STATION 6:

Die bekannteste 'Sehenswürdigkeit' Meiningens. Doch tagsüber ist die Muggeldichte gering. Für die Plakette mit den Infos müsst Ihr vielleicht ein bisschen suchen.

Von wann bis wann lebte der Bauherr des Gebäudes?
1CA6 - 19DB

Die Koordinaten der 7ten Station lauten damit:
N50° 34.A0B' E010° 24.CD5'

STATION 7:

Dieses prächtige Gebäude verschließt gelegentlich seine Tore, weswegen die Aufgabe auch vor diesen gelöst werden kann.

Wieviele Türme stehen im Wappen über dem Tor?
A

Wieviele Fahnenmasten stehen vor dem Eingang?
B

Die Koordinaten der 8ten Station lauten damit:
N50° 33(!!).9AB' E010° 24.7AA'

STATION 8:

Die letzte Station vor dem Final ist abseits der gewöhnlichen Touristenroute, aber nichts desto trotz ein sehenswerter Ort. Gegenüber sieht man ein architektonisch interessantes Gebäude. Hier hilft jedoch keine Plakette, hier muss man selbst zählen.

Zählt die Fenster, die der Architekt gegenüber kunstvoll über die Wand verteilt hat. (Nur die 'kunstvollen' Fenster zählen. Die 'gewöhnlichen' im Unterbau nicht.) Die Quersumme des (dreistelligen) Ergebnisses lautet:
A

Welches ist die 'höchste' Zahl an der Pegelskala am Wehr?
B

Die Koordinaten des Finals lauten damit:
N50° 33(!!).AB3' E010° 24.ABA'

FINAL:

Ihr habt den Final erreicht. Ein bisschen suchen müsst Ihr natürlich noch. Doch erfahrene Cacher wissen sicher schnell, wo die Box zu finden ist. Die Gegend hat Potenzial für viele Muggel. Entgegen sonstiger Gewohnheit ist es aber hier besonders tagsüber weniger los. Idealer Zeitpunkt zum Heben des Finals ist trotz leichter Beobachtungsgefahr aber kurz vor 19:00 Uhr. Dann ergeben sich Möglichkeiten, nach erfolgreicher Suche noch einzukehren.

Update: Bitte versteckt den Cachebehälter wieder gut und benutzt einen Stein zum beschweren. Vermeidet bitte so gut es geht eine übermäßige Trampelpfadbildung. Wir haben das Cacheraufkommen zugegebenermassen unterschätzt.

Update2: Solltet ihr auf Grund des mdr-Berichts in der Sendung 'unterwegs' auf diesen Cache aufmerksam geworden sein: Aus filmtechnischen Gründen spiegeln die Fernsehbilder keine normale Suche wider. Insbesondere die Reihenfolge der besuchten Orte ist anders, aber auch der genaue Ort des Finals sowie das Aussehen der Finaldose. Verlasst euch also nicht zu sehr auf die gezeigten Bilder.

Wir freuen uns natürlich über Hinweise, Kommentare und gerne auch Bilder von Euch.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qnehagre, Jrtfrvgr.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Meininger Stadtrunde    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 3x Wartung 1x

gefunden 16. April 2023, 13:21 luckykaefer hat den Geocache gefunden

Bei unserer Tour durch Meiningen auch diese Dose gefunden und anschließend im Café verweilt bei leckerem Kuchen.
Der Cachebehälter ist 👍.
Das 📖 ist ebenfalls 👌 und es besitzt noch genügend freie Stellen zum 📝.
Vielen Dank für den schönen Ausflug, fürs Herlocken & Zeigen und fürs Verstecken / Thanks

gefunden 21. Dezember 2020, 11:11 DO1MGN hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für die Runde das Cache Finale war gut zu finden Logbuch ist trocken alles ok Gruss von DO1MGN 😷Nachtrag 21.12.2020

Hinweis 24. November 2019, 21:53 Vom Cache die Dose hat eine Bemerkung geschrieben

Diesen Multi habe ich zusammen mit den drei anderen Multis in der Altstadt abgelaufen, aber irgendwie nicht geschafft die Finaldose zu loggen.
Das ist zwar ärgerlich aber nicht weiter schlimm, ich habe viele weitere schöne Ecken von Meiningen gesehen und dabei den Geier entdeckt.
Vielen Dank für diesen interessanten Rundgang durch Meiningen.

Vom Cache die Dose

gefunden 01. September 2018 Herr Bratwurst hat den Geocache gefunden

Wenn man schon einmal in der alten Heimat zugegen ist, dann macht man sich auf die Socken. Gemeinsam mit Wühlhase ging es heute zu den Meininger Dampfloktagen und anschließend noch auf einen Bummel durch Meiningen selbst. Danke für's Legen und Pflegen.

gefunden 14. April 2018 Herzl hat den Geocache gefunden

Solche Caches gefallen mir immer besonders gut. Man lernt eine Stadt näher kennen und am Ende findet man noch eine Dose!