Wegpunkt-Suche: 
 
Unbekannter Geocache
Geologie der Quellenstadt Bad Vilbel

von Lupo 512     Deutschland > Hessen > Wetteraukreis

N 50° 10.476' E 008° 45.555' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:18 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 01. Juni 2009
 Gelistet seit: 01. Juni 2009
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC847C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

32 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
489 Aufrufe
8 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg

Beschreibung   

Geologie der Quellenstadt Bad Vilbel

Die Platten symbolisieren die Erdgeschichte des Vilbeler Raumes. Jede bildet ein Erdzeitalter ab, wobei ein Meter auf der Platte dem Zeitraum von 20 Millionen Jahren entspricht. Oben links auf den Stahlplatten steht das jeweilige Erdzeitalter mit seiner in Jahreszahlen angegebenen Dauer. Die Größe der Platten korrespondiert mit dem Zeitabschnitt, für den sie stehen. Vertikale, 50 Zentimeter lange Schlitze informieren über die Zeitpunkte des Entstehens einiger Tier- und Pflanzenarten. Benannt sind sie durch parallel zu den Schlitzen verlaufende Schriftzüge. Das gesamte Erdzeitalter entspricht in der Darstellung einem Zeitraum von 24 Stunden. Menschen leben demnach erst seit zwei Sekunden auf der Erde.
Die in den Erdzeitaltern vorkommenden Gesteine sind in 50 mal 50 Zentimeter großen Blöcken vor den Platten gelagert. Ihre Namen sind auf den Stahlplatten vermerkt.
Die Erdgeschichte im Vilbeler Raum beginnt im Erdaltertum mit dem Silur und den Gesteinen Granit und Gneis. Es folgen das Devon mit Phylliten, Karbon mit Grauwacke und Kohle. Geologisch in Vilbel nicht nachweisbar ist das Erdmittelalter mit Trias, Jura und Kreide. Die Erdneuzeit beginnt mit dem Tertiär, das durch Tone, Kalke und Sande veranschaulicht ist. Basalt bestimmt das Neogen.
Um diesen Cache zu Loggen müssen folgende Fragen beantwortet werden:
1. In welchen Erdzeitalter entstand das für Bad Vilbel typische Rotliegend mit verkieselten Holzeinschlüssen?
2. Welche Gesteine liegen rechts und links neben dem Rotliegend?

Sende dein Ergebnis an folgende E-Mail Adresse:
Erdzeitalter-links-rechts@t-online.de. Wenn deine Antwort richtig ist, erhältst du automatisch Loggerlaubnis
Mache ein Foto von dir und deinem GPS Gerät vor der Cortenstahl-Platte Jura füge es deinem Logg hinzu.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Geologie der Quellenstadt Bad Vilbel    gefunden 32x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 05. Januar 2017 Snatch hat den Geocache gefunden

gefunden 05. August 2016, 16:00 Schwupp22 hat den Geocache gefunden

Erdgeschicht in Stahl. Wieviel Jahre hällt das wohl?

gefunden 01. Mai 2015 cache_kraft hat den Geocache gefunden

Ich war mir dieser Tage nicht so ganz sicher, ob ich mal die Earthcaches in Bad Vilbel hintereinander besuche oder aber die Fragezeichen im Bereich Niederdorfelden, Gronau, Bad Vilbel von der Landkarte tilge. Letztlich lief es am Maifeiertag auf eine Mischung raus, also von allem etwas, was auch nett war 
An diesem Earthcache angekommen war ich ein wenig über den Zustand der Installation enttäuscht. Da sind die Stahlplatten zum Teil besprüht (Pseudo-Graffiti) und die Steine am Boden sind teils komplett mit Moos bewachsen, sofern sie überhaupt noch vorhanden sind. 
Da musste ich zum Besehen der Steine das Moos schon massiv runterkratzen - schade.
Nun ja, über die Jahresangaben kann man geteilter Meinung sein. Ich glaube nicht an Milliarden Jahre Erdgeschichte, sondern an Schöpfung. Dennoch vermittelt auch dieser Earthcache etwas von der Größe genau jener Schöpfung und dafür sage ich Danke.
Nach Einsenden der Antworten kam mittels Autoreply auch postwendend die Logfreigabe.

gefunden 07. August 2014 60316 hat den Geocache gefunden

Ups, da war eine Angabe etwas von der Vegetation verdeckt, sodass ich noch ein zweite Lösungs-Mail verschicken musste. Glücklicherweise habe ich das aber gleich vor Ort gemerkt icon_smile_big.gif.
T4TC - 60316 - HJ+J
3190 - XX:XX13:30

Bilder für diesen Logeintrag:
Geologie der Quellenstadt BVGeologie der Quellenstadt BV

gefunden 03. August 2014 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

Nachlog von GC:

Heute bin ich zusammen mit Chessapy auf den Spuren des Bad Vilbeler Waldlehrpfades gewandelt. Und da wir unweit dieses EC vorbeikamen, haben wir natürlich auch noch einen kleinen Abstecher hierher gemacht. Ein interessantes Projekt/Kunst(?)werk, das hier aufgebaut wurde. Vielen Dank fürs Zeigen.

TFTC