Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Der Messerbrunnen

 Bemerkenswerter Brunnen aus der Zeit der Kelten

von joachimkunz     Deutschland > Saarland > St. Wendel

N 49° 35.061' E 007° 10.389' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 04. Juni 2009
 Gelistet seit: 02. Juni 2009
 Letzte Änderung: 30. April 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC84AC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

26 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
232 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

In einer ruhigen Ecke der Gemarkung Wolfersweiler liegt der "Messerbrunnen".

Historiker vermuten , dass der Brunnen schon in keltischer Zeit für rituelle Zwecke genutzt wurde. Denn ganz in der Nähe des Brunnens wurde eine Statue der keltischen Muttergöttin Sirona gefunden.

Von den Römern wurde der Brunnen zu einem Quellheiligtum ausgebaut. Das belegen mehrere Münzfunde und eine Statue des römischen Gottes Apollo, die nahe beim Brunnen errichtet worden war.

Auch der Name leitet sich vom lateinischen "Messis" d.h. "die Ernte" ab und bedeutet so viel wie "Brunnen an fruchtbarem Feld".

Direkt beim "Messerbrunnen" lag auch eine wichtige Wegegabelung, an der sich in römischer Zeit Handwerker, Hufschmiede und Wirte angesiedelt hatten.

Der "Messerbrunnen" liegt außerdem direkt am "Bärenpfad", dem ersten Premium-Wanderweg der Gemeinde Nohfelden, der vor einigen Wochen eingeweiht worden ist. Es bietet sich daher an die Suche nach dem Cachebehälter mit einer Wanderung über den "Bärenpfad" zu verbinden. Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, dass der "Bärenpfad" einer der schönsten Wanderwege des Saarlandes ist!

Ganz in der Nähe des Brunnens wirst du den Cachebehälter finden!

Nicht weit vom "Messerbrunnen" entfernt befindet sich eine imposante Eiche, die du dir unbedingt anschauen solltest. 

Beachtet bitte Folgendes: Geocacher schützen die Natur. Daher bitte auf gar keinen Fall gesperrte Waldwege mit dem PKW befahren! Danke für euer Verständnis!

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ivry Fgrvar tnof haq jravt Oebg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet (Info), Naturpark Saar-Hunsrück SL (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Messerbrunnen    gefunden 26x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. Juli 2014 Mr. & Mrs. Malzbier hat den Geocache gefunden

Bei der Suche nach den Geisslein kamen wir auch an diesem Interessanten Brunnen vorebei.

 

Danke fürs zeigen.

gefunden 24. Juli 2014 dockers63 hat den Geocache gefunden

Bei 27° und kurz vor Gewitter angefahren. Wäre im Frühjahr oder Herbst sicher einfacher gewesen, aber jetzt war dieses riesige Maisfeld mit Elektrozaun dazwischen. Der Zaun selbst erwies sich aber als prima Wegweiser und so konnte ich das Ziel fast problemlos (über eine Schleife) angehen. Dort kurz geschaut und schnell gefunden. Danke fürs Herführen und Zeigen!

 

Happy Geocaching :)

TFTC

 

gefunden 11. April 2014, 19:00 SabLis12 hat den Geocache gefunden

gefunden 06. April 2014 Wagenlenker hat den Geocache gefunden

Gut und schnell gefunden. Danke fürs zeigen dieses historischen Ortes.

gefunden 27. April 2013 -=RoPe=- hat den Geocache gefunden

Haben den Cache auf unserer Runde auf dem Bärenpfad mitgenommen.
Schnell gefunden an dieser schönen Stelle :-)
Vielen Dank!