Waypoint-zoeken: 
 
Onbekende cache

Geologie der Quellenstadt Bad Vilbel

door Lupo 512     Duitsland > Hessen > Wetteraukreis

N 50° 10.476' E 008° 45.555' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:18 h   Lengte: 1.5 km
 Verborgen op: 01. juni 2009
 Listed since: 01. juni 2009
 Laatste verandering: 13. juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC847C
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

48 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
4 Volgers
0 Negeerders
693 Bekeken
11 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Route

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Geologie der Quellenstadt Bad Vilbel

Die Platten symbolisieren die Erdgeschichte des Vilbeler Raumes. Jede bildet ein Erdzeitalter ab, wobei ein Meter auf der Platte dem Zeitraum von 20 Millionen Jahren entspricht. Oben links auf den Stahlplatten steht das jeweilige Erdzeitalter mit seiner in Jahreszahlen angegebenen Dauer. Die Größe der Platten korrespondiert mit dem Zeitabschnitt, für den sie stehen. Vertikale, 50 Zentimeter lange Schlitze informieren über die Zeitpunkte des Entstehens einiger Tier- und Pflanzenarten. Benannt sind sie durch parallel zu den Schlitzen verlaufende Schriftzüge. Das gesamte Erdzeitalter entspricht in der Darstellung einem Zeitraum von 24 Stunden. Menschen leben demnach erst seit zwei Sekunden auf der Erde.
Die in den Erdzeitaltern vorkommenden Gesteine sind in 50 mal 50 Zentimeter großen Blöcken vor den Platten gelagert. Ihre Namen sind auf den Stahlplatten vermerkt.
Die Erdgeschichte im Vilbeler Raum beginnt im Erdaltertum mit dem Silur und den Gesteinen Granit und Gneis. Es folgen das Devon mit Phylliten, Karbon mit Grauwacke und Kohle. Geologisch in Vilbel nicht nachweisbar ist das Erdmittelalter mit Trias, Jura und Kreide. Die Erdneuzeit beginnt mit dem Tertiär, das durch Tone, Kalke und Sande veranschaulicht ist. Basalt bestimmt das Neogen.
Um diesen Cache zu Loggen müssen folgende Fragen beantwortet werden:
1. In welchen Erdzeitalter entstand das für Bad Vilbel typische Rotliegend mit verkieselten Holzeinschlüssen?
2. Welche Gesteine liegen rechts und links neben dem Rotliegend?

Sende dein Ergebnis an folgende E-Mail Adresse:
Erdzeitalter-links-rechts@t-online.de. Wenn deine Antwort richtig ist, erhältst du automatisch Loggerlaubnis
Mache ein Foto von dir und deinem GPS Gerät vor der Cortenstahl-Platte Jura füge es deinem Logg hinzu.

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Geologie der Quellenstadt Bad Vilbel    Gevonden 48x Niet gevonden 0x Opmerking 1x

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 04. juni 2022 Wildstruth heeft de cache gevonden

Nach dem Lösen der schönen WIG's entlang des Waldlehrpfads habe ich noch so einige Dosen hier besucht. Schön ist es hier, habe heute sogar 2 Eulenartige entdeckt 👌.

Mal ein etwas anderer, sehr schöner EC. Vielen Dank für die flotte Logfreigabe 👍.

Vielen herzlichen Dank allen für eure Arbeit, das ausarbeiten, betreuen und das herlocken und DFDC.

Liebe Grüße die Wildstruth

Afbeeldingen voor deze log:
EC "Geologie der Quellenstadt Bad Vilbel" OC847CEC ´´Geologie der Quellenstadt Bad Vilbel´´ OC847C

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 22. februari 2022 fraggle_DE heeft de cache gevonden

Als Ziel suchten wir uns heute unter anderem diesen Earth Cache heraus und spazierten eine Runde im nahen Wald. Es war recht gemütlich hier und am Ziel angekommen war nach etwas Unsicherheit klar, welche Informationen gesucht waren.

Vielen Dank für's Herführen und Zeigen dieses Ortes!

Afbeeldingen voor deze log:
am Ziel..am Ziel..

Gevonden 12. februari 2022 Gnom heeft de cache gevonden

Bei herrlichem ⛅️ sind wir heute mit dem 🚲 in der 🏡zone unterwegs, um die🥫🥫🥫hier anzugehen.

Diese war schnell gefunden und geloggt.

Danke für‘s Zeigen

Gnom

Gevonden 12. februari 2022 irrwisch1 heeft de cache gevonden

Heute haben wir mal eine kleine Runde Richtung Maintal und Bad Vilbel gemacht um hier ein paar noch offene Döschen anzugehen.
Das Wetter war heute super und so hatten wir einen wunderschönen Tag.
Danke an alle Owner fürs Legen und Pflegen!

Gevonden 16. januari 2022 UtaAhrberger heeft de cache gevonden

Heute waren wir zum ersten Mal in diesem Wald.

Vielen Dank für das Zeigen und den Cache